In Deutschland begrenzte Zeit für US Amerikanische Familie

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

In Deutschland begrenzte Zeit für US Amerikanische Familie

Beitrag: # 50760Beitrag kurtchen »

Eine Bekannte aus Chile, mit US Ehemann , Pass,und drei Kindern möchte eine Auszeit für 6 bis 12 Monate in Deutschland nehmen.

Geld ist genug da.

Nur ein Kind ist derzeit schulpfichtig, ich weiß es gibt internationale Schulen mit Engliisch oder inzwischen auch Spanisch.

Frage 1 zunächst zur Krankenversicherung:

habt ihr eine Idee was für Krankenversicherungen es hier geben könnte ?
Arbeit ist nicht geplant, da genug Geld vorhanden.

Hier die Frage:

My idea is that we find a place to live and get settled but we travel on weekends or during the week.
My question is though – how do tourists get access to health insurance – is there a system in your country where you can buy health insurance privately? Having 3 girls I would have to get health insurance resolved.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50761Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: Frage 1 zunächst zur Krankenversicherung:
@Kurtchen, ich will nicht zynisch sein, aber Frage 1 muss sein: wie kann ich es anstellen, dass ich 6 Monate oder gar 12 Monate in Deutschland leben kann? Kriege ich ein Visum dafuer? Kriegt mein Mann ein Visum dafuer? Kriegen meine Kinder ein Visum dafuer?
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50762Beitrag kurtchen »

Ist gar nicht zynisch, stimmt mit dem Visum.

Muß mal schauen ob ich auf der amerianischen Botschaftsseite etwas finde.

natürlich:zuerst die Aufenthaltsgenehmigung, dann Krankenversicherung, so muss es sein, und dann die Schule,

wer was beitragen kann- es sei willkommen
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 50764Beitrag remomr »

In jedem Land kann man ja eine Auslandskrankenversicherung abschliessen die braucht man für ein Visum meistens. Ich zum Beispiel war vor 4 Wochen in Italien ich habe ja keine Krankenversicherung in Europa brauche auch kein Visum da ich EU Pass habe brauche auch keinen Nachweiss für eine Krankenversicherung. Da ich hier nur die obligatorische Versicherung der Russischen Föderation habe, (stellt dir vor die ist hier gratis) die zahlt aber nicht im Ausland. Ich bin hier zu einer Privaten Versicherung und habe einen Police gemacht für Auslandsaufenthalt für 2 Wochen mit einer Abdeckung von 50T Euro die hat mich umgerechnet 6 Euro gekostet und gut war. Aber da sieht man doch auch die Gesetz Lücken ich kann also mit meinem Pass einige Monate quer durch Europa reisen interessiert niemanden ob ich eine Krankenversicherung habe oder nicht. Ich habe das zur meiner eigenen Sicherheit gemacht ich weiss ja nicht was passiert wenn ich Unterwegs Krank werde oder Unfall habe wer übernimmt die Kosten usw. da sind ja viele Fragen offen, ich denke auch bei vielen Auswanderer stellt sich das Problem wenn sie mal in die Heimat fliegen wollen.
Gruss Remomr
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50765Beitrag henry »

remomr hat geschrieben:...ich habe ja keine Krankenversicherung...da ich EU Pass habe...Aber da sieht man doch auch die Gesetz Lücken ich kann also mit meinem Pass einige Monate quer durch Europa reisen interessiert niemanden ob ich eine Krankenversicherung habe oder nicht.......
@Remo, das ist keine Gesetzesluecke, denn DU bist Deutscher. Wenn DU was hast, dann muss der deutsche Staat sowieso per Sozialhilfe fuer dich einspringen.

Was der deutsche Staat aber vermeiden will, ist, dass er per Sozialhilfe fuer Auslaender einspringen muss, wenn die krank werden. Deshalb muessen DIE eine Krankenversicherung nachweisen.

@Kurtchen, falls deine Bekannte es tatsaechlich schaffen sollte, ein Visum fuer 6 oder 12 Monate zu kriegen, dann waere der Abschluss einer KV ein Kinderspiel.

Das laeuft nach wie fuer am guenstigsten ueber den ADAC. So hab ich das schon gemacht damals, fuer meine kubanischen Freundinnen, die fuer 3 Monate nach Deutschland einreisen durften - und so ist das noch heute.

Deshalb, schaut, dass ihr die Visafrage geregelt kriegt, der Rest ist dann ein Kinderspiel..
Gruesse Henry
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 50766Beitrag remomr »

Hallo henry
Beispiel ich habe als ich Deutschland verlassen habe bei der Hallesche eine langfristige Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, war richtig gut super haben im Ausland alles gut geregelt.
So dann habe ich 3 Wochen Verwandte in Deutschland besucht hatte mich verletzt und musste zu Arzt, was hatte ich für Stress keiner wollte die Kosten übernehmen, habe dann alles selber bezahlt und Ruhe war, so viel zur Sozialhilfe.

Gruss remomr
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50767Beitrag henry »

remomr hat geschrieben: So dann habe ich 3 Wochen Verwandte in Deutschland besucht ... habe dann alles selber bezahlt und Ruhe war, so viel zur Sozialhilfe.
Klar, @Remo, wer selber Geld hat, fuer den uebernimmt natuerlich die sozialhilfe nichts. Haettest du aber selber nicht zahlen koennen, dann haetten die bezahlt, das ganze nennt sich dann - mit Recht - Sozialstaat.

Uebrigens, die wuerden auch fuer einen Auslaender zahlen, wenn der vermoegenslos waere und es geschafft haette, ein Visum zu kriegen, ohne vorher eine KV abgeschlossen zu haben. Und gerade weil das vermieden werden soll, gibt es diese Pflicht fuer Auslaender, die nach Deutschland wollen, vorher eine KV abzuschliessen.
Gruesse Henry
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Henry gebe dir ja recht

Beitrag: # 50769Beitrag remomr »

Gebe dir ja Recht henry, aber was ich damit sagen wollte ist ich habe daraus gelernt,
deswegen werde ich immer eine Versicherung abschliessen wie die Leute die ein Visa brauchen ,die paar Euro tun ja nicht weh. Ich habe damals das bezahlt war auch nicht die Welt. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist die Überlegung war für mich auch neu ist, ich fliege jetzt nach Europa brauche ja keinen Nachweis über eine KV was ist wenn ich Unfall habe oder Krank werde deswegen habe ich mich entschieden für kleines Geld eine KV abzuschliessen und bin im Ernstfall auf der Sicheren Seite ohne grossen Papierkrieg und wenn man ja eine Kreditkarte hat und noch ein paar Piaster auf dem Konto hat wollen sie alle erst mal von dir, und dann kannst du schnell arm werden.

Gruss remonr
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50773Beitrag Siggi! »

Zur KV findet man auch hier etwas:
http://www.auslandstreff.de/fuer-gaeste ... hland.html

Die Aufenthaltsgenehmigung ist aber in der Tat das Problem, auch für einen US-Amerikaner.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“