Warmmiete 50-60qm Wohnung Burgas

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54912Beitrag Siggi! »

Ich habe in einem Ukraine-Forum eine elend lange Diskussion über Lebenshaltungskosten erlebt. Sie wurde auch sehr emotional und letztlich ergebnislos geführt.

Es gab Diskussionsteilnehmer, die vertraten die Meinung, Lebensmittel seien in der Ukraine teurer als in Deutschland. (Meine Meinung: Das mag richtig sein, wenn man vor allem Importprodukte nutzt.)

Andere (dazu gehöre ich) vertraten die Meinung, man könne schon deutlich günstiger leben, wobei das nur im Vergleich zu DE gilt (nicht im Vergleich zum lokalen Durchschnittseinkommen). Da wir jedes Jahr einige Monate in DE leben, aber dann auch wieder wechseln, kann ich dies bei unserem Verbrauchsverhalten sehr gut nachvollziehen.

Von daher glaube ich auch, dass man bei ungefähr gleichem Lebensstil in Bulgarien günstiger, als in DE leben kann.

Letztlich lebt in DE auch nicht jeder im Überfluß. Immer öfter höre ich von Rentnern, die eigentlich Anspruch auf Grundsicherung hätten, aber sich aus Stolz lieber ohne öffentliche Hilfen durchschlagen. Da mögen Bulgarien (oder wenn man verrückt genug ist auch die Ukraine) durchaus willkommene Möglichkeiten bieten.

Gruß
Siggi
Bulgarien14
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 07, 2014 1:41 pm
Wohnort: Bulgarien

Beitrag: # 54913Beitrag Bulgarien14 »

Lebt Ihr noch ab und an in der Ukraine?


Klingt interessant, da mich die Situation dort interessiert.

Das Land ist ja sehr groß und sicher nicht überall Unruhen und kriegsähnliche Zustände.



Ich denke auch, solche Diskussionen führen ins Nichts.

Finde es nur schade, wenn dann so seltsame Kommentare kommen mit dem Versuch die Meinung des Anderen in jeder Art und Weise ins lächerliche ziehen zu wollen, ohne dabei bei den Fakten zu bleiben, sogar nun wie hier irgendwelche Agenturen mit rein zu ziehen, die hier ja gar nichts geschrieben hatten.
Also wieder wird auf bulgarische Leute eingeschlagen, die in Ihrem Land versuchen zu arbeiten. Warum?

Ich habe keine Agentur und würde mir mit dem was ich hier schrieb ja dann nur schaden. Denn ich selber rate Deutschen eher ab von Bulgarien. Noch ist das Land nicht bereit für so etwas, da ist Spanien oder Florida besser für Deutsche. Es fehlt einfach an jeder Infrastruktur. Wollen die Menschen so leben? Dann verstehe ich das nicht.
Bulgarien ist gut um Steuern zu sparen für Ausländer. Aber da ist alles.

Ich verstehe dieses Benehmen auch nicht.

Ich hatte absichtlich immer nicht erwähnt, dass ich aus Bulgarien bin und in Deutschland aufwuchs und arbeitete, dann in meine Heimat zurückging. Weil das privat ist.

Da ich dann auch schon weiß, dass auch da immer Abwertendes kommen wird, als ob ich nicht wüßte wovon ich spreche.

Die Bulgaren denken Deutschland ist ein Schlaraffenland und alle sind reich und die Deutschen denken, alle sind in Bulgarien arm und alles ist billig für Sie.

Sie sind Beide im Unrecht.


Nach Bulgarien kommen plötzlich wegen falscher Werbung und Versprechen arme Leute aus Deutschland, um hier zu leben und in Deutschland, England und USA geht unsere Elite, um zu arbeiten und zu studieren.

Aber wir wollen nicht nur arme Leute und unsere jungen Leute müssen woanders hin gehen und arbeiten.

Da läuft etwas falsch und es ist respektlos ein Land nach dem "billig" auszuwählen. Ich wehre mich dagegen.

