Bulgarisch lernen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Bulgarisch lernen

Beitrag: # 34881Beitrag Jupp »

Nachfolgend ein paar Tipps vom Forum-Mitglied "UndTschüss", für erste Einblicke in die bulgarische Sprache: Klick, danke dafür.

Wenn es etwas kosten darf:

Multimediale PC-CD-ROMs, für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene. Mit zahlreichen interaktiven Lernmethoden. Auch als Download und in der Expressvariante sowie für Smartphones und Pocket-PCs. Ansehen
Zuletzt geändert von Jupp am Mi Sep 14, 2011 8:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
artep

Beitrag: # 44683Beitrag artep »

Hallo Jupp,

Wir haben gerade Deinen Beitrag (von 2009 !!) und Links zum Erlernen der bulgarischen Sprache gelesen. Heute hatten wir echt ein bischen Zeit uns alle Beiträge mal im Überblick anzusehen. Ein super Tipp wie wir finden und sehr gut zum Lernen. Wir werden uns dieses Paket für 3 Jahre bestellen 6 € sind da wirklich gut angelegt. Für alle Sprachanfänger eine super Hilfe.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 44685Beitrag Jupp »

Dann mal viel Erfolg beim büffeln ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Bondgirl
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 30, 2012 8:44 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 46346Beitrag Bondgirl »

Ich würde den Ponssprachkurs empfehlen. "Bulgarisch für Anfänger." Gibts bei Amazon zum annehmbaren Preis zu kaufen.
rose815891
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 27, 2012 1:02 pm
Wohnort: Hürth

Beitrag: # 46638Beitrag rose815891 »

hallo,
habe da noch einen Tipp. Ich habe mir grade bei ebay für 1 euro einen Sprachkurs ersteigert. Ist auch eine möglichkeit.
Lubo
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 17, 2012 7:22 pm

Beitrag: # 46979Beitrag Lubo »

Es ist viel zu schwer eine Sprache ohne Lehrer zu lernen. Für mich persönlich wäre das unmöglich. Wenn ihr tatsächlich Bulgarisch lernen möchtet, sucht euch Privatunterricht oder einen Bulgarischkurs!
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 49703Beitrag kolo59 »

Mit diesem Programm kann man GANZ einfach bulgarisch schreiben mit "normale"Tastatur, ohne Umstellung.
http://translit.ru/
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49705Beitrag henry »

kolo59 hat geschrieben:Mit diesem Programm kann man GANZ einfach bulgarisch schreiben mit "normale"Tastatur, ohne Umstellung.
?ich nicht, was mache ich falsch¿
Gruesse Henry
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Siehe da es geht.

Beitrag: # 49706Beitrag remomr »

Kolo super man muss nicht die nervige Tastatur umstellen und braucht diese Aufkleber nicht nur Bulgarisch ich habs auf Russisch versucht.
Henry ich habe es verstanden dann übe mal.

Хенры ич хабс гесчналлт
дом йя пойду остров южный

грусс ремомер

gruss remomr
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Siehe da es geht.

Beitrag: # 49712Beitrag henry »

remomr hat geschrieben: Henry ich habe es verstanden dann übe mal.
@ремомер,

mag ja sein, dass du es schreiben kannst, haengt es nicht aber davon ab, welche Tastatur man hat, wenn ich spanische Tastatur habe ñ ¡ ¿ - wie soll ich da bulgarisch schreiben koennen??¿¿

грусс Хенры
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49715Beitrag kurtchen »

Moin,

ich spreche bekanntlich 5 Fremdsprachen, ich hatte Mal versucht einer Russin zuliebe versucht Russisch zu lernen aber entnervt aufgegeben.

Wiellange braucht man denn dieses schwierige kyrillische Alphabet
zu lernen /ist ja auch für Bulgarisch ? Hatte dafür keine Geduld.

gruss
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 49716Beitrag Berliner »

Du schreibst doch mit der Maus, also Tastatur unnötig. Allerdings gibt es kleine Unterschiede zwischen bulgarisch und russisch - oder ?
Berliner
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 49720Beitrag Gundola »

Man kann auch google.bg eingeben, dann erscheint im Suchfeld rechts eine kleine Tastatur.

Der Link von Kolo59 ist aber noch besser und es gibt ja ein paar mehr russische Buchstaben als bulgarische und nicht umgekehrt, kann also nicht schaden, wenn man damit Bulgarisch schreibt.

Bei goethe-verlag.com gibt es übrigens ein kostenloses Lernprogramm für Bulgarisch und viele andere Sprachen.
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 49721Beitrag Bulgarienfan »

@kurtchen

Die kyrillische Schrift ist noch das Einfachste an der bulgarischen Sprache. Diese Schrift habe ich in1,5 Stunden gelernt. Ich habe einfach einen bulgarischen Text Buchstabe fuer Buchstabe uebertragen. Irgendwann macht das Gehirn dann "klick".

Grosse Probleme bereiten mir hingegen die Verbalaspekte. Da koennte ich schier verzweifeln!

Ein Tipp fuer alle, die ernsthaft Bulgarisch lernen: Die Konjugationen bulgarischer Verben findet ihr hier:

bg.wiktionary.org
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49722Beitrag henry »

Berliner hat geschrieben:Du schreibst doch mit der Maus
jetzt hab ich es verstanden, @Berliner. Ich muss es nur richtig erklaert kriegen... :lol:

Gundola hat geschrieben: Bei goethe-verlag.com gibt es übrigens ein kostenloses Lernprogramm für Bulgarisch und viele andere Sprachen.
@Spannender Link, @Gundola. Waere interessant zur Verbesserung meines Spanisch. Man muss halt schauen, ob das mit dem "kostenlos" nicht nur ein Lockvogel ist, der zum spaeteren Kauf geneigt machen soll, so ist es ja oft. Oder bleibt es tatsaechlich beim "kostenlos"? Na, ich werde sehen.. :roll:
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“