Fallende Immobilienpreise

Moderator: Moderatoren

coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Fallende Immobilienpreise

Beitrag: # 41340Beitrag coacher »

Hi,

ich habe mir mal die Statistik Daten des Nationalen Instituts für Statistik von Bulgarien angesehen. Dort konnte man zweifelsfrei erkennen, das die Immobilienpreise seit Ausbruch der Krise kontinuierlich sinken.

Deckt sich das auch mit eurer Erfahrung?

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41341Beitrag Siggi! »

Hallo,

Gegenfrage: Ist das Dir in der Slowakei nicht so?

Ein Bekannter hatte sich vor der Krise in Prag zwei Wohnungen gekauft. Eine Wohnung hatte er bezahlt, die andere auf Kredit finanziert. Er hatte dann eine Firma gegründet, die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sollten zum Leben und zum Bedienen des Kredits reichen. Über die Firmengründung bekam er auch eine Aufenthaltsgenehmigung. Jetzt ist er zurück gekommen und hat alles verloren. Die Kreditzinsen stiegen, die Vermietbarkeit der Wohnungen war schlechter, ein Verkauf würde noch niemals mehr genug bringen, um den Kredit abzudecken. Das war das Aus für den Traum vom Leben in der EU! (2006 hatte er noch unser Investment auf der Krim kritisiert. Hätte ich ihm damals gesagt, dass dieses wertstabiler als eine Anlage in Prag wäre, er hätte mich ausgelacht.)

Hier sind die Preise auch im Fall. In Kiew ging es von fast $4000 auf unter $2000 pro qm. Vielleicht wird der Abwärtstrend beendet, weil jetzt erstmalig nach der Krise wieder bescheidene 5% Wachstum da sind. (Damit steht man wirtschaftlich auf 89% der Leistung von 2008.)

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 41342Beitrag coacher »

hi Siggi,

ja in der Slowakei sollen die Preise angeblich um 11% gefallen sein.
Naja, Preise reduzieren paßt nicht so gut zur slowakischen Mentalität. Zumindest sind die Preise bei vergleichbarer Qualität und Lage in der Slowakei immer noch höher als in Deutschland. Also für meinen Geschmack immernoch völlig überteuert.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41343Beitrag Siggi! »

Hallo Andreas,

11% sind nicht viel, wenn Du überlegst, dass sich bei meinem Bekannten in Prag die Preise für seine Wohnungen halbiert haben.

Die Preise sind auch in UA total überzogen. Speziell wenn man mit Preisen in den neuen Bundesländern vergleicht, wo die Einkommenssituation im Vergleich zu UA excellent ist. Man fragt sich dann immer: Wer soll die hohen Preise bezahlen können, wenn der Durchschnittslohn irgendwo bei 200 Euro liegt. Z.B. gibt es in UA für diesen Preis nichts vergleichbares (ich meine vom Zustand her, nicht von der Art her):
http://www.immobilienscout24.de/expose/57858569

Immobilien in BG erscheinen mir aufgrund der im Internet präsentierten Angebote teurer als solche in der TR. Und selbst letztere empfinde ich nicht als überaus günstig.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 41365Beitrag kurtchen »

Nun ja ich beobachte die Immobilienmärkte schon länger, in verschiedenen Ländern, ein Feriendomizil soll gekauft werden das später auch Altersruhesitz sein soll.

In Bulgarien fiel mir auf das viele Immobilien-Neubauvorhaben scheinbar nicht zuende geführt werden, Preise sind aber meist geblieben.

Spanien ist runter gegangen wie mir heute eine Kollegin aus Valencia
bestätigt hat.

Prag soviel gefallen ??? Das wäre nicht schlecht, kann es aber noch nicht so ganz glauben. Allerdings waren die Preise vor ca. 2 Jahren völlig
überteuert, Preise wie bei uns. Das passt nicht wenn man die Nettogehälter der Tschechen vergleicht.

Kroatien_ ebenfalls immer noch völlig überzogenen Preise(wohlgemerkt
am Meer).

Ungarn: gleiches Preisniveau

Fazit: am günstigsten sind Spanien und Ungarn.