Wir sind gebildete Menschen und wir arbeiten viel, aber nicht wie die Deutschen.

Bulgarien braucht nicht noch mehr arme Leute, die dann unzufrieden über das Land sprechen. Weil es nämlich auch hier teurer wurde und zwar sehr.


Noch vor 2 Jahren war es um 60% billiger Essen zu gehen als jetzt. Vor allem Getränke sind sehr hoch gegangen und Fleisch. Vor 7 Jahren war es noch 100% billiger. Die Preise steigen rassant, schneller als die Löhne.

Die Mieten sind um 30% und sogar bis 50% gestiegen.

Ich weiß also nicht wie Deutsche denken über Bulgarien, wenn Sie so reden. Aber ich weiß, Sie streiten gerne und viel.
Das ist sehr fremd für Bulgaren und ich mag das nicht, lasse es mir auch nicht mehr gefallen von arroganten Menschen mich so frech ansprechen zu lassen.

:?:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54914Beitrag Siggi! »

Bulgarien14 hat geschrieben:Lebt Ihr noch ab und an in der Ukraine?
Russland nennt es sich seit März diesen Jahres.
Das Land ist ja sehr groß und sicher nicht überall Unruhen und kriegsähnliche Zustände.
Richtig. Wenn es interessiert, ich habe hier berichtet:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic7243.html
Also wieder wird auf bulgarische Leute eingeschlagen, die in Ihrem Land versuchen zu arbeiten. Warum?
Wo hat das jemand getan? Meinst Du Dich, dann erfolgte das sicher nicht absichtlich.
Wollen die Menschen so leben? Dann verstehe ich das nicht.
Einige wollen einen anderen Lebensstil.
Für andere hat es wegen der niedrigen Steuern Vorteile.
Wieder andere ziehen die niedrigen Lebenshaltungskosten an. Das müssen nicht nur arme Rentner sein. Z.B. kann es diese Alternative geben: Noch 10 Jahre in DE jeden Tag arbeiten oder ohne äußere Zwänge vom Ersparten in Bulgarien bis zur Rente leben?
Ich verstehe dieses Benehmen auch nicht.
Die Situationen und Bedürfnisse sind unterschiedlich. Es ist ja auch nicht so, dass halb Deutschland nach Bulgarien geht. Die Auswanderungsländer an der Spitze der Statistik sind alles Industrienationen.
Die Bulgaren denken Deutschland ist ein Schlaraffenland und alle sind reich und die Deutschen denken, alle sind in Bulgarien arm und alles ist billig für Sie.
Das sind die Klischees. Ich ernte auch immer Unverständnis, wenn ich in der Ukraine erwähne, dass wir dort leben. Viele Ukrainer wollen auswandern und wir sind eingewandert. Aber für uns machte das Sinn.
Aber wir wollen nicht nur arme Leute und unsere jungen Leute müssen woanders hin gehen und arbeiten.
Das kann man sich selten aussuchen. In Deutschland gibt es auch eine wachsende Unmut gegenüber bestimmten Einwanderern.
Da läuft etwas falsch und es ist respektlos ein Land nach dem "billig" auszuwählen. Ich wehre mich dagegen.
Wieso ist das respektlos? Warum soll der Privatmann sich nicht wie ein Unternehmen auch, die subjektiv besten Bedingungen suchen?
Bulgarien braucht nicht noch mehr arme Leute, die dann unzufrieden über das Land sprechen. Weil es nämlich auch hier teurer wurde und zwar sehr.
Zum einen hat ich bislang nicht den Eindruck, dass die Auswanderer hier im Forum unzufrieden mit Bulgarien sind, ganz im Gegenteil. Zum anderer wird es teuer durch reiche Einwanderer, die dann für Immobilien so viel zahlen können, dass sie für Einheimische unerschwinglich werden.
Die Preise steigen rassant, schneller als die Löhne.
Das passiert in vielen Ländern. Ich würde dazu tendieren, dass es ein globales Phänomen ist. Die EU wird das in Bulgarien noch beschleunigen. Ob der Beitritt nicht ein Fehler war? Aber das ist ein anderes Thema.
Ich weiß also nicht wie Deutsche denken über Bulgarien, wenn Sie so reden. Aber ich weiß, Sie streiten gerne und viel.
Es gibt hier einige Beiträge im Forum. Lies sie doch einmal! Dann weißt Du, was die Deutschen Auswanderer denken.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Aug 15, 2014 5:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
artep

