Berichte von Petra und Michael

Moderator: Moderatoren

artep

ein hallo aus BLG

Beitrag: # 46625Beitrag artep »

Wollte einfach mal kurz eine Rückmeldung geben, wie es nun so ist, für immer in Bulgarien zu sein. Das Wetter ist momentan eine Katastrophe, es regnet seit Donnerstag fast ständig. Für uns ganz gut, so müssen wir eine Zwangpause einlegen, für die Leute, die hier vom Gemüse/ Obst Weinanbau ausschließlich leben, eher Angst besetzt. Zwangpause für uns deswegen, weil natürlich der Rasen und das Unkraut seit Dezember, wo wir das letzte Mal hier waren, unglaubliche Höhen erreicht hatte. Kisten aus und wieder umpacken, alles am Anfang sicher völlig normal. Wir sind momentan dabei etwas Struktur in unser Einkaufsverhalten zu bekommen. Als Deutscher ist hier trotz angestiegener Preise alles noch so unglaublich günstig. Wir haben super Kontakte hier im Dorf, viele bieten ihre Hilfe an, egal bei was, sind gastfreundlich. Was anstengend ist- der ganze Ämterkram, aus unserer Sicht ist vieles falsch und unüberlegt organisiert, aber was solls - Geduld ist gefragt. Alles ist jetzt erledigt, nur noch der Ausweis für die Metro. E106 KV
und bulg. Ausweis haben wir, Auto wird jetzt gerade von meinenm Mann noch hier angemeldet. Ohne Hilfe und Begleitung von Bying bg. hätten wir das sprachlich nicht geschafft. Wir haben seit Freitag von der Tierhilfe Varna eine Hundewelpin 4 Monate übernommen, sie sieht aus, wie ein Knochengerippe grausam. Sie liegt gerade neben mir und schläft.

Soweit erstmal. Uns geht es super super gut, auch wenn wir eine anstrengende Zeit jetzt haben werden, unser Hundebaby zu erziehen und sie dann noch mit unseren 5 Katzen zusammenführen müssen. Andere haben es auch geschafft und wir haben ja Zeit.
Ab Mittwoch soll auch das Wetter besser werden und ab Anfang Juni nur noch Sonne. Bis bald Petra und Michael aus BLG.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46627Beitrag Siggi! »

Hallo Petra,

vielen Dank für Deinen Bericht! Es ist immer wieder interessant so etwas zu lesen!

Ich habe den mal abgetrennt, damit er nicht untergeht. Wenn Du von Zeit zu Zeit etwas schreiben würdest, dann würden sich alle Interessenten sehr freuen!

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 46640Beitrag Berliner »

hallo Artep

Da habt Ihr ja fast Glück - hier regnet es seit 31/2 Wochen täglich mind.1x. Und oft stürmisch. Für die Rosenpflücker und Rosenbesitzer eine Katastrophe. Besserung nicht in Sicht.
Ansonsten Willkommen in Bulgarien !

Berliner
artep

Slanse ist tuka

Beitrag: # 46651Beitrag artep »

Hy Berliner,
heute ist es nun richtig warm bei uns, heute Abend ist Gießen angesagt.
Wir haben von unseren "Adoptiveltern"Nasti und Danscho ( ein älteres Ehepaar 68/70) 12 Tomatenpflanzen bekommen, sie haben sie auch gesetzt und uns gezeigt wie man sie anbindet. Paprika, Peperonies und Gurken haben sie uns auch gesetzt, sie waren so stolz, wie wir gestaunt haben. Ich habe das letzte Mal vor 40 Jahren in der Schule ( ehemalige DDR) im Fach Schulgarten im Garten geharkt u.ä. Wenn wir was brauchten < Supermarkt.
Jetzt eigene Ernte,wir freuen uns wie kleine Kinder auf die erste eigene Ernte. Wir haben aus Deutschland ein großes Wagenrad mitgebracht, da habe ich meinen Kräutersamen ausgesät.
Ich denke nach 4 Wochen, die wir nun hier sind, Kontakte im Dorf sind unglaublich wichtig, wenn man den Leuten hier mit einem Winken begegnet wird zurück gegrüßt, wir sind die einzigsten Deutschen hier. Die Leute sind sehr stolz, obwohl sie wenig Geld haben, sie müssen aber nicht hungern hier, sie kaufen viel Weissbrot kostet umgerechnet etwa 45 Cent, das reicht zum satt werden und sie leben vom Selbstanbau.
Unser Integrationsprojekt Hundewelpe+5 Katzen ist besser gelaufen, als gedacht nach einer Woche. Wir sind unglaublich glücklich. was noch Zeit braucht, ist unsere Ungeduld( meine besonders) ich möchte alles jetzt sofort. Ein Jahr wird es brauchen denke ich. Wir müssen lernen, dass wir Zeit haben. So, an alle ein sonniges WE Petra und Micha aus Blg.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 46654Beitrag Berliner »

