Leben auf Saint Martin- welche Voraussetzungen?

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Cali
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 14, 2008 12:09 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Leben auf Saint Martin- welche Voraussetzungen?

Beitrag: # 25666Beitrag Cali »

Hallo an alle,

ich würde gerne auf Saint Martin leben und arbeiten.

Weiß jemand, ob ich spezielle Voraussetzungen erfüllen muss oder Aufenthalts-bzw. Arbeitsgenehmigung benötige?

Habe im Forum keine präzise Antwort darauf gefunden.

Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte -- ohne 35,00 EUR -- ihr wisst was ich meine :wink:


Liebe Grüße!
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

St. Martin

Beitrag: # 25667Beitrag arnego2 »

Hallo Cali,
herzlich willkommen im Forum, was du brauchst ist Geld, Ausdauer Sprachkenntnisse und gesunden Menschenverstand. Damit meine ich das man nicht darangehen solte und denken: Der ist nett der betrügt mich nicht. In Deutschland ist es so, also wird es hier genauso sein. Pass auf wo du deine neuen Freunde kennenlernst und was sie machen bevor du ihnen Geld anvertraust.

Sprachkenntnisse sollten sich nicht auf "mit Englisch komme ich durch" beziehen. Gibt es dort einen Dialekt dann lerne ihn. Du wirst eine Menge Fehler machen koennen. Sei dir dessen bewusst und dann kann wenig schief gehen. Ich persönlich habe nichts dagegen 35 Euro bezahlen und dann eine Menge erspart zu werden. :oops: Ratgeber kosten Geld ob es die 35 Euro wert sind weiss ich nicht ich habe das berühmte Ding noch nicht gelesen.

Viel Glück wünscht dir
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Cali
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 14, 2008 12:09 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag: # 25692Beitrag Cali »

@ arnego2: Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Englisch kann ich sehr gut, da kann ich schon mal beruhigt sein.

Und Geld wird bereits gespart :D

Was meinst du, benötige ich ne Arbeitserlaubnis?

Hab auch schon beim Auswertigen Amt nachgefragt, aber die antworten nicht :(

Seit wann lebst du denn nicht mehr in DL?

Kommst du klar oder vermisst du vieles?

Sei lieb gegrüßt.

Cali
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 25695Beitrag Amish »

@ Cali:

1.)
Was soll denn bitteschön das Auswärtige Amt mit deinen Auswanderungsplänen zu tun haben???? Das ist dafür der absolut falsche und (aus eigener Erfahrung) teilweise auch nicht immer kompetenteste Ansprechpartner!!! Der richtige Ansprechpartner ist IMMER die jeweilige konsularische Vertretung des betreffenden Landes!!!

2.)
Welcher Teil der Insel interessiert dich konkret? Der Nordteil (zu Frankreich gehörig und Teil der EU) oder der Südteil (zu den Niederländischen Antillen gehörig und NICHT Teil der EU)?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25697Beitrag Siggi! »

Hallo Cali,

im französischen Saint Martin bedarf es keiner Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, da dort die EU Freizügigkeit gilt.

Womit willst Du denn auf dieser (sicher nicht ganz billigen) Insel Deinen Lebensunterhalt bestreiten? Das scheint mir die zentrale Frage bei Deinem Vorhaben zu sein!

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Saint Martin

Beitrag: # 25699Beitrag Caribe-Klaus »

Also "billig" ist es dort sicherlich nicht. Nur mal so, als Vielflieger habe ich nach einer Landung und Start dort trotzdem irgendwie keine Lust mehr, dies noch einmal zu er- oder überleben.

Flughafen Saint Martin

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Mr.Minze
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:03 pm
Wohnort: Bad Salzuflen

halllo alle zusammen

Beitrag: # 42066Beitrag Mr.Minze »

hallo meine verlobte ud ich haben vor auszuwandern nach Saint-Martin...nur stehen wir noch ganz am anfang dieser idee...wir haben vor und dort selbständig zu machen mit einer cocktail lounge ...aber dieses sollte auch bedacht vorgenommen werden...das würde für uns bedeuten das wir erst einmal dort einen aufenthalt planen...auch um kontakte zu knüpfen ...welche spontanen risken könnt ihr mir erfahrungsgemäß sagen??denn es ist uns wirklich ernst wir wollen nicht direkt auf die nase fallen :oops: ...wir sind über jede hilfe dankbar...
420
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 01, 2011 3:41 pm

Beitrag: # 42996Beitrag 420 »

wie immer ist es ganz einfach: hinfahren/fliegen, anschauen, abwägen.
Am wichtigsten sind meiner Meinung nach: Sprachkenntnisse, Wille & Mut, Geld, und zumindest ein bischen Planung.
Das Leben bgint die meisten Zufälle.

Wir sind dieses Jahr auch in St.Martin, ab nächstem Jahr, dann für unbestimmte Zeit :-)

Die Planungsphase läuft nun seit +10Jahren, und der Rest passt.

Wer doppelt soviel arbeiten kann für den halben Lebensstandard, der wird es auch auf St.Martin schaffen....vergesst nicht, das hier 19% Mehrwertsteuer fällig sind. Aber einkaufen kann man auch drüben in den Niederlanden.

Der Lohn für meine Arbeit (s.o.), bessere Lebensqualität, Flora & Fauna, liebenswerte Menschen in einer entschleunigten karibischen Inselgesellschaft.
(Das ist übrigens meine persönliche Meinung und die steht)

P.S.: Die Welt ist verdammt riesig, der Mensch war immer schon ein Entdecker, also, zieht los und erkundet die Welt.

P.P.S.: Das Auswandern nach St. Martin ist durch den EU Status ja eher ein Umzug, einfacher kann es zum ausprobieren nicht sein.
Antworten

Zurück zu „Karibik“