Guten Tag Bulgarien 14

Beitrag: # 54915Beitrag artep »

wir haben 4 Klimageräte( die laufen zur Zeit etwa 18 Stunden täglich!!!!)
2 Boiler, Waschmaschine und Trockner, Außenbeleuchtung incl. 4 Bewegungsmelder und Alarmanlage und dann noch der alltägliche Strom in einem 2 stöckigen Haus und wir führen Buch.
Wir kommen im Schnitt auf knapp 45€ / monatlich für ein Jahr.
Wir haben allerdings im Anschaffungswert der Geräte nicht gespart.
Und wenn ich seit fast 3 Jahren hier wohne in einem Dorf MIT den Bulgaren zusammen, kann ich mir sehr wohl auch als Deutsche eine Meinung über das Landleben in Bulgarien bilden. Und du wirst es nicht glauben, gerade diese Einfachheit hier liebe ich so. Weil andere Dinge viel wichtiger geworden sind, weil wir hier unsere Ruhe haben, weil wir hier mitten in einer wunderbaren Natur leben, weil wir bulgarische Freunde haben, weil wir uns hier frei fühlen, weil wir Bulgarien lieben. Und wenn du mal ins Eurohospital nach Vinitza fährst, dann lass dir mal ein Zimmer zeigen.......und dort werden selbstverständlich auch Bulgaren behandelt, wenn sie denn versichert sind. Gerade sind wir aus Kranevo zurück, ist nur 38km von uns weg. Ein Traumstrand -Herz was will man mehr. Hier ist nicht alles schön, dass würde ich auch nicht behaupten, aber wo ist es das denn? Man kann es sich nur selbst schön machen.
Für die jungen Leute z.B. ist es hier besonders schwierig, das weis ich, aber ich betrachte Bulgarien aus unserer Perspektive und da ist für uns alles perfekt hier. Also immer den Ball ein wenig flach halten.
artep
Zuletzt geändert von artep am Fr Aug 15, 2014 4:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
artep

Vergessen

Beitrag: # 54916Beitrag artep »

hallo Bulgarien 14 , jetzt fehlt nur noch dein Beitrag über Epidemien, Lungenentzündung und spuckenden Menschen auf bulgarischen Straße.
Außerdem hast du vergessen, dass einige Sätze aus deinen Beiträgen von den Moderatoren des anderen Forums gelöscht worden sind.
Nur mal so zur Erinnerung.
Bulgarien14
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 07, 2014 1:41 pm
Wohnort: Bulgarien

Beitrag: # 54917Beitrag Bulgarien14 »

Exakt so einen Spruch meine ich,

Ich soll den Ball mal schön flach halten?

Was ich davon halte? Es ist schlicht frech, auch wenn es für Dich oder Sie normal ist.

Sie tun so als wäre bei Ihnen in Deutschland nie Jemand krank?? und keiner Spuckt auf Ihre Straße ? Na und? Bulgarien ist ärmer und es mangelt vielleicht an Hygiene ab und an, aber wenn es Ihnen nicht gefällt gehen Sie doch!! Und hören auf mir zu sagen was ich hier schreiben kann und was nicht. Sie sind sehr unverschämt. Bis jetzt hat keiner gelöscht was ich geschrieben hatte. Sagen Sie, sind Sie betrunken?? Was soll das alles?



Sind Sie mir bitte nicht böse, aber die Auflistung mit Eurem Strom, da schüttle ich nur mit dem Kopf. Das ist doch erneut so ein Quatsch.

