Ziel, Bulgarien...

Moderator: Moderatoren

UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Ziel, Bulgarien...

Beitrag: # 25762Beitrag UndTschüss »

Hallo liebe Leute und Gleichgesinnte :wink:

Meine Frau und ich haben vor nach Bulgarien auszuwandern. Wir haben uns bis jetzt nur im I-Net umgeschaut und sind zu dem Schluss gekommen, daß Bulgarien ein sehr schönes Land sein muss und das hat seinen Reiz. Natürlich werden wir auch noch dort hin Reisen um vor Ort zu schauen wie es uns gefällt, das ist für 2009 geplant.

Hinzu kommt das ich nach einem schweren Motorradunfall inkl. bleibenden Verletzungen und mit 47 Jahren in D-Land keine Perspektive mehr sehe. Die Firma meiner Frau macht die nächsten 2 Jahre dicht und das wars dann für uns in D-Land. Da meine Frau schon über 20 Jahre in ihrer Firma ist gibts natürlich ne Abfindung, ich bekomme wahrscheinlich (hoffentlich bald) eine Arbeitsunfähigkeitsrente, ausserdem noch ordentlich Schmerzensgeld wegen meines Unfalls, zudem gibts auch noch Sponsoren mit Namen Mama und Papa :lol: und da haben wir den Entschluss gefasst das uns hier nichts mehr hält. Statt in einem Land (BRD) wo es weder einen richtigen Sommer, noch einen richtigen Winter gibt, möchten wir versuchen uns in Bulgarien Richtung schwarzem Meer sesshaft zu machen, evtl auch selbstständig in der IT-Branche, was ja auch mein Beruf ist, oder auch in der Tourismusbranche, mal schaun. 8)

Deshalb schreibe ich und bin um jede Info die ich bekommen kann dankbar. :wink:

Wie ist Infrastruktur?

Wie ist die medizinische Versorgung dort?

Wie sieht es in der PC-Branche dort aus?

Gibt es dort schon moderne Techniken wie DSL usw?

Wie schwer/leicht ist die Landessprache zu erlernen?

Welche Sprachen sind in diesem Land noch geläufig?

Kann ich dort als Ausländer z.B. ein Haus kaufen?

Dinge die ich für wichtig empfinde und mit denen ich mich als "Ausländer" gerne beschäftigen, sie erlernen würde, um auch mit den Einheimischen kommunizieren zu können. Ich würde mich dort gerne integrieren, das wird ja auch bei uns erwünscht und dort bin dann ich der "Ausländer" von dem man das logischerweise erwarten darf :lol:

Von alledem habe ich bisher noch keine Ahnung und es wäre für mich durchaus wichtig, da ich dort gerne etwas aufbauen würde. Vielleicht kann ich auf längere Sicht dort sogar Arbeitsplätze schaffen, darauf wäre ich dann stolz

Dies steht natürlich alles noch am Anfang, ich denke das wir noch ca. 1-2 Jahre brauchen werden um es in die Tat umzusetzen, evtl. möchte ich aber im Umkreis von Varna schon vorher ein kleines Häuschen (ca. 80-90qm) kaufen wenn das möglich wäre. Ihr seht, ich habe viele Fragen und danke euch für eure Hilfe und Infos, auch wenn sie noch so klein sein sollten.

Liebe grüße
Ralf
UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 25847Beitrag UndTschüss »

Keiner da, der mir irgendwelche Infos geben kann? Vielleicht jemand der von D-Land nach Bulgarien ausgewandert ist und mich evtl. bezüglich Immobilienkauf (Haus) beraten könnte? An wen muß ich mich da z.B.wenden?

Oder wenigstens mal ne Ansage wie in Bulgarien so die Mietpreise sind, vielleicht kommt man auch günstig bei einer Familie unter. Ich würde gerne mal ein paar Tage oder Wochen dort verbringen und mir zumindest die Gegend anschauen wollen die mir vorschwebt. :wink:

Ich wäre sehr dankbar um jedwede Tips. Sorry wenn ich mich evtl. ein bisschen doof anstelle, doch man fasst ja nicht tagtäglich den Gedanken seine Heimat zu verlassen und somit irgendwo ein neues Leben anzufangen. Ich würde davor doch gerne etwas Wissen über das Land erlangen und zwar am besten von jemandem der es schon kennt oder dort wohnt :wink:
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 25848Beitrag DK-Ursel »

Hej!

Schon mal hier geschaut?

http://www.auswandern-webforum.de/forum/forum40.html

Gruß Ursel, DK
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 25873Beitrag ich »

Hallo Ralf,

ich kann Dir leider keine Informationen aus erster Hand liefern.
Aber ein Kollege von mir, wollte sich ein Ferienhaus in einem bulgarischen Dorf kaufen. Er hat sich nach Recherchen, Kontakten mit Maklern und Besuchen vor Ort aber dagegen entschieden. Zuviel Korruption, Ehrlichkeit der Makler und sonstigen Helfern nicht kalkulierbar und durch Diebstahl grosse Probleme das Haus eine zeitlang leer stehen zu lassen. Er hat sich dann für Ungarn entschieden, da auch das Preis- Leistungsverhältnis besser wäre.

