Wegweiser für Rückwanderer

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Wegweiser für Rückwanderer

Beitrag: # 51604Beitrag Siggi! »

Zurück nach Deutschland - Ratgeber für deutsche Rückkehrer

Der Ratgeber für Deutsche, die aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehren wollen, ist in überarbeiteter und aktualisierter Auflage erschienen.

Seit Jahren steigt die Zahl der Menschen, die aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehren möchten. In den Beratungsstellen des Raphaelswerks betreuen wir derzeit mehr Rückwanderer als Auswanderer.

Ausgewanderte, die nach Deutschland zurückkehren, stehen oft vor großen Problemen. Die meisten kommen zurück, weil es ihnen nicht mehr gut geht, weil sie arbeitslos oder krank geworden sind. Manche haben so lange im Ausland gelebt, dass ihnen Begriffe wie Elterngeld, Elternzeit oder Jobcenter noch nicht geläufig sind.

- Wie finde ich eine Arbeit?
- Wer hilft mir bei der Wohnungssuche?
- Welche Hilfen kann ich beantragen?
http://www.raphaelswerk.de/wirueberuns/ ... eutschland

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 51615Beitrag kurtchen »

guter Tipp von Siggi.

machen wir uns nichs vor: die unseren kommen zurück (z.B 16.000 aus der Schweiz im Jahr 2012, und aus anderen Ländern wie z. Spanien, Italien etc.

Irgendwann kommen auch die meisten Foristen hier, Henry, Spassi, jambo, alle sind irgendwann hier wenn das Thema Rente ansteht.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51620Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Irgendwann kommen auch die meisten Foristen hier, Henry, Spassi, jambo, alle sind irgendwann hier wenn das Thema Rente ansteht.
Warum vermutest Du das? Weil die Rente so klein sein wird, dass sie noch niemals mehr zum Leben in Ausland mit niedrigen Lebenshaltungskosten taugt? Grundsicherung gibt es ja bekanntlich nur mit Wohnsitz in DE. Oder vermutest Du, dass DE die Rente nur noch ungekürzt zahlen wird, wenn man in DE wohnt?

Gruß
Siggi, der garantiert nie einen Cent Rente erhalten wird
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Es irrt der Mensch...

Beitrag: # 51622Beitrag spassmusssein »

...solange er strebt, meint Goethe im Faust I (im II lässt er dann wiedersprechen: "Wer ewig strebend sich bemüht, den können wir erlösen!").
Kulturzitate Ende.
Ich werde sicher die Altenrepublik gelegentlich besuchen.
An Rente hatte ich nie geglaubt, als Unternehmer baut man sich sein Altenteil selbst.
Rentenbezug hätte ich in ca. 20 Jahren auch in Argielandia, verlumtich kaufkraft-stärker als in D.
Sollte mir das zukommen, spende ich sie gerne in einen "comedor publico".
Kein Mensch ist je vor dem Scheitern gefeit.
Aber schon mein Stolz und gar mein unternehmerischer Anspruch verböte es mir, zu "Mutti" zurückzurutschen um meine Blechbrötchen von "Ottinger" oder "Paulaner" via Hartz 5 - 25 abzunagen.
Sorry, "kurtchen"...spassi wird keine Rente in D beantragen. :D
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

..Raphaelswerks, hi hi..das ich nicht lache..

Beitrag: # 52490Beitrag Sascha Blodau »

..Raphaelswerks, hi hi..das ich nicht lache.. die hatte ich auch mal gefragt, wo ich mit der ganzen Familie nach Bolivien ausgewandert bin. Die haben mir gleich geantwortet und gesagt das sie zwar eine kirchliche Organisation währen aber trotzdem nicht gratis Beratungen durchführen werden, ENDE!!!
Die wollten erst mal Kohle sehen, ich vermute das es beim Rückwandern nach Deutschland, was wir ja auch bereits hinter uns haben, mit Sicherheit nicht anders verlaufen währe.
So habe ich mir es eben verkniffen. Das nur dazu....
Ich hoffe es geht euch soweit ganz gut, Saludos Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
DerAnti
Beiträge: 33
Registriert: Di Nov 26, 2013 12:09 pm

Beitrag: # 52497Beitrag DerAnti »

kurtchen hat geschrieben:guter Tipp von Siggi.

machen wir uns nichs vor: die unseren kommen zurück (z.B 16.000 aus der Schweiz im Jahr 2012, und aus anderen Ländern wie z. Spanien, Italien etc.

