Auswandern - Karibik?

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

Auswandern - Karibik?

Beitrag: # 31903Beitrag zz2009 »

Hallo Leute!!!

Also ich will auswandern Richtung süden, evt. Karibik. Ziel dabei, mit guten Rücklagen gut zu leben und "nebenbei" was aufzubauen. Ich bin Anfang 40, m. und würde evt. noch jemanden suchen, der das Gleiche Ziel hat bzw. im kommenden Jahr mit auswandert... :?:

viele Grüsse
:roll:

Ich hab dich mal in die Karibik verschoben. Gruss rabiene
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

DR

Beitrag: # 32112Beitrag zz2009 »

Hallo!


Wer kann noch was zur DR sagen, aus eigener Erfahrung? Ich war schon 2mal dort (auch mal paat touren gemacht) und habe schon eifrig Infos gesammelt. C.Claus hat ja wohl negative Erfahrungen gemacht (allerdings in langen Jahren), wer kann nocht etwas berichten? Ist es wirklich "unmöglich", aufgrund der Sicherheit und der extremen Abzockerei?

viele Grüsse
:wink:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32120Beitrag Caribe-Klaus »

zz2009 hat geschrieben:Ist es wirklich "unmöglich", aufgrund der Sicherheit und der extremen Abzockerei?
Nein, unmöglich ist es nicht. Jeder soll für sich selber entscheiden. Dazu gehört aber auch, sich abseits vom Tourismus zu informieren. Übrigens war ich nicht der Einzige, der nach langen Jahren gegangen ist. Und immer noch gehen. Interessanterweise in der Mehrheit die, die auch (wirtschaftlich) einiges zu verlieren hatten.

Ich empfehle Dir die tägliche Lektüre in den dortigen Tageszeitungen. Und dann auch zwischen den Zeilen lesen, einiges erstaunliche wirst Du finden. Hier mal ein kleines Beispiel, mache Dir selber ein Bild über die Entwicklung, wo das kleine 9-Millionen-Volk immer mehr hinsteuert.

Mehr als 250.000 Jugendliche dealen mit Drogen
-- Santo Domingo, 8. Juni 2009 --
Für immer mehr jugendliche Dominikaner bestimmen Drogen das Leben. Schätzungsweise 250.000 bis 300.000 Heranwachsende bis zu einem Alter von 25 Jahren sind in irgendeiner Form des Drogenhandels verwickelt, so der Regierungsberater für Drogenfragen Marino Vinicio Castillo. Das "schnelle Geld" verlocke mittlerweile mehr Jugendliche für Dealer zu arbeiten, als diese an Helfern benötigen würden. Hauptgrund seien meist soziale Probleme, so Castillo, der die Situation als schrecklich und sehr besorgniserregend bezeichnet. Hinzu komme eine ineffiziente Justiz. Viele Erstkriminelle stünden sehr schnell wieder auf die Straße...

Quelle: DomRep-Magazin

Dann nimm noch das hier dazu, allein in diesem Jahr wurden bis jetzt 1.529 Häftlinge aus den USA zurück auf die Insel deportiert. Ca. 70% davon wegen Drogendelikten verurteilt. Bestens nun ausgebildete Verbrecher. Und diese Deportationen gehen seit ein paar Jahren.
Nachschub an "Ausbilder"

Last not least, studiere die Wirtschaftsdaten und entscheide. Auch der hier manchmal schreibende "Stadtmusikant" ist nach 14 Jahren von dort nach Paraguay gezogen, auch wegen "nicht mehr gefühlter Sicherheit" > click

Noch ein Nachtrag zum Thema Korruption:
...in der Nacht werden Gefangene freigelassen, damit sie ihre Verbrechen begehen können...Gefängnisseelsorger Aristides Jiménez Richardson

Wer bessert da wohl sein kärgliches Einkommen mit auf ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

DR & Co

Beitrag: # 32131Beitrag zz2009 »