Türkei: das Land steht nicht auf meiner Liste, ich mag keine
verschleierten Frauen.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 41371Beitrag sirtaki »

kurtchen hat geschrieben: Türkei: das Land steht nicht auf meiner Liste, ich mag keine
verschleierten Frauen.
:lol: :lol: du warst wohl noch nicht so oft in der Türkei.. oder?? sonst wäre dir aufgefallen, dass die Frauen dort keineswegs alle verschleiert rumlaufen....

der Immopreisverfall wird definitiv so weitergehen. vom Ende der "Krise" kann keine Rede sein und je weniger die Leute auf der Kante haben, umso eher müssen Häuser verkauft werden, da man sie nicht mehr halten kann.

Inwiefern man aber als Ausländer mit so einem "Schnäppchen", erworben auf dem Unglück von lokal Ansässigen, glücklich werden wird, sei mal dahingestellt
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 41380Beitrag kurtchen »

Stimmt, ich bin ehrlich, ich war sogar noch nie dort, habe die Infos nur
vom Hören Sagen.

Aber was mich als Single stört das man als Christ kaum eine Chance hat
auf eine Beziehung mit einer hübschen Türkin, richtig ?

Und dann wären die von der EU bemängelten Menschenrechtsverletzungen der Türkei, aber kaum ein Politiker geht darauf ein.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 41381Beitrag sirtaki »

kurtchen hat geschrieben:Stimmt, ich bin ehrlich, ich war sogar noch nie dort, habe die Infos nur
vom Hören Sagen.

Aber was mich als Single stört das man als Christ kaum eine Chance hat
auf eine Beziehung mit einer hübschen Türkin, richtig ?
:lol: sorry, keine Ahnung, als weibliches Wesen bin ich noch nie in die Versuchung gekommen
kurtchen hat geschrieben:Und dann wären die von der EU bemängelten Menschenrechtsverletzungen der Türkei, aber kaum ein Politiker geht darauf ein.
die EU bemängelt viel und tut wenig. ehrlich, mir sind keine Menschenrechtsverletzungen untergekommen und auch dir werden sie im täglichen Alltag wohl kaum begegnen.
darüberhinaus wirst du als Einzelner wohl auch nichts dagegen tun können.
und meinst du, in den von dir genannten Ländern ist alles ok. Sicher nicht, nicht mal im Gutmenschland Deutschland hat noch alles seine Ordnung.
Überall ist alles im Umbruch...was unterm Strich dabei rauskommt.. ich stells mir eher mit Grausen vor...


:lol:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
GERMANEZ
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 13, 2011 1:03 pm
Wohnort: SUNNY BEACH

Beitrag: # 42164Beitrag GERMANEZ »

hallo, dazu kann ich folgendes sagen. Die Preise hier in BG sind seit ca. 2 Jahren am sinken, es wurde kurz angesprochen, dass hier viele Bauten nicht fertiggestellt sind und die Preise trotzdem nicht sinken. Das ist zum Teil richtig. Manche Eigentuemer haben die rosarote Brille auf und denken , sie finden einen Dummen! Aber im grossen und ganzen sind die Preise ca. um 30-50 Prozent gefallen. Zur Zeit ist es hier sehr interessant, wohl dem, der Bares in der Tasche hat! Ein Beispiel, in der Naehe vom Sonnenstrand baute ein Bekannter von mir einen sehr schoenen Ferienkomplex, mithilfe eines Bulgaren. Dieser machte dann viel Mist und alles ging den Bach runter und mein Bekannter hat alles verloren. In der Zeit, als der Immomarkt hier boomte, verkaufte er die Haeuser fuer 100.000 Euro. Das war damals normal. Nun hat aber die Bank den Rest der Haeuser versteigert, diese wurden fuer ca. 50.000 verkauft. Aber nicht Euro,nee nee, in Lewa!!!
Ich bin immermal auf den Gerichten in Nessebar und Burgas und lese die aktuellen Versteigerungen. Was ich dort lese ist zum kopfschuetteln! Aber, wie schon gesagt, wer jetzt etwas cash hat.... Man kann hier zur Zeit ein sehr gutes Geschaeft machen!
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 42166Beitrag coacher »