Text gelöscht. Bitte keine Unterstellung und persönliche Angriffe Siggi


Das geht absolut gar nicht , was Ihr da nun behauptet.

Sagt doch einfach mal, was habt Ihr im Juli denn bezahlt?? Juli 2014

Eine Klimaanlage hat meist um die 2000 oder 3000 Watt.

Boiler auch so um die 1800 bis 2000

Lassen wir mal das ganze Licht weg.

Aber Kühlschrank, Herd, Waschmaschine kommt ja auch dazu.

Das KWSt. kostet nun mal soviel wie es kostet 0,12 oder 0,14 Euro

Nun darf also Jeder der das liest bitte alleine rechnen, dann erübrgit sich mein Kommentar dazu.


Den Ball halte ich mit Sicherheit nicht flach und verbitte mir diese Art mit mir zu reden. Für wen oder was halten Sie sich eigentlich? :roll:

und ich nehme an Benzin bekommen Sie auch für die Hälfte :wink: bitte verraten Sie allen Bulgaren den Trick mit dem Strom.
Zuletzt geändert von Bulgarien14 am Fr Aug 15, 2014 5:25 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Bulgarien14
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 07, 2014 1:41 pm
Wohnort: Bulgarien

Beitrag: # 54918Beitrag Bulgarien14 »

Oh danke Siggi, da werde ich gerne mal lesen.
Bulgarien14
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 07, 2014 1:41 pm
Wohnort: Bulgarien

Beitrag: # 54919Beitrag Bulgarien14 »

http://translate.google.de/translate?hl ... 6bih%3D489

Hier finden Sie den Durchschnitt im Verbrauch der Bulgaren.


Translator google.

Beispiel: Monat-200 lev 4 Personen sind. Eine Klimaanlage, die etwa 10 Stunden / Tag, ein Radiator- 2 Stunden / am Tag arbeitet, ist der Kessel(Boiler) dauerhaft an, Waschmaschine fast jeden Tag, und am Samstag, Sonntag- 2-3 Maschinen.


Und jetzt? Wollen Sie unsere bulgarischen Leute weiter beschimpfen und als Lügner hinstellen?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Guten Tag Bulgarien 14

Beitrag: # 54920Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:wir haben 4 Klimageräte( die laufen zur Zeit etwa 18 Stunden täglich!!!!)
Wir haben ebenfalls 4 Stück. Sie laufen unterschiedlich lang. Eines 24 Std., die anderen bedarfsweise, auch 2 Boiler, etc. Monatliche Kosten bei uns ca. 7 Euro. Umgerechnet auf bulgarische Preise wären wir wohl bei gut 30 Euro. Wir sparen nicht. Aber das verstehen viele nicht, dass es bei der Effizienz der Geräte extreme Unterschiede gibt, wie z.B. beim Kochen: Induktion ist deutlich effizienter als ein gewöhnliches Kochfeld.
Bulgarien14 hat geschrieben:Eine Klimaanlage hat meist um die 2000 oder 3000 Watt.
Inverter Klimaanlagen arbeiten nach dem Wärmepumpenprinzip. Für eine Heiz- oder Kühlleistung von 2000W muss man nur einen Bruchteil (oft nur 500W) elektrische Leistung aufwenden! Aber das sind nicht die Klimageräte, die man für 200 Euro erhält.

Nicht zuletzt hängt es von der Außentemperatur ab. So richtig teuer ist hier erst jetzt im August, wo bei uns auf der Krim die Temperaturen bei 35° liegen. Da war der Juni/Juli noch kühler und somit günstiger.

Auch wichtig, die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur. Wir stellen im Sommer die Klimageräte auf 26°, sonst erkältet man sich zu leicht. Isolation des Hauses, Sonneneinstrahlung, etc. dies alles sind Faktoren. Letztlich laufen die Geräte ja temperaturgesteuert. Selbst wenn sie 24 Stunden eingeschaltet sind, läuft i.a. die Wärmepumpe bei weitem nicht die gesamte Zeit.