Caribe-Klaus hat geschrieben:...Wer bessert da wohl sein kärgliches Einkommen mit auf ? Gruss Klaus
Hi Klaus,

die Nachricht mit den 250tsd Dealern kannte ich schon, es gibt ja ein sehr lebhaftes DR-Forum... :wink: Ansonsten hast Du ja viele Jahre dort gelebt. Was waren eigentlich in wenigen Worten gesagt Deine Gründe aufzugeben? Das Gemisch insgesamt, oder die Sicherheit oder die Wirtschaftl. Situation ... oder einfach langweilig geworden? Bisschen bestaune ich ja die Menschen, die den Schritt wagen so weit weg...


viele Grüsse
:roll:

PS: was hälst Du von dem Haus, was in Samana verlost wird? :P
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32143Beitrag Caribe-Klaus »

zz2009 hat geschrieben:Was waren eigentlich in wenigen Worten gesagt Deine Gründe aufzugeben?
Wieso aufgegeben ??? Ich hatte ein klares Ziel vor Augen, ich bin dorthin ausgewandert, habe investiert um dort "besser" leben zu können. Dies war lange Jahre so. Nun aber seit mehr als 8 Jahren befindet sich das Land quasi auf einer Achterbahn ohne Bremsen nach unten - ich möchte aber beim Aufschlag nicht mit drin sitzen - also für mich uninteressant, Zeitpunkt zu gehen... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag: # 32146Beitrag zz2009 »

Caribe-Klaus hat geschrieben:... Achterbahn ohne Bremsen nach unten - ich möchte aber beim Aufschlag nicht mit drin sitzen - also für mich uninteressant, Zeitpunkt zu gehen... :wink:
Gruss Klaus
Dank Dir für die Info, das hört sich ja echt übel an. Muss ich mir mal Alles nochmal in Ruhe überlegen...

Ciao
:wink:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32157Beitrag Caribe-Klaus »

Behalte einfach die Wirtschaftszahlen im Auge. Heute sind wieder neue veröffentlicht worden. Ohne die Remesas-Zahlungen, die auch eingebrochen sind, wäre es noch schlimmer. Die gesamte Stromversorgung ist am Ende. Unterschätze nicht zuletzt die drastisch ansteigende Kriminalität, wobei diese mittlerweile eine andere "Qualität" erreicht hat - ein Menschenleben bedeutet nicht's mehr. Lynchjustiz verbreitet sich, Überfälle sogar Enthauptungen mit der Machete am hellichten Tag auf offener Strasse gab es schon.

Und für alle Verbrecher dort stellt sich die Frage, in welchem Haus und/oder bei wem ist mehr zu holen ? Bei einem Dominikaner oder einem Gringo... ? Selbst meine Nachtwächter schützten nicht ausreichend mein Eigentum, im Gegenteil, zweimal waren sogar solche bei insgesamt 7 Einbrüchen bei mir beteiligt. Meine Hunde, 2 Dobermänner, hat man versucht zu vergiften, ich konnte sie noch rechtzeitig finden und retten lassen und so den 8. Einbruch verhindern.

Zugegeben, in einer abgeschotteten Gringo-Siedlung mit hohen Mauern wollte ich nicht leben. Ich muss mich frei bewegen können.

Ich gehe mal davon aus, Du kannst natürlich spanisch ?

http://www.hoy.com.do/economia/2009/6/1 ... eneradores

http://www.diariolibre.com/noticias_det.php?id=203492

Dazu noch der "Witz" der Woche, tatsächlich aber kein Witz:
Mittlerweile hat das Land 1 Milliarde US-Dollar Schulden allein an Ölrechnungen für Venezuela offen. Die nun vorgeschlagene Lösung: Man erweitert mal eben so die Anbauflächen für "schwarze Bohnen" von 625 ha auf 18.750 ha und bezahlt dann mit der Ernte erstmal die laufenden Rechnungen... :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag: # 32174Beitrag zz2009 »

Hi Klaus & Karibik Fans,


Danke nochmal für die Erfahrungsberichte. Ich denke auch, dass einfach die sehr niedrigen Grundeinkommen die Problematik mit den Gringos verschärfen. Zuviel Abzockerei, Gewalt etc. (auch gegenüber Frauen).
Diese seltsamen Gringo Bunker find ich auch recht erbärmlich. Mal schauen ob sich irgendwo eine ruhigere Gegend evt. mit "Security" finden lässt. Würde erst mal Teilauswandern (längerer Aufenthalt). Spanisch würde ich dann etwas vorbereiten bzw. intensiv vor Ort, wenn es so weit ist. Oder evt. doch ein europäisches Ziel...
Denke auch bei allg. knappen Kassen dürfte sich der Tourismus schlecht entwickeln, da die Flugtickets wegen der Distanz relativ teuer sind (+Zeit).

