Von Portugal nach Deutschland..

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonnenschein
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 26, 2010 2:10 pm

Von Portugal nach Deutschland..

Beitrag: # 40224Beitrag sonnenschein »

Hallo,

ich habe ein paar fragen und ich finde im grossen Internet keine antworten, zumindest wiedersprechen sie sich teils.

Ich und mein Freund sind derzeit 2 Jahre zusammen er leider in Lissabon und ich in Deutschland. Gestern quatschten wir dann über das zusammenleben. Ich hab einen job und er auch. Ich verdiene mehr als er deswegen meinte er es wäre besser wenn er nach deutschland zieht. Wäre mir auch recht da ich mit der Sprache nicht zurecht komme er dagegen gut. Ich hätte auch kein Problem damit für ihn auch aufzukommen. Nur wie lange funktioniert das, 3 monate bis er wieder gehen muss?? Hab nun nachgelesen das er einen Grund braucht hier bleiben zu dürfen z.B Arbeit. Er will auc hier arbeiten aber er will erst die Sprache beherrschen was ich auch verstehen kann.
Weiß einfach nicht welche Schritte ich zuerst gehen muss??

Ich könnte natürlich auch nach Portugal was mir schwer fallen würde aber ich würds machen.

Wäre für eine kleine hilfe sehr sehr dankbar.

LG Tina & Luis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40225Beitrag Siggi! »

Hallo Tina,

Hier findest Du alle Informationen zu den administrativen Schritten:
http://www.justlanded.com/deutsch/Deuts ... ehmigungen
90 Tage kann er als Tourist bleiben. (Theoretisch reicht es, dann einmal kurz über die Grenze zu fahren, um wieder 90 Tage bleiben zu können.)

Er benötigt keinen Grund, um in DE ganz offiziell zu leben. Es muss nur die Finanzierung sicher gestellt sein. Dafür benötigen die meisten einen Job, aber auch der Partner kann hier aushelfen oder er kann sich selbständig machen oder vom Ersparten leben, ...

Gruß
Siggi

P.S: So langsam bekommen wir hier ein Einwanderungsforum! :wink:
Rhonda
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 24, 2010 3:27 pm

Beitrag: # 40232Beitrag Rhonda »

Hey Tina,

wenn dein Freund kommt, muss er auf jeden Fall einen Sprachkurs machen. Da gibt es ganz unterschiedliche schulen, die das anbieten. Ich weiß von einre Freundin z. B. die hierher geheiratet hat, dass die ein Zeugnis abgeben musste, wo bescheinigt wurde, dass sie die Sprache ausreichend spricht.

Das hilft deinem Freund sicher auch!
Und den Rest hat Sieggi euch ja gepostet...

Viel Glück und alles Gute...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40235Beitrag Siggi! »

Rhonda hat geschrieben:wenn dein Freund kommt, muss er auf jeden Fall einen Sprachkurs machen.
Sorry, die Info ist falsch. Empfehlenswert mag so ein Kurs schon sein, aber für EU Bürger gilt die Niederlassungsfreiheit völlig unabhängig von den Sprachfähigkeiten.

Was Du meinst ist etwas anderes: Ist der Ehepartner ein nicht EU-Bürger (z.B. aus Russland), dann darf dieser erst nach DE ziehen, wenn er einen Sprachkurs am Goethe-Institut auf A1 Niveau bestanden hat.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“