Südtirol - Deutschland

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Papiertiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 05, 2011 2:35 pm

Südtirol - Deutschland

Beitrag: # 43015Beitrag Papiertiger »

Ich habe vor diesen Sommer nach Deutschland auszuwandern und hätte dazu einige Fragen. Ich gehe zur Zeit auf eine Berufsschule und werde sie dieses Jahr voraussichtlich mit einem Facharbeiterbrief abschließen. In Deutschland würde ich gerne eine Abendschule besuchen, dazu benötige ich allerdings eine Berufsausbildung. Meine Rechtskunde Professorin meinte dass ein Facharbeiterbrief eine Berufsausbildung sei, wie sieht das allerdings in Deutschland aus?

Frage 1: Wird mein Facharbeiterbrief in Deutschland als Berufsausbildung anerkannt? Ich möchte unbedingt mein Abitur nachholen.

Nebenbei muss ich natürlich arbeiten um etliche Kosten wie WG oder Pendeln zu decken.

Frage 2: Welche Genehmigung benötige ich um in Deutschland arbeiten bzw. zur Schule gehen zu dürfen?

Frage 3: Ist es sehr schwer in Deutschland bzw. München/Augsburg Arbeit zu finden? In Südtirol ist es ja relativ leicht.

Ich hatte außerdem an BAföG gedacht da ich natürlich nicht weiß ob ich einen Job bekomme und wie gut er bezahlt wird. Habe ja quasi keine Qualifizierungen (außer Informatiker, aber ich will ja extra mein Abitur nachholen da mir der Bereich absolut nicht zusagt.) Ich habe mich zwar schon informiert und bis jetzt eigentlich nichts gefunden was gegen BAföG sprechen würde, aber ich frage trotzdem nochmal nach.

Frage 4: Habe ich als Ausländer Chancen auf BAföG? Immerhin würde ich ja die Abendschule besuchen.


Wohin genau ich ziehe weiß ich auch noch nicht. Zur Auswahl stehen München und Augsburg. München wäre natürlich ideal, allerdings sind die WGs dort leider ziemlich teuer.

Frage 5: Wäre es besser sich in München etwas zu suchen oder nach Augsburg zu ziehen und zu pendeln?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. ;)
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 43021Beitrag ich »

Hallo,

viel Infos kann ich nicht beisteuern, aber hier der offizielle Link für Schulen in Bayern: http://www.km.bayern.de/ministerium/sch ... gsweg.html

Ich denke, dass du dort nicht alle Infos finden wirst. Vorallem was die Anerkennung deines Abschlusses betrifft. Da würde ich einfach direkt bei der Schule deiner Wahl anrufen und fragen.

Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“