Hallo !
Da habt Ihr ja noch einiges vor Euch - Tomaten, Paprika und Gurken sind nur die Basis. Wieviel Anbaufläche habt Ihr denn ? Wenn erstmal umgepflügt ist, würde ich Euch empfehlen, Euch einen Kultivator zuzulegen. Damit habt Ihr ruckzuck und unabhängig im Frühjahr und Herbst die Fläche umgegraben.
Und vergeßt nicht, bald Holz kommen zu lassen, damit es noch trocknet. Hier kostet der Kubkmeter z.Z.65 Lewa ( fast ofenfertig , Buche ).
Ansosten poleka-poleka

Berliner
artep

Beitrag: # 46655Beitrag artep »

Hy Berliner,
im Moment haben wir 4 Beete und das reicht für dieses Jahr, wir haben noch viel Arbeit, macht aber Spaß. Die Beete sind hinter dem Haus umrandet von einer Wiese und mit Dachziegeln eingerahmt. Vor dem Haus haben wir dann ca. 900qm Wiese rechts und links vom Kiesweg. Unsere Katzen finden es überhaupt nicht toll, wenn wir mähen. Wir haben keine Nachbarn, die beiden Grundstücke neben uns re./li. sind nut mit Bäumen und Wiesen bestückt. Somit sind sie den ganzen Tag weg. Außer nachts, da sind sie fast alle drin,
2 schlafen draußen. danke für den Tipp mit dem Holz, haben wir schon bestellt 10qm³. Wir haben einen Kamin im Wohnzimmer und im Herbst holen wir uns noch einen Ofen für die Küche. Elektroheizungen haben wir auch und Gasheizung alles bei Bedarf. Nächste Woche kommt eine Firma, da wird unser Haus hydroisoliert und die Dachabflussrohre werden unter die Erde weggeleitet.
Also Arbeit ist genügend da. Wie lagerst Du Dein Holz, hast Du da einen Tipp.
Wenn möglich mit wenig Aufwand, Platz haben wir genug Unser Grundstück ist nicht eingemauert und das ist auch gut so, nur eingezäunt, voller Blick auf ein herrliches Panorama, inklusive Sonnenuntergang.
In welcher Ecke wohnst Du? Bis dann Petra und Michael.
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 46657Beitrag hacki.bg »

Hallo Ihr Zwei
Wenn Ihr einen sichtbaren Tip für Euer Holz braucht,dann kommt entlich mal vorbei,ist schon überfällig und die Arbeit läuft Euch nicht davon,wie schrieb (Berliner)poleka,poleka.
Das man viel Arbeit hat ist verständlich,ich weiß von was ich spreche,habe dreiviertel geschafft und bleibt noch genügend übrig.
Freuen uns jeden Tag,wenn wir zum Frühstück in unserem kleinen Wintergarten sitze und den Spatzen,beim Streit und füttern Ihrer Jungen zusehen,von dem Brot das wir rausgelegt haben.Das nenne ich leben, in der Natur,wo man jedem Geschöpf seinen Platz läßt.Unser Garten ist schön geworden,habe viel Natursteine getragen und gelegt um eine Einzementirung zu vermeiden.Gras wächst scheller als ich Zeit habe,es zu mähen,aber was solls,wir wollten es so.Unsere Rosen blühen dieses Jahr besonders schön,nachdem sie letztes Jahr ein wenig verschnupft waren.
Morgen kommt auch noch ein Handwerker zu mir und dann ist wieder ein bischen Schluß,mein Konto kränkelt ein wenig,habe beschlossen es zu Kur zu schicken,mal sehen,ob die Anwendungen anschlagen.
Bis auf ein Wiedersehen bei uns und Allen,die hier schreiben viele Grüße verbleiben wir

die Hackis
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 46658Beitrag Jupp »

Wie lagerst Du Dein Holz, hast Du da einen Tipp.
Wenn möglich mit wenig Aufwand,
Mit etwas Aufwand in einer Miete: http://www.holzmiete.de/anleitung.php

oder (wie ich) simpel ein paar Baumatten aus Eisen, bei uns etwa in der Größe 3x1Meter erhältlich mit Kabelbindern zusammenbinden und dann das Holz drin stapeln. Untendrunter entweder Paletten oder ein paar längere Querhölzer legen. So kann die feuchte Luft unten abziehen, von den Seiten kommt genügend Luft rein und oben bei Bedarf andecken. Wenn dann noch die Rinden an den Seiten nach außen zeigen, ansonsten nach oben, ist alles bestens. Einfacher und schneller gehts wohl nicht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
artep

Danke Jupp

Beitrag: # 46747Beitrag artep »

Hy Jupp, vielen Dank für Deine Hilfe, wir haben uns den Link abgespeichert.
Dilana
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 04, 2012 9:08 am

Beitrag: # 46777Beitrag Dilana »

Nach Regen kommt auch Sonnenschein.
Ich wünsche Euch beiden ganz viel Kraft,für die Ämtererledigungen und endlich Sonnenschein.
artep

Erfahrungen mit Firmen und Handwerkern?