viele Grüsse
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32175Beitrag arnego2 »

Hallo liebe Auswanderwilligen,
Ob hoehere Loehne Korruption und Amtsmissbrauch verhindern wuerden? Ich glaube das nicht. Selbst wenn ein Polizist 5k Euro im Monat verdienen wuerde wuerde er die 15t die ihm durch die Kartelle oder sonstige kriminelle Organisationen angeboten werden nicht abschlagen. Das in D die Polizei weniger Korrumpierbar ist liegt wahrscheinlich eher an der inneren Kontrolle als an deren hohen Gehaelter. 8)

Im gleichen Tenor der Glaube das kein oder wenig Geld gleichbedeutend mit Verbrechen waer. Es ist ein langer Weg vom Habenichts zum Bankraeuber. Pistolen, Revolver kosten Geld, ein paar tausend Dollar wenn ich mich nicht irre.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32185Beitrag stadtmusikant »

Das in D die Polizei weniger Korrumpierbar ist liegt wahrscheinlich eher an der inneren Kontrolle als an deren hohen Gehaelter.


Falsch. ist ganz einfach eine Menthalitätsfrage.
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Menthalitätsfrage

Beitrag: # 32186Beitrag arnego2 »

Hallo
Menthalitätsfrage? Soll wohl ein Witz sein? Da ich "wahrscheinlich" gesagt habe gibt es weder falsch noch richtig. Ich lache mich tot, alle Menschen sind eh gleich. Die Kultur? Wie sind den die Deutschen in DR drauf, alle ehrlich? Glaube ich kaum. Und hier auch kaum. Selbst in D gibt es Verbrechen.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
stadtmusikant
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:02 pm
Wohnort: Villarrica
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32187Beitrag stadtmusikant »

Ich beziehe mich noch einmal auf deinen Satz:

Das in D die Polizei weniger Korrumpierbar ist liegt wahrscheinlich eher an der inneren Kontrolle als an deren hohen Gehaelter.

Ging es da um Deutsche schlechthin oder um die Polizei?
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag: # 32188Beitrag arnego2 »

Hallo
Es ging darum das die Polizei besser und schaerfer kontroliert wird. Und nicht nur in D sondern in einigen Laendern.

Gruss
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32194Beitrag Caribe-Klaus »

Nur mal ganz allgemein, die Polizei dort ist nur die Spitze des Eisbergs. Es bestehen dort gleich mehrere "Rechtssysteme", sofern man davon überhaupt sprechen kann : 1 für Dominikaner, 1 für Urlauber, 1 für Residenten, im letzteren Fall noch unterscheidbar ob Besitz vorhanden oder eher arm.

Dort wo dem Dominikaner noch nicht's oder nur wenig passiert, wird der Ausländer verhaftet, Residenten bevorzugt. Dann läuft die Geldmaschine für Polizei und Kasperl-Justiz auf vollen Touren an...

Beispiele habe ich nicht nur bei mir erlebt, so manche Freunde waren auf meine Hilfe angewiesen, weil ich beste Verbindungen zu höchsten Kreisen hatte - ohne die bist Du dort schnell verratzt.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag: # 32199Beitrag zz2009 »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Nur mal ganz allgemein, die Polizei dort ist nur die Spitze des Eisbergs. Es bestehen dort gleich mehrere "Rechtssysteme", ... weil ich beste Verbindungen zu höchsten Kreisen hatte - ohne die bist Du dort schnell verratzt. Gruss Klaus
Entspricht dem was ich auch durch meine kurzen/vereinzelten Kontakte mit Residenten gehört habe. Nach dem Motto: "nur bares ist wahres"... :wink:

Ciao
:roll:
Antworten

Zurück zu „Karibik“