Also am Besten hinfliegen, eine Pension oder Ferienwohnung für ein paar Wochen suchen und sich das ganze in Ruhe anschauen.

Gruss ich
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25898Beitrag sirtaki »

hallo Ralf,

naja, dass die resonanz nicht so überwältigend ist, könnte daran liegen, dass bulgarien wohl noch immer als eines der armenhäuser osteuropas gilt und nun nicht unbedingt der brüller unter den auswandererzielen ist.

umsehen ist auf alle fälle schonmal gut, warum fährst du nicht mit einem womo runter, dann bist du flexibel, frei von zimmersuche und kannst dir viel mehr anschauen?
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25900Beitrag Siggi! »

Hallo Ralf,

Ich lebe hier in einer Gegend, die sicher noch ärmer, korrupter und krimineller als Bulgarien ist (zumindest laut Statistik). Wir bewohnen unsere Wohnungen am aswoschen Meer nur in der Saison, hatten aber noch nie ein Sicherheitsproblem. Auch die allermeisten Wochenendhäuser sind hier nur in der Saison bewohnt. Daher gilt: Selbst ein Bild vor Ort machen und die Risiken selbst einschätzen und vor allem als Ausländer nicht zu viel zahlen. Dieser Hinweis ist wirklich berechtigt, obwohl ursprünglich für ein anderes Land geschrieben:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1616.html

Gruß
Siggi
UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 25907Beitrag UndTschüss »

So, dann möchte ich mich natürlich erst einmal bei all denen bedanken die mir geantwortet haben. 8)

Ich weiß zwar nicht ob Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit eine Eigenschaft für ein ganzes Volk sein kann und man das verallgemeinern sollte, doch wenn ich mich hier in D-Land mal genauer umschaue, komme ich zu dem Schluss, daß hier bei uns genau in dieser Hinsicht auch nicht alles Gold ist was glänzt :? Das schlimme ist, wir Deutschen gelten ja allgemein als tugendhaft und erhlich, doch in den letzten Jahren hat das meiner Meinung nach eher heftig nachgelassen. Die Straffälligkeit, vor allem was Gewalt angeht, wird bei uns immer schlimmer und gerade deshalb tappt man ja dann leichter in eine Falle, weil man bei uns damit nicht rechnet. Ich denke in einer fremden Umgebung ist man von Natur aus wachsamer :wink:

Bulgarien ist ein armes, aber auch landschaftlich ein sehr schönes, noch nicht überbevölkertes Land, was zudem noch am Mehr liegt und noch richtige Sommer und Winter hat. Genau das ist auch mit ein Grund warum ich mit meiner Frau dort hin möchte. Kinder haben wir keine und unsere Verwandschaft kann uns nicht helfen falls auch meine Frau in nächster Zeit arbeitslos wird. Sie bekommt nach dem ihr Betrieb geschlossen hat, eine ordentliche Abfindung und zudem ja noch 1 Jahr volles Arbeitslosengeld und ich denke damit kann man in Bulgarien einen Grundstein legen. Hier in D-Land ist dieses Geld schneller verbraten als einem lieb sein kann (alleine an Miete 730€ warm mtl.) und dann steht man ganz ohne was da.

Ich werde auf jeden Fall im Frühjahr 2009 dort hin fliegen und es wäre mir halt recht wenn ich vorher jemanden kennen lernen würde, der evtl. schon eine Zeit dort lebt und mit dem ich dann gemeinsam auf Erkundungstour gehen könnte, dem ich Fragen stellen kann und der mir konkrete Tips gibt. Vielleicht kennt auch jemand von euch solch eine Person zu der man vertrauen haben kann und an die man sich wenden könnte.

Nochmals vielen Dank und bis bald :wink:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25910Beitrag Siggi! »

Hallo Ralf
was zudem noch am Mehr liegt und noch richtige Sommer und Winter hat
Am Meer gibt es keinen richtigen Winter, sondern nur "Schmuddelwetter", da die Temperaturen des schwarzen Meeres i.a. richtige Kälte verhindern. Wir sind hier im Winter nicht am Meer, da dann meist nass-kalte Winde wehen, die das ganz wirklich nicht gemütlich machen. Also einfach mal in der schlechten Jahreszeit hinfahren und selbst schauen! Im Sommer ist es am Meer immer schön, aber im Winter? Auch sterben bei uns die Orte am Meer richtig aus, die meisten Restaurants und Geschäfte schliessen ab September/Oktober, etc. Kulturelle Angebote gibt es dann auch nicht mehr. Man kommt sich dann wie in einer Geisterstadt vor.