Beitrag: # 47139Beitrag artep »

Heute nach nun 37 Tagen mit Ausnahme von 2 Sonntagen ist in etwa 2 Std. hier alles beendet.
Eine anstrengende Zeit für Mensch und Tier.
Wir hatten noch einige Extrawünsche, die uns erst im Laufe der Zeit eingefallen sind. Für Arbeiten, die körperlich schwer waren, wurden hier Gipsis, die Bulgaren sagen hier auch Zieganski angebracht einmal 12 an der Zahl. Dazu kam dann eine Art sorry! Aufseher, der darauf geachtet hat, dass sie nicht zu viel miteinander reden. Der Rest wurde von Fachfirmen, Isolierung, Wasser, Klimaanlage, Dachdecker und Steinfliesen an Wände und Sockel erledigt. Eine Stammtruppe aus 4 Personen war tägl. da.
Gewöhnungsbedürftig war: Fugen der Gehwegplatten wurden mit Zement aufgefüllt, jedoch nicht gleich gereinigt. Besen, Pinsel Leitern wurden von uns zur Verfügung gestellt sie hatten sowas einfach nicht, beim Streichen wurde abends alles stehen gelassen nichts wurde gereinigt, nach Besprechung mit dem Bauleiter wurde es dann etwas besser, ihren eigenen Müll, haben sie hier einfach irgendwo hingefeuert, was für uns noch schwierig war aus zu halten, diese Planlosigkeit. An allen Ecken wurde angefangen erst jetzt zum Ende war dann gestern langsam alles fertig. Und das Thema Pünktlichkeit oh je ich war in D. und mußte es auch sein, ein "Strukturmensch" Pünktlichkeit ist eine Zier mein liebes Kind das merke Dir hat meine Omi mir gelehrt.
Also, mittlerweile haben wir nur noch gelacht, wenn um 10 Uhr Material kommen sollte. So ich nenne nun unser Haus das Kreativhaus aber Hauptsache wir fühlen uns wohl, auch wenn außen nicht alles perfekt und gerade ist. Jetzt fängt meine Zeit an, ich kann nun drin alles Putzen aber Dank Siggi undKlimaanlage ist das bei den Temperaturen echt ne Erholung.
Da wir ja alle Zeit de r Welt haben, wird dieses Jahr nur noch das Nötigste gemacht. Bald kommen meine beiden Schwestern und ein Schwager, sie fragen immer, was sie aus D. mitbringen können! nje snam- es gibt sogar echte Thüringer Bratwurst in Varna. So Fragen und so beantworten wir gern. Bis dann Petra
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 47144Beitrag Berliner »

Freue mich für Euch, das Ihr nun endlich einmal durchatmen könnt :) Und in der Zeit wurden ja auch wieder einige Erfahrungen gemacht :wink: Wißt Ihr , was mir letztens passiert ist ? Ich kaufte etwas Zaun, Blech usw., dufter Laden, sehr hilfsbereit und freundlich. Die Lieferung wurde zum nächsten Tag 10 Uhr festgelegt. Ging vor zur Straße und wartete. 10, 20, 45 Minuten. Langsam war ich stinksauer . Dann kam der Anruf, das sie im Anflug sind - ganz pünktlich ! Ich war eine Stunde zu früh dort :oops:
Und nun geht mal ganz entspannt das Wochenende an :)
Berliner
P.S. : Habe heute den ersten Pflaumenkuchen des Jahres gebacken - Mitte Juli !
artep

Erfahrung mit dem Hausarzt in Blg.

Beitrag: # 47671Beitrag artep »