In Versteigerungen kann man aktuell in einigen Ländern preiswerte Objekte bekommen.
In die Versteigerung (Insolvenz) geht aber nur ein Bruchteil der Immobilien rein. Zwangsversteigerungen können aber auch einige Probleme beinhalten (wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, was davon auf BG zutrifft), wie zum Beispiel:
- bei älteren Häusern hoher aufgestauter Instandhaltungsaufwand
- Mieter die nicht ausziehen oder die Wohnung vorher verwüsten
GERMANEZ
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 13, 2011 1:03 pm
Wohnort: SUNNY BEACH

Beitrag: # 42171Beitrag GERMANEZ »

Hier in BG sind die meisten Objekte, die versteigert werden, Neubauten. Also gut 90 Prozent.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 42172Beitrag kurtchen »

GERMANEZ hat geschrieben:Hier in BG sind die meisten Objekte, die versteigert werden, Neubauten. Also gut 90 Prozent.
Hallo Gemanez,

also wie ist denn die Qualität dieser Neubauten einzustufen ???

Beispiel: ich sehe viele Neubauten ( Zwei-Zimmer Wohnung am Goldstrand, Nessbar usw) so für 50.000 Euro ?

Sind diese Wohnungen zu teuer ?

Als Käufer kamen ja wohl früher die Briten in Frage, die kaufen wohl nicht mehr wegen Ihrer Krise, jetzt setzt man vielleicht auf Deutsche ?
Oder vielelicht sogar die Russen, nach der Türkei sind die Russen greade dabei kräftig auf Mallorca zu kaufen, warum nicht auch in Bulgarien ?

Also wären 50.000 Euro zuviel, und wie gesagt wie ist die Qualtität ?
Heizungen scheinen meist komplett zu fehlen-

Gruss
Kurtchen
GERMANEZ
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 13, 2011 1:03 pm
Wohnort: SUNNY BEACH

Beitrag: # 42200Beitrag GERMANEZ »

Hallo,

also, in Nessebar sind die Preise nicht so extrem gefallen, was das Zentrum betrifft. Du kannst aber am Rande schon fuer ca.400 Eus je qm kaufen. Am Sonnenstrand ist die Lage aehnlich. Die letzten Baten sind qulitativ gut. Okay, Heizzung? Hier ist alles auf den Sommer ausgerichtet, viele bauen sich einen Kamin ein oder nutzen die Klimaanlage.
alexII
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 30, 2011 8:10 am

Beitrag: # 42298Beitrag alexII »

Ich kann germanez mit den irrwitzigen Preisvorstellungen vieler Bulgaren nur zustimmen. Das gilt sowohl für private Anbieter (meine Erfahrung: Wohnungsanzeigen in Varna und kleine Städte Richtung Norden) und gewerblicher Anbieter (meine Erfahrung: in Sofia). Ich war in den letzten 12 Monaten ein halbes Dutzendmal mit Unterstützung von bg Freunden in Bulgarien, um mich umzusehen.

Manche Ferienwohnungen am Strand oder Wohnungen in neu erbauten Komplexen standen nach dieser Zeit immer noch frei. Und solange viele Besitzer denken, dass Marktpreise nur in eine Richtung gehen dürfen, bleibt das auch so.
So viele dumme Ausländer mit Geld gibt es momentan nicht, um die vielen leerstehenden Gebäude verkaufen zu können. Realistische Einheimische schütteln momentan auch nur mit dem Kopf.

Ich würde auch folgendes abraten, solange man keinen Einheimischen vor Ort kennt: Einen Grund kaufen und selbst bauen. Zum einen muss man den Bau jeden Tag durchgehend kontrollieren; und ohne fließende Bulgarischkenntnisse + Handwerker-Know-How wird es auch sehr schwierig eine (Ferien)Wohnung nach halbwegs deutschen Maßstäben bauen zu lassen.

Um mich nicht falsch zu verstehen:
Ich mag das Land und die Leute sehr gerne, ich reise dort sehr oft hin und hab einige Freunde dort - nur beim Thema Immobilienpreise fehlt in Bulgarien (noch) meistens jeglicher Realismus...
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 42316Beitrag coacher »

Das Problem ist eigentlich, daß jeder Immobilienbesitzer (egal in welchem Land) nur dann mit Verlust verkaufen wird, wenn er es muß (Bank). So oder ähnlich meine ich das auch bei Keynes gelesen zu haben, obwohl ich kein Fan von ihm bin.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“