Der User slanse
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... file&u=795
wohnt dort. Vielleicht schreibst Du mal eine PN?

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Di Nov 04, 2008 6:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 25920Beitrag ich »

UndTschüss hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht ob Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit eine Eigenschaft für ein ganzes Volk sein kann und man das verallgemeinern sollte, doch wenn ich mich hier in D-Land mal genauer umschaue, komme ich zu dem Schluss, daß hier bei uns genau in dieser Hinsicht auch nicht alles Gold ist was glänzt
Ich wollte auf keinen Fall die Bulgaren als allgemein unehrlich hinstellen. Ich kenne persönlich nicht mal welche. :oops:
Es ist nur so, dass man als Ausländer, vorallem wenn man die Sprache nicht perfekt beherrscht, wie ein Magnet auf Unehrlichkeit wirkt.

Gruss ich
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25924Beitrag Jupp »

Es gibt halt so Länder, die haben ihren Ruf weg, egal ob das nun stimmt oder nicht.

Spontan fällt mir da Polen und sein einnehmendes Wesen gegenüber anderen Autos ein. Sagte ein Pole zum Deutschen, der ihn besuchte, vor ein paar Jahren...

Aber trotzdem wird wohl nicht jedes Auto geklaut, was nicht bei Drei in der Garage ist.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
nebelwandler
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:54 pm
Wohnort: Veliko tarnovo,BG

Re: Ziel, Bulgarien...

Beitrag: # 26362Beitrag nebelwandler »

Hallo!

Ich lebe seit sommer diesen jahres in bulgarien in veliko tarnovo mit meiner freundin (ist bulgarin).VT ist eine stadt im vorbalkan mit 70.000 einwohnern,kulturell und landschaftlich sehr schoen. Nicht einen tag habe ich bisher bereut in bulgarien zu sein,da die menschen wirklich nett,das land sehr schoen und alles (bis auf der behoerdenkram) wirlich einfach ist. man macht sich hier nicht ueber jeden fliegendreck gedanken,man lebt einfach. viele sachen sind behelfmaessig und auf standarts,die in D nicht denkbar waeren,aber daran gewoehnt man sich schnell. die bereitschaft kompromisse einzugehen und das nicht alles so laeuft ,wie man es aus D gewohnt ist,muss gegeben sein,dann hat man es hier viel leichter.zum leben brauchen wir hier mit 2 personen ungefaehr 5-10 euros am tag,der verdienst ist allerdings auch gering,nicht wenig leute verdienen nicht mehr als 500-700 euro.

nun zu deinen fragen:

Wie ist Infrastruktur?
In der Stadt sehr gut,viele namhafte deutsche unternehmen haben mittlerweile ihre fillialen in bulgarien eroeffnet und alle 100 meter gibt es einen sogennanten "mini marked",kleine tanteemmalaeden mit allem,was man fuers taegliche leben braucht.OEPNV ist sehr gut,man kommt fuer kleines geld mit bussen (oftmals ausgemussterte deutsche fahrzeuge) ueberall hin,und sie verkehren regelmaessig,wenn auch zu keinem festen fahrplan. desweiteren sind nahezu alle staedte mit bussen verbunden.der verkehr auf der schiene kommt mit dem regoinal-express in Deutschland gleich.oftmals sind es auch alte deutsche zuege. strassenverhaeltnisse sind auf den bundesstrassen sehr gut,abseits...naja abenteuerlich.


Wie ist die medizinische Versorgung dort?
die aerzte sind oft an deutschen und englischen universitaeten ausgebildet und verfuegen ueber dementsprechendes know-how.leider sind deren geraetschaften oft veraltet.medikamente,die in D zu bekommen sind,sind meistens unter gleichem namen auch hier zu bekommen.apotheken gibt es viele . Notfaelle: krankenwangen sind in der stadt genauso zu bekommen wie in D ,auf dem laden haben diese oft lange anfahrtswege


Wie sieht es in der PC-Branche dort aus?
Ich aber selber in dieser branche,allerdings freiberuflich uebers internet.bulgarien ist an faehigen systemadministratoren unterversorgt,eine einstellung setzt aber oft die landessprache vorraus.
desweiteren laesst sich allerdings sagen,das BG in der sache auf dem aufsteigenden ast ist,und faehige kraefte braucht.

