Aufnahme in eine Krankenversicherung nach Rueckkehr

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Aufnahme in eine Krankenversicherung nach Rueckkehr

Beitrag: # 52030Beitrag henry »

Ich hab mal folgendes abgespalten aus dem Faden "Ich wohne in Cartagena/Colombia"
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 2024#52024
henry hat geschrieben: In Deutschland unterhalte ich auch eine Krankenversicherung. Hierbei denke ich an den Fall, bei dem noch ein Flug zum krankenhaus in Deutschland durchfuehrbar ist.
Siggi! hat geschrieben: Warum denn das? Die müssen Dich doch ohnehin aufnehmen, wenn Du wieder zurück kommst. Oder planst Du im fortgeschrittenen Alter die Rückkehr nach DE?
@Siggi, zu deinen beiden Fragen folgende Rueckfragen. es ist sicher auch wichtig fuer manchen anderen.

1. Ich stelle mir vor, mir waere passiert, was erst kuerzlich einem Bekannten in Havanna passiert ist, der wurde zusammengeschlagen mit Baseball-Schlaegern. Die Beine wurden so zertruemmert, dass die Kubaner das nur notduerftig zusammenflicken konnten. Daraufhin flog er (unhterstuetzt durch Rollstuhl) nach deutschland und begab sich da in ein Krankenhaus. Die Behandlung im Krankenhaus dauert (ich uebertreibe jetz mal tuechtig) monatelang und kostet 50.000 Euro aufwaerts.

@Siggi: Wenn ich MIT einer behandlungsduerftigen Krankheit in Deutschland ankomme und mich vom Flughafen ins Krankenhaus begebe, und wenn ich dann im Krankenbett rasch die Aufnahme in eine deutsche Krankenversicherung beantrage - bezahlen die dann, wenn und falls sie mich aufgenommen haben werden, dann rueckwirkend auch gleich meine "mitgebrachte" Krankheit?

2. Wenn die einen nach Rueckkehr im Alter wieder aufnehmen muessen in Deutschland, wenn das also so ist, warum, @Siggi, fragst du dann, ob ich, der ich ja jetzt schon eine KV in Deutschland unterhalte, im Alter vielleicht zurueckkehre?

Nach deiner Logik muesste ich doch bei einem Rueckkehrplan nicht jetzt schon eine KV in deutschland haben, da die mich doch spaeter eh aufnehmen muessen.
Gruesse Henry
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Gesetzlich oder privat

Beitrag: # 52039Beitrag Gundola »

Das habe ich auch gehört, dass die Krankenversicherung einen wieder aufnehmen muss, wenn man aus dem Ausland zurückkehrt und (!) seinen Wohnsitz wieder in Deutschland nimmt. Dann spielt es auch keine Rolle, ob du schon krank bist.
http://www.bmg.bund.de/krankenversicher ... kkehr.html

Wichtig ist, ob du in der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung warst. Wer nicht in der gesetzlichen KV war, bekommt bei Rückkehr nach Deutschland nur den Basistarif der privaten KV, wenn er nicht wohlhabend genug ist, sich in die normalen Leistungen einzukaufen.

Wer noch von der privaten in die gesetzliche KV wechseln will, muss in Deutschland oder in EU-Staaten mit entsprechendem Abkommen mindestens ein Jahr pflichtversichert sein (so verstehe ich das, bin aber nicht ganz sicher). Ab dem 55. Lebensjahr ist die Aufnahme in die GKV ausgeschlossen.

Ich glaube schon, dass ältere Menschen, die krank werden, die deutsche gesetzliche Krankenversicherung ganz gut gebrauchen könnten. So toll ist das nicht, wenn man im Ausland lebt und alt und krank ist.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Aufnahme in eine Krankenversicherung nach Rueckkehr

Beitrag: # 52041Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:@Siggi: Wenn ich MIT einer behandlungsduerftigen Krankheit in Deutschland ankomme und mich vom Flughafen ins Krankenhaus begebe, und wenn ich dann im Krankenbett rasch die Aufnahme in eine deutsche Krankenversicherung beantrage - bezahlen die dann, wenn und falls sie mich aufgenommen haben werden, dann rueckwirkend auch gleich meine "mitgebrachte" Krankheit?
Ja, aber nur, wenn Du in DE Deinen Wohnsitz anmeldest. Nur dann gilt die KV Pflicht.

Schau mal hier:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2318.html

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Gesetzlich oder privat

Beitrag: # 52042Beitrag Siggi! »

Gundola hat geschrieben:Wer nicht in der gesetzlichen KV war, bekommt bei Rückkehr nach Deutschland nur den Basistarif der privaten KV, wenn er nicht wohlhabend genug ist, sich in die normalen Leistungen einzukaufen.
Das kommt darauf an. Die PKV kann ihm auch einen anderen Tarif anbieten. Wenn sie das nicht will, muss sie aber in jedem Fall den Basistarif anbieten.

Ich zahle monatlich ca. 8 Euro. Damit komme ich im Fall des Falles wieder zurück in den alten Tarif ohne Gesundheitsprüfung, aber natürlich nicht zu den alten Beiträgen. Ich werde beitragsmäßig wie jemand behandelt, der gerade frisch den KV Vertrag abgeschlossen.

Bei der GKV ist wichtig, ob man später in die Krankenversicherung der Rentner aufgenommen wird. Die Bedingungen dafür sind recht hart und für mich mit 52 Jahren unerfüllbar. Sonst bleibt nur freiwillige Mitgliedschaft in der GKV und die ist auch nicht billiger, als der Basistarif.

Gruß
Siggi
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Gibt es einen Trick?

Beitrag: # 52045Beitrag Gundola »

Die Beiträge der privaten KV sind ja gerade das Problem, denn die können bei Alten und Kranken ja so richtig zuschlagen (abgesehen vom Basistarif).

Vielleicht kann man trotzdem in die gesetzliche KV kommen, indem man seinen Wohnort in einen EU-/EWR-Staat mit nationalem Gesundheitsdienst/Bürgerversicherung verlegt (Bulgarien, Dänemark, Finnland, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Malta, Niederlande, Norwegen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Tschechien und das Vereinigte Königreich). Dann kann man auch ohne sozialversicherungspflichtige Arbeit dort Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung werden. Wenn man nach Deutschland zurückkehrt, wäre man dann berechtigt, in die gesetzliche KV einzutreten.

Oder?
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“