Nun wollte ich ja mal berichten, wie es denn so war --- der 1. Besuch beim Hausarzt in Bulgarien.
Wir haben also Dank unserer " Dasy" von Bying eine deutschsprachige Hausärztin gefunden in Varna.
Da unsere RR- Tbl. zu Ende gingen brauchten wir nur jeder unser Rezept und wollten uns bei der Ärztin registrieren lassen. Das " Gebäude" ich nenne es Poliklinik, erinnert mich voll an die 70iger Jahre in der DDR.
Das Arztzimmer wieder rum war dann sehr modern ausgestattet, sogar mit einem eigenem kleinen Labor. Wir haben viele Fragen gestellt was wäre wenn- Fazit ob EEG, EKG, CT oder auch MRT alles da, wenn auch nicht alles im Gebäude. Da mein Mann Medizintechniker ist und bevor er sich selbstständig gemacht hat, bei Dräger beschäftigt war sind nach seiner Einschätzung, die Diagnostikräume gleich ausgestattet, wie in D. Wohlgemerkt was wir uns in Varna angesehen haben.
So nun haben wir unser Rezept erhalten, das ist für 6 Monate gültig.!!
Jetzt kann man alle Apotheken ablaufen, die es in Varna z.B. gibt und kann pausenlos diese Tabletten kaufen, die meist von dt. Herstellern sind. Das Rezept bekommt man immer wieder zurück. Das fand ich eigentlich nicht so toll. Wenn jemand suizidal veranlagt ist und natürlich das Geld hat diese Medikamente zu bezahlen........ Ich habe mir dann so meine Gedanken gemacht, war kurz am Arbeitsplatz gedanklich und dachte, was ist mit Psychopharma ? Da geht es nicht... na wenigstens da nicht. Medikamente muss man hier bezahlen. In D. zahlt man aber erstmal 10 € fürs Quartal und dann ja nochmal für die Tabl. selbst auch nochmal ca. 5 € Minimum zu. Wir haben hier beide umgerechnet 18 € bezahlt für uns beide. Für Bulgaren ist das unglaublich viel Geld.
Und auch eine andere Erfahrung Tierarztkosten ..... deutlich günstiger als in D. Und wir gehen bei Bedarf hier in eine Privatklinik. Es gibt hier keine staatl. Tierklinik. Also soviel aus unserer Erfahrung heraus hier einfach mal mitgeteilt. Liebe Grüße aus dem angenehm sonnigen Bulg. Petra und Micha
artep

med. Versorgung

Beitrag: # 47809Beitrag artep »

Mein Mann wurde ja im März diesen Jahres in D. operiert. ( kompl. Harnleiterstenose) Alles ist gut gelaufen.
2x im Jahr sollte er jedoch zur Kontrolle. Dies haben wir nun hier in Blg. gemacht.
Wir waren in einer Privatklinik in Varna, die aber-- und das wissen viele wohl nicht- einen Vertrag mit der bulg. KK hat.
Also in Vorlage geht man immer. Das CT 20 min hat 40 Lev. gekostet und Labor ( Urin-KO) hat 10 Lev. gekostet. Man kann sogar seinen Laborbefund im Internet zu Hause ausdrucken, wenn man die 30min nicht warten will.
Der Arzt konnte super englisch, wir hatten aber auch das Glück, das unsere bulg. Tierfreundin in dieser Klinik arbeitet und die wiederum kann perfekt deutsch.
Nach einem Telefonat mit meiner Krankenkasse, gibt es überhaupt kein Problem das Geld zurück zu bekommen, wenn man weiß, wie man das Anschreiben dazu formuliert. ( Auch wenn die Behandlung in einer Privatklink statt gefunden hat.) Viele KK in D. haben nicht das entsprechend geschulte Personal für diese Auslandsangelegenheiten.
( Auskunft meiner KK)
Ich habe mich genau informiert und weiß jetzt, wie wir uns im Bedarfsfall zu verhalten haben. Wenn man sich an diese Vorgaben hält, muss man sich hier in Varna keine Sorgen machen. Bei Zahnersatz z:B. braucht man auch hier erst für die KK in D. einen Kostenvoranschlag, bei Schmerzbehandlung nicht. Langfristige geplante med. Eingriffe spricht man vorher auch mit der KK in D. ab. Akutsituationen werden natürlich ohne Anfrage übernommen. Der MA meiner KK sagte alles was planbar ist reicht man ein, es gibt da kein Problem, man muss nicht nach D. was viele berichten.
Soweit unsere Erfahrung.
artep

neue Erfahrungen

Beitrag: # 48030Beitrag artep »

Mein Mann war gestern mit unserem bulg.Freund in Varna einkaufen.
Da hier in unserem Dorf fast alle von wenig Lewa leben, (es gibt wenig sichtbare Ausnahmen) ist er mit ihm in einem Second-Hand Laden !!!um Wintersachen zu kaufen . Jetzt der Knaller, dort bezahlt man nicht das Kleidungsstück, sondern für 1kg.=2 Lewa.=1€. Mein Mann sagt, der Laden war total voll mit Kunden und die Klamotten sahen nicht wie Lumpen aus.
Es gibt auch Apotheken hier, wo durchgehend eine Menschenschlange draußen steht und in anderen wieder nicht. Diese Apotheken verkaufen Medis zu Niedrigpreisen. Meine Ungeduld hat mich bisher von einem Blick in solche Apotheken abgehalten. Warten war leider noch nie meine Stärke.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“