Gibt es dort schon moderne Techniken wie DSL usw?
ich selber gehe ueber eine quasi-standleitung mit fester IP mit 100/mbits ins web,kostenpunkt 12.50 euro im monat. das netzwerkkabel wurde mir direkt ins haus gelegt. selber konfigurieren ist aber nicht,die techniker ham sich ohne zu fragen an meinen PC gesetzt und die noetigen einstellungen vorgenommen (war schon etwas komisch).bin allerdings mal gespannt,wie sich das netzwerkkabel,welches ueber die strasse gespannt wurde,bei minusgraden im winter verhaelt.PC-ersatzteile sind gut zu bekommen


Wie schwer/leicht ist die Landessprache zu erlernen?
Am anfang habe ich die haende ueberm kopf zusammengeschlagen,aber wenn mal konzentriert zuhoert stellt sich das als gar nicht so schwierig herraus.die grammatik weisst parallelen zu unserer auf,aber auch viele unterschiede. nicht abschrecken vor der kyrillischen schrift.nach 3 wochen konnte ich das lesen und schreiben,so langsam wird es auch fluessig. es gibt eine einfache transkription,in der fast jeder buchstabe ein lateinisches ebenbild hat. die ausnahmen werden aus buchstabenkombinationen gebildet,z.b. "я' fuer "ja"; "ц" fuer "ts" (einfach mal googlen)


Welche Sprachen sind in diesem Land noch geläufig?
einige koennen english,nicht wenige auch deutsch.allerdings kenne ich viele leute,die diese sprachen zwar verstehen,aber sich nicht trauen sie auch zu sprechen.komischerweise sitzen diese leute nie an stellen,wo man sie braucht (aemter etc.) hier sollte man sich schon einen dolmetscher beiseiteziehen. ( oder einfach jemanden kennen(lernen),der dich versteht,der bulagre an sich ist sehr hilfsbereit und jemand der hilft wird sich sicher finden lassen)

Kann ich dort als Ausländer z.B. ein Haus kaufen?
Klar! es gibt sogar haufenweise immobilien-agenturen die sich nur auf auslaender spezialiesert haben ( oft auch in auslaendicher hand)


wenn du im internet nach jobs suchst,wirst du gerade in der IT-brance viele stellen in sofia finden. mein tipp: finger wech,die stadt ist wirklich nicht schoen,und bulgarien hat auch mehr zu bieten.

zu dem anderen thema moechte ich noch sagen: natuelich gibt es hier in bulgarien viel armut,aber auch hier verhungert niemand.dass man sich auls auswanderer nicht ohne geld und arbeitswillen irgenwohin absetzt ,sollte selbstverstaendlich sein.aber es gibt weitaus mehr moeglichkeiten in bulgarien an "ne mark" zu kommen als in D. sei es im im- und export bereich,in den gebieten um varna im tourismussbereich oder aehnliches.bulgarien ist beruehmt dafuer,das es hier sehr einfach ist seine eigene firma zu gruenden und damit auch geld zu verdienen.
im vorfeld habe ich viel gelesen ueber kriminalitaet und korrubtion. vergiss es.seit dem ich hier bin hat niemand versucht,mich auch nur um 1 cent bzw stotinki zu betruegen oder mich irgendwie zu bestehlen,und ich habe auch tagsueber trotz abwesenheit mehrfach meine tuer offenstehen gehabt,niemand hat auch nur versucht hier "einzukehren" und wenn,wuerde er von den nachbarn schon die meinung gesagt bekommen.
und das,obwohl ich hier weissgott nicht im reichsten virtel der stadt lebe.

solltest du noch fragen zu bulgarien oder sonstwie haben,stehe ich gern zu deiner verfuegung.auch stehen ich wie meine freundin dir gern beiseite ,wenn es um sachen wie behoerdenkram,jobsuche oder aenhliches geht.(ich habe uebrigens auch nen jobvermittler an der hand)

meld dich via PM oder email an bjoern@schmidt-varel.de

viele liebe gruesse,und ich wuensch dir das alles so klappt ,wie du es willst!
bjoern
Zuletzt geändert von nebelwandler am Sa Okt 11, 2008 11:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26364Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo nebelwandler,

ich werde mal versuchen, Deine Fragen in dem höflichen Stil zu beantworten, wie Du sie gestellt hast - aber ohne Fettdruck >

Stelle Dich nicht so dappig an, fahre hin und mache Dich schlau, sofern es bei Dir überhaupt möglich ist. Auf Deine Art wirst Du im Internet noch nicht mal den Wetterbericht erfahren...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 26365Beitrag DK-Ursel »

Oh Klaus, Du schaffst es immer wieder -- :D :D :D :wink: :wink: :P :P --- wo bleibt denn Deine positive Grundeinstellung? :P

Gruß Ursel, DK
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 26366Beitrag Caribe-Klaus »

Ach Ursel,

wenn ich die nicht hätte -
mein Rechner wäre sonst schon längst aus dem Fenster geflogen... :wink:

Love hilsen til Danmark, Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 26367Beitrag DK-Ursel »

:P :P :P Mange hilsner zurück - :D :D :D

Ursel, DK
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“