Aber was soll diese Diskussion? Es ist doch egal, wie viel sie absolut bezahlt haben. In DE wäre es ungefähr das Doppelte gewesen.
artep hat geschrieben:weil wir uns hier frei fühlen, weil wir Bulgarien lieben.

Diese Diskussionen kenne ich. Da sitzen dann die Freundinnen meiner Frau, die unbedingt in DE leben wollen. Haben sie es geschafft, ist in UA "alles scheiße". Vielleicht ist das aus ihrer Perspektive auch so. Ich versuche dann immer zu vermitteln, dass überall "alles scheiße" ist, wenn man zu wenig Geld zum ordentlichen Leben hat. Ich fühle mich auch in UA freier. Aber das ist nicht vermittelbar. Ich habe es aufgegeben. Die Freundinnen können einfach nicht verstehen, warum man, wenn man die Wahl hat (wir haben ja noch eine Wohnung in DE), freiwillig in der Ukraine wohnt.
Und wenn du mal ins Eurohospital nach Vinitza fährst, dann lass dir mal ein Zimmer zeigen
Sieht wirklich sehr ordentlich aus. Etwas vergleichbares gibt es meines Wissen auf der Krim im Moment nicht. Das ängstig mich ein wenig.
Gerade sind wir aus Kranevo zurück
Hier ein Link, dann kann man in google Maps dort "spazieren" gehen. (Vermutlich muss man den Link kopieren, da das Forum mal wieder zu dumm ist.)
https://www.google.de/maps/place/Kranev ... 14cd0e7700
aber ich betrachte Bulgarien aus unserer Perspektive
Verschiedene Menschen = verschiedene Bedingungen, Ansprüche, Wünsche, Bedürfnisse = zu Recht verschiedene Betrachtungsweisen über ein Land!

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Sa Aug 16, 2014 10:13 am, insgesamt 2-mal geändert.
Bulgarien14
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 07, 2014 1:41 pm
Wohnort: Bulgarien

Beitrag: # 54922Beitrag Bulgarien14 »

Ich bin kein Spezialist, kenne nur das was wir bezahlen und die Leute die wir kennen.


Ich habe ja einen Link beigefügt was die Bulgaren zahlen kann man da lesen.


Leider sind das aber nicht 60,- Leva und schon gar nicht bei 4 Klimageräten und wir haben auch so gut wie alle neue und teure Geräte für über 2000,- Leva.

In der Krim muss Strom extrem billig sein. 7,- Euro wahnsinn.

Was kostet da ein Kilowatt? Bei uns 0,12 bzw. 0,14 Euro

Die Leute die in Bulgarien kaufen sind Russen und Engländer. Deutsche eigentlich gar nicht es sind auch wirklich nicht viele Deutsche die hier leben und die wenigen, wollen lieber Mieten und haben gar kein Geld zu kaufen, ich lese es ja auch in den Foren immer.
Bulgarien14
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 07, 2014 1:41 pm
Wohnort: Bulgarien

Beitrag: # 54923Beitrag Bulgarien14 »

Selbsverständlich hat Bulgarien auch Schönes zu bieten, aber dazu muss man eben auch ein bisschen Geld haben um es machen zu können.
artep

hallo Bulgarien 14

Beitrag: # 54924Beitrag artep »

ich wünsche Ihnen alles Gute, werde mich aber auf weitere Diskussionen mit Ihnen nicht mehr einlassen, Ihre und meine Wahrnehmungen sind doch zu gravierend. Ich sende sonnige Grüße von der Schwarzmeerküste.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 54925Beitrag Berliner »

Ich schließe mich Artep an, ist mir zu dumm. Warum soll ich lügen ?! Hab mir die Arbeit gemacht und nachgesehen : pro Boiler 1 500 Watt, stehen fast nur auf lauwarm. Falls es so rüberkam , ich habe Tiefkühlschränke - keine Truhen (viel zu unpraktisch). Kochen tu ich mit Gas, dies Jahr am Montag zum ersten mal nachfüllen lassen ( 25.-L ).
Laut Wirtschaftsbuch u. Rechnungen : Juni 40,64 L
Mai 34,94 L
April 38,26 L Stromkosten (m.Mehrwertsteuer !), Anbieter EVN KW 18,39 Stotinki