Irgendwann kommen auch die meisten Foristen hier, Henry, Spassi, jambo, alle sind irgendwann hier wenn das Thema Rente ansteht.
Ganz im Gegenteil - wer Rente bezieht, wandert aus Deutschland ab. Nämlich dorthin wo es günstiger ist.

Oder meinst du die Rentner, die nichts in die Rentenkasse eingezahlt haben im Ausland und hier dann hartzen?
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 52649Beitrag kurtchen »

DerAnti hat geschrieben:
kurtchen hat geschrieben:guter Tipp von Siggi.

machen wir uns nichs vor: die unseren kommen zurück (z.B 16.000 aus der Schweiz im Jahr 2012, und aus anderen Ländern wie z. Spanien, Italien etc.

Irgendwann kommen auch die meisten Foristen hier, Henry, Spassi, jambo, alle sind irgendwann hier wenn das Thema Rente ansteht.
Ganz im Gegenteil - wer Rente bezieht, wandert aus Deutschland ab. Nämlich dorthin wo es günstiger ist.

Oder meinst du die Rentner, die nichts in die Rentenkasse eingezahlt haben im Ausland und hier dann hartzen?
na letztere. Gesetzt der Fall sie haben Kohle verkaufen sie ihr Haus in oder Wohnung und bunkern die Kohle irgendwo in Cartagena, Buenos Aires, Mombasa etc. Dann kommen sie irgendwann zurück und leben von Hartz4..... die gibt es sicherlich genug
Marinchen
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 10, 2014 11:03 am
Wohnort: Spanien (bald wieder Deutschland)

Zurück nach Deutschland

Beitrag: # 52803Beitrag Marinchen »

(Leider) muss ich Jobbedingt auch zurück nach Deutschland. Wenn ich könnte, würde ich lieber in Spanien bleiben. Jedoch sind die Jobaussichten dort momentan sehr schlecht.. Viele meiner Freunde mussten zurück zu ihren Eltern ziehen, da sie sich eine eigene Wohnung nicht mehr leisten konnten. Das ist echt frustrierend..
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 52810Beitrag Sascha Blodau »

..hallo Marinchen, willkommen im Auswandern-Webforum..
Es klingt ja fast wie ein Hilferuf, wie du es hier sagst...
Spanien hat also offensichtlich auch mehrere Gesichter, eins welches wir aus den zahlreichen Auswanderer Serien kennen, wo irgendwelche „Talkshowkandidaten“ mit bahnbrechenden Ideen kommen und Erfolg damit haben, ein Solarium am Strand zu eröffnen, die zur Eröffnung geladene Prominetz stets wie aus dem Ei gepellt. Mich kotzt so was langsam an.
Sorry das nur kurz dazu..
Und dann gibt es da die echten Menschen, mit Mut zum Abenteuer zu dem unter anderem auch du zu gehören scheinst.
Eine Bekannte von mir, war eine Zeit in Madrid für so ein Praktikum oder ähnliches.
Sie sagte mir das da unheimlich viel geklaut wird, wenn du deinen Rucksack auf den Stuhl im Cafe legst, dann ist der im Handumdrehen weg.
Weis ja nicht wie deine Erfahrungen mit Spanien so sind und wo du überhaupt grade bist.
Du wolltest uns sicherlich nur einen kurzes Statement zu deiner momentanen Situation geben, oder wolltest du uns im Forum etwas fragen?
Viele Grüße, Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“