Bulgarien - ein Land für Hundefreaks?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carol
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 03, 2007 3:46 pm

Bulgarien - ein Land für Hundefreaks?

Beitrag: # 18471Beitrag Carol »

Hallo zusammen,

ich lese schon lange das Forum und konnte mich nun endlich dazu durchringen, mich einzuloggen :) Nun, ich befasse mich, wie viele andere, schon länger mit dem Gedankengut "Auswandern" und dabei bin ich als Auswanderungsland auf BLG gekommen. Der Anlass war nicht nur die relativ günstigen Preise, insbes. bei Immobilien, sondern vielmehr ein Bericht über das Land, der bei WDR lief und die ursprüngliche Natur von ihrer schönsten Seite zeigte. Nicht immer nur Sonnenstrand und Schwarzes Meer, sondern das Landesinnere in all seiner Vielfalt.
Nun zu meinem Problem: BLG hat, wie auch andere Osteuropäischen Staaten ein Strassenhundeproblem. Für mich als Hundefreund und Tierschützer sind nicht die Hunde das Problem, sondern was mit ihnen durch Menschenhand geschieht (teilweise habe ich sadistische Bilder im Internet gesehen, wo ein kleiner Hund am Drahtseil hängt und die Menschen in grosser Anzahl sich daran ergötzen, ähnlich wie Stierkampf).
Nun zu meiner konkreten Frage: Kann ich das Land streichen, oder gibt es "Zonen", in denen sowas geschieht und andere, wo man mit Hund ohne grössere Probleme (letzte Woche wurde eine Britin, die mit ihrem eigenenen Hund unterwegs war, von 51 Strassenhunden zerfleischt!) leben kann? Mir ist das Thema mindestens genauso wichtig wie z. B. die Lebenshaltungskosten, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!
Danke schon von hier im voraus!
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 18474Beitrag SavvyTraveller »

Wer wurde von den 51 Strassenhunden zerfleischt, die Britin oder ihr Hund?

:lol:
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18480Beitrag Maja »

Wenn das Land schhon so einen Ruf hat wuerd ich da garnicht erst hinziehen. Wenn ich nochmal in ein anderes Land ziehen wollen wuerde, wuerde ich nach England oder Irland ziehen. Die sollen da total hundelieb sein (ueber andere Tiere weiss ich nix, deswegen sag ich nicht tierlieb).
Ich glaub ich spinn, Hund an Drahtseil :evil:
Bild
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18482Beitrag Siggi! »

Hallo,

ich kann zu Bulgarien nichts sagen, nur würde ich Dinge, die im deutschen Fernsehen gezeigt werden, nicht für repräsentativ halten. Auch zeugt die Praxis westlicher Länder, Straßenhunde einzufangen und ins Jenseits zu befördern auch nicht unbedingt von Tierliebe. Warum also nicht einfach vor Ort fahren und sich selbst ein Bild von der Situation machen? Bulgarien ist ja nicht so weit weg.

Die Situation, wie ich sie aus meiner Wahlheimat kenne, ist die, dass Straßenhunde i.a. nicht eingefangen werden. Sie leben von dem, was die in der Nähe wohnenden Menschen, ihnen geben. Sogar Personen, die nicht über hohe Einkommen verfügen, füttern ganze Gruppen von Katzen und/oder Hunden.

Die Landschaft von Bulgarien hat sicherlich ihre reizvollen Seiten. Aber das zentrale Problem dürfte es im Landesinneren sein, wovon man selbst dort den Lebensunterhalt bestreiten will.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Hunde in Bg

Beitrag: # 18657Beitrag slanse »

Hallo Carol

ich lebe mit meinem Mann in Kavarna/BG, sind letztes Jahr hierher gezogen, aus Frankfurt/Main. Hier gibts inzwischen auch viele Hunde und Katzenliebhaber und Tierschutz, auch gute Tierärzte, die wildlebende hunde und Katzen kostenlos kastrieren, viele Leute füttern auch diese wildlebenden Tiere. kannst mich auch direkt fragen.

Gruß Slanse
Carol
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 03, 2007 3:46 pm

Bulgarien, das unbekannte Juwel...

Beitrag: # 19429Beitrag Carol »

Hallo Slanse u. a.
ich habe ein PN an dich geschrieben, leider ohne Rückantwort zu erhalten :cry: . Jetzt schreib ich nochmal offiziell, vielleicht liest du es ja :wink: Also: Wir (d. h. mein Mann, mein Hund und icke) fahren voraussichtlich Anfang März (soweit es die Witterung zulässt) Richtung Schwarzes Meer mit unserem Camper. Dort wollen wir uns selber einen Eindruck über Land und Leute verschaffen, scheint mir unerlässlich zu sein. Mich würde interessieren, wie es dich/euch nach Bulgarien verschlagen hat, und ob es euch gut gefällt usw. Vielleicht habt ihr ein paar Tips, wohin "Auswanderungswillige" am besten auf die Suche gehen sollten und welche Gegenden man getrost auslassen kann, wobei wahrscheinlich die Meergegend bis Umkreis 40 km am interessantesten (wegen Geldverdienungsmöglichkeiten) zu schein seint.
Schreib doch mal, ich würd mich freuen. PS: Darf der Hund frei laufen und gibt es auch am Meer Zonen, wo Hunde erlaubt sind? Wo treten denn die Strassenhunde am häufigsten auf - eher Strandnähe oder mehr im Hinterland? Fragen über Fragen :lol:
LG an alle Bulgarien-Freunde!
Carol
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“