Also tschau

Berliner
Zuletzt geändert von Berliner am Fr Aug 15, 2014 8:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bulgarien14
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 07, 2014 1:41 pm
Wohnort: Bulgarien

Beitrag: # 54926Beitrag Bulgarien14 »

Sehr schön, dann sind wir uns ja einig. Denn ich hatte exakt das selbe vor. Aber Sie waren eben schneller, wie es so meist ist, bei den fleißigen Deutschen. :wink: schneller besser klüger. Das liebe ja wir Bulgaren so an Ihnen. (Y)

Auch ich wünsche Ihnen in meiner Heimat ebenfalls dann noch viele sonnige Tage und genießen Sie es weiterhin. Denn das freut mich.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54927Beitrag Sascha Blodau »

..mit sehr wenig Geld in der Fremde leben zu müssen bringt doch eine ganze Menge Probleme mit sich, die nicht so einfach zu lösen sind.
Da bieten sich zwar diese ganzen billigen Grundstücke auf dem Land, verlockend an.
Wenn man sich dann aber darüber im Klaren wird, dass man als Mensch doch etwas zu essen haben muss, und zwar täglich, dann ist es auf dem Land schon schwierig, seinen Alltag zu gestallten.
Geschäfte gibt es auf dem Land nur wenige und die sind logischerweise eher teuer.
Günstige Nahrungsmittel lassen sich auf dem Land nur mühsam organisieren, dazu bedarf es einer guten sozialen Gemeinschaft mit den einheimischen Nachbarn.
Und diese ist sicher nicht gleich in der ersten Zeit, in so guter Qualität vorhanden.
So etwas ist schließlich nicht selbstverständlich und muß erst über die Jahre heranwachsen, durch ein gutes Verhältnis von geben und nehmen. Eine Hand wäscht dort eben noch die Andere.
Das muss auch nicht immer gleich gut funktionieren, dazu müssen einem die neuen Nachbarn auch erstmal freundlich gestimmt sein.
Wenn die Leute einem gleich hassen wie die Pest, dann kann man es vergessen, von ihnen was zu bekommen.
Es gibt in allen Ländern momentan eine große rechtsextreme nationalistische Bewegung, die wohl auch noch sehr stark zunehmen wird.
Nazitum wird dort oft angetrieben vom Neid auf die "Europäischen Ausbeuter" die dort hinkommen, zwar mit dem Geld nur so rum protzen und auf der anderen Seite aber nicht dazu bereit sind die einheimische Bevölkerung zu unterstützen, oder an ihrem Reichtum etwas teilhaben zu lassen.
Mit ihrer dauernden "Geiß ist Geil!!" Mentalität machen sich die Europäer schließlich nicht nur Freunde.
Wenn man dann von den Einheimischen nur gemieden wird, kommt einem die ganze Auswanderungsnummer doch ziemlich teuer.
Mir macht allein der Gedanke Sorgen, dass ich extra in die Stadt reisen müsste um mich dort mit zentnerweise Fleisch einzudecken, nur weil es in größerer Menge erst günstig wird.
Und dann wiederum 3 stromfressende Tiefkühltruhen benötige um es für eine Zeit lang aufbewahren zu können.
Lass dann mal für eine Zeit den Strom ausfallen, dass ist dann schon ein mittlerer Gau.
Und die großen Unwetter in letzter Zeit habe ich mir auch lieber im Fernsehen angeschaut und war doch ganz froh dort nicht mein eigenes Haus davon schwimmen zu sehen.
Die Einheimischen wissen sich da schon zu helfen und kommen klar.
Bei dem Ausgewanderten sieht es da schon ganz anders aus..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“