Schweiz - Köln

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Saibot
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 17, 2015 10:23 pm
Wohnort: Schweiz

Schweiz - Köln

Beitrag: # 56950Beitrag Saibot »

Hallo liebe Community
Ich komme aus der Schweiz und werde im Sommer meine Lehre als Zeichner EFZ Fachr. Ingenieurbau (Bauzeichner) abschliessen und kann leider nicht in der jetzigen Firma bleiben. Im Sommer 2016 muss ich ins (schweizer) Militär einrücken. Es war schon seit langem ein Traum von mir, eine Weile (nur so 1-2 Jahre) nach Deutschland zu ziehen und dort zu wohnen und arbeiten. Ich dachte, ich könnte mir den Traum in diesem Zwischenjahr verwirklichen. Daher möchte ich per August nach gerne nach Köln ziehen, und dort ein Job und eine Wohnung suchen und ein Jahr lang dort wohnen.
Nun bin ich mir aber noch sehr unsicher. Deshalb schreibe ich einfach mal einige Fragen auf, die ihr mir hoffentlich grössenteils beantworten könnt ;-)

1.Was für einen Ruf haben Schweizer in Deutschland/Köln?
2.Wie gute Chancen habe ich als Schweizer mit meiner schweizer Ausbildung als Bauzeichner bei der Job bzw. auch bei der Wohnungssuche?
3.Ich werde erst eine Wohnung mieten/unterschreiben, sobald ich sicher einen Job habe bzw den Vertrag unterschrieben habe. Ist das richtig so? Oder was ist eure Meinung dazu?
4.Kennt ihr eine gute Jobbörse oder Wohnungsbörse? Wo soll ich überall suchen? Lohnt sich einen Markler für die Wohnungssuche? Gibt es Insidertipps?
5.Bei einigen wohnungsinseraten steht „provision“. Ist das der Lohn, den der „Vermittler“ von mir erhält?
6.Wie viel verdient man als 20 Jähriger grob als Bauzeichner direkt aus der Lehre?
7.Wie viel sollte man maximal in der Stadt für die Wohungsmiete ausgeben in Bezug auf Lohn? In der Schweiz sagt man maximal einen Drittel vom Monatslohn für die Miete. „Geltet“ das auch so in Deutschland/Köln?
8.Was sollte ich bei der Bewerbung noch speziell beachten bzw. auch ansprechen?
9.Gibt es etwas besonderes, dass ich bei der Kultur von den Kölner beachten muss? ;-) (Ich war schon 2-mal dort in den Ferien/Städtetrip, und ich weiss bereits dass das Kölsch das „beste“ Bier ist ;-)
10.Wie lange sollte ich für die Wohnungssuche einplanen?
11.Ich möchte eigentlich mitten in der Innenstadt wohnen (Da ich sowieso kein Auto besitzen werde). Lohnt sich das? Oder soll ich eher weiter vom Zentrum entfernt wohnen?
12.Ich gehe vorausichtlich im August dorthin. Soll ich mich bereits jetzt bewerben und wohnungen suchen oder ist es noch zu früh
13.Was gibt es sonst noch wissenwertes über die Stadt oder über die Wohnungs-, und Jobsuche in Deutschland? Gibt es da wesentliche Unterschiede zu der Schweiz?


So, dass sind mehr Fragen als ich zuerst gedacht habe ^^
Vielen Dank für eure Antworten ;-)

Liebe Grüsse
Tobi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56952Beitrag Siggi! »

Ich weiß nicht, wie es auf dem Arbeitsmarkt in Deinem Bereich aussieht. Vielleicht wird es ohnehin sehr schwer. Aber die Arbeitgeber dürften wenig erbaut sein, jemanden einzustellen, der in ca. 1 Jahr zum Militär muss.

Erste Frage: Kannst Du den Militärdienst nicht durch einen dauernden Auslandsaufenthalt vermeiden? So spaßig ist das sicher nicht. Ich würde mich davor drücken.

Zweite Frage: Dir ist schon bewusst, dass die Auswanderung nach DE vermutlich finanziell ein Abstieg ist? Die Deutschen wandern nicht ohne Grund in die Schweiz aus!

Fragen zum Lohnniveau kannst Du mit Hilfe einer Suchmaschine beantworten. Immobiliensuche am besten über die einschlägigen Immobilienportale (findet man leicht mittels Suchmaschine).

Gruß
Siggi
Saibot
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 17, 2015 10:23 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 56957Beitrag Saibot »

Das "Problem" ist, ich möchte eigentlich ins Militär, da ich das aufnahmeprozedere für die Militärmusik geschafft habe (es ist nicht einfach und es schaffen es nicht viele)

Ich weiss, dass es in DE ein finanzieller abstieg ist. Ich habe auch nicht, mein ganzes Leben dort zu bleiben. Nur mal 1-2 Jahr, um ein paar neue Erfahrungen zu sammeln.

Vielen dank für deine Antwort :D
Wilbert
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 02, 2015 2:03 am

Beitrag: # 56958Beitrag Wilbert »

Saibot hat geschrieben:Soll ich mich bereits jetzt bewerben und wohnungen suchen oder ist es noch zu früh
Natuerlich ist es noch zu frueh. denn du bist ja noch nicht in Koeln.

Wenn du eine Wohnung suchst, musst du in Koeln stuendlich abrufbar praesent sein, sonst wird das nichts. Wenn du in der Innenstadt dieser begehrten Grossstadt sein willst, solltest du mit einer Miete von nicht unter 600 Euro fuer eine kleine 1-Zimmer-Wohnung rechnen (falls du ueberhaupt eine bekommst).

Als Zeitraum fuer die Suche solltest du 3 Monate einplanen, allermindestens.

Erst wenn du eine feste Adresse in Koeln hast, kannst du an Bewerbungen denken. Auch da gilt dann, dass du praesent sein musst, wenn auch da dann nicht stuendlich, jedoch taeglich.
Saibot hat geschrieben:Was für einen Ruf haben Schweizer in Deutschland/Köln?
Die Schweizer gelten in Deutschland als arrogant; das ist aber nicht auf Koeln beschraenkt.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56961Beitrag Siggi! »

Wilbert hat geschrieben:Erst wenn du eine feste Adresse in Koeln hast, kannst du an Bewerbungen denken.
Für den Anfang eine möblierte FeWo anmieten, auf Jobsuche gehen, wenn Job gefunden, dann nach einer festen Bleibe suchen. So würde ich das tun und damit das Risiko und den Druck minimieren. Für eine Übergangszeit (von ?? Monaten) wirst Du also eine FeWo in Köln und vermutlich die alte Wohnung in CH bezahlen müssen. In dieser Übergangszeit hast Du kein Einkommen. Über eine Rücklage solltest Du also schon verfügen.

Ein Umzug für nur ca. 1 Jahr, lohnt das? Die Umzugskosten sind ja nicht unerheblich, Du musst die Wohnung renovieren und herrichten. Bist Du gerade richtig drin, musst Du schon wieder raus. Nicht besser eine FeWo gleich für die gesamte Zeit anmieten?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 56969Beitrag kurtchen »

Moin, wohne in Köln.

Also das stimmt: Schweizer sind nicht besonders beliebt in Deutschland, gelten als überheblich und arrogant.


Besser man sagt das man aus luxemburg oder Deutschbelgier ist.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“