"Taschengeldpreise" für Immobilien in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

"Taschengeldpreise" für Immobilien in Bulgarien

Beitrag: # 55904Beitrag Siggi! »

Hallo,

einige Preise von Immobilien sind so niedrig, dass man sie schon auf Verdacht auf Vorrat erwerben könnte:
http://www.cheap-bulgarian-house.co.uk/ ... 447&tid=11
wobei es zum Meer hin teurer wird
http://www.cheap-bulgarian-house.co.uk/ ... 638&tid=11
http://www.cheap-bulgarian-house.co.uk/ ... 681&tid=11
aber die qm Preise für die Wohnfläche (Grund nicht mitgerechnet) bei gut 250 Euro liegen und das für Gebäude im recht ordentlichem Zustand.

Wenn wir überraschend alles verkaufen sollten, könnten wir uns durchaus einen Kauf in der niedrigen Preisklasse vorstellen, um der Obdachlosigkeit zu entgehen.

Gruß
Siggi
artep

Hy Siggi

Beitrag: # 55907Beitrag artep »

Das letzte Haus in Kalemantzi ist von uns ca. 15km. Wir sind dort ab und an mal in einem netten Restaurant zum Essen mit Ausblick auf einen Seitenarm vom schwarzen Meer. Das Dorf ist wie unseres auch ca 18km von Varna entfernt.
Nach unseren Informationen wohnen dort einige Engländer und eine Deutsche. Es ist ein typisches bulg. Dorf, hat neu gebaute Häuser aber auch Ruinen. Zum Flughafen sind es etwa 15km.
LG Petra
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55908Beitrag coacher »

Siggi, du hast jetzt die letzten beiden Häuser tatsächlich auf Vorrat gekauft, oder? Die sind jetzt nämlich schon beide verkauft.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55909Beitrag Siggi! »

Als Preisbeispiel interessiert es doch nicht, ob sie verkauft sind.

So verrückt bin ich nun noch nicht, eine Immobilien ungesehen zu kaufen. :wink: Obwohl das nicht im Trend liegt, denn auf der Seite steht:
All properties in Bulgaria can be purchased remotely or directly from UK, without visiting Bulgaria.
Mir fällt dazu spontan ein: Machen sie es sich bequem. Um betrogen zu werden, müssen sie nicht extra vor Ort kommen, das erledigen wir von hier aus. :twisted:

@Petra
Danke für den Hinweis.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55910Beitrag kurtchen »

Ich verfolge die Immobilienpreise in Bulgarien, Ungarn und Spanien ja schon länger und habe mir auch einige Objekte vor Ort angesehen.,

In Bulgarien, am Meer, gibt es eine Maklerfirma speziell für deustschsprachige Kunden.

Diese wirkte auf mich sehr seriös.

Natürlich gibt es Negativbeispiele, aber generalisieren auf ein Land würde ich das nie.

Ich habe mir nur einen Link von Siggie angesehen, die Preise scheinen mir relalistisch.

Worauf man achten musss ist bekannt, sind Stromanschlüsse vorhanden ?
Wie sieht es aus: ist die Baugenehmigung echt ? Der Notar echt ?
Usw.

Gleichtes passiert zuhauf in Spanien.

Also: aufpassen, nichts +überstürzen, vor Ort längere Zeit erst Mal so leben, Kontakte knüpfen usw.

Evtl. noch ne Rechtsberatung der Schutzgemeinschaft für Immobilienbesiter im Ausland machen.

Aber ich waren vor Hysterie: natürlich gibt es wie gesagt Negativbeispiele, aber mehr als genügend Korrekt vermittelte Auslandsimmobilienm, auch in Bulgarien.

Das ich eher an Ostdeutschland interessiert bin liegt einzig daran das ich mich nach langer Überlegung bei einer Auslandsimmobilie nicht an einen bestimmten Ort orientieren will, es gibt einfach noch zu viel zu sehen auf der Welt zu sehen.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55915Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Das ich eher an Ostdeutschland interessiert bin liegt einzig daran das ich mich nach langer Überlegung bei einer Auslandsimmobilie nicht an einen bestimmten Ort orientieren will, es gibt einfach noch zu viel zu sehen auf der Welt zu sehen.
Die Argumentation verstehe ich nicht. Ein Auslandswohnsitz oder sogar eine Auslandsimmobilie ist doch kein Ersatz für Reisen! Man wohnt nicht in DE, sondern an einem anderen Ort und reist von dort aus. Im Fall von BG hat man dann den Lebensmittelpunkt an einem Ort, wo die Immobilie und der Lebensunterhalt eher noch deutlich günstiger als in DE sind.
aber mehr als genügend Korrekt vermittelte Auslandsimmobilienm, auch in Bulgarien.
Das bezweifelt niemand. Aber eine Immobilie aufgrund von Fotos kaufen, ist schon ein enormes Risiko. Man kann wohl kaum erwarten, dass die Fotos des Objekts die Baumängel abbilden. Emissionen oder eine laute Umgebung wird man vom Ausland aus nicht bemerken. Auch entfällt dann das Gespräch mit den zukünftigen Nachbarn vor dem Kauf, was die negativen Seiten eines Wohnsitzes schonungslos und schnell offenbart.

Wir haben zurzeit auch einen Interessenten, der nicht zur Besichtigung kommen will. Er verlangte daher Fotos die den Blick aus jedem Fenster zeigen, Detailfotos von vielen Möbelstücken und nervte durch eine endlos erscheinende Anzahl von Detailfragen. Ich kann so einen Interessenten nicht wirklich ernst nehmen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55916Beitrag kurtchen »

Moin, ich meinte es so:

Kaufe ich jetzt wenn ich noch arbeite, eine Auslandsimmobilie, bin ich doch in der Regel an diesen einen Ort für meinen Urlaub gebunden.

Erst als Rentner hat man die Möglichkeit dort dauerhaft zu wohnen - und kann überall von dort in Urlaub fahren.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 55917Beitrag kolo59 »

Hallo
Es kann passieren, das die Preise in Bg nochmal runtergehen, weil die Russen kommen weniger. Wegen Sanktionen dürfen Russen die bei Staat oder Militär arbeiten in Bg nichts mehr erwerben, nun wer eine Immobilie hat, versucht es zu verkaufen. So eine Fam. kenne ich. Die haben im letzten Jahr ein Haus in Durankulak (an der Grenze zu Rumänien) gekauft, nun steht dieser Haus wieder zum verkauf. Einige Bulgaren und Zigeuner verkaufen ihre Immobilien um Geld für Anfang zu haben um im Westen Fuss zu fassen. Wenn man etwas Zeit nimmt kann man ohne Makler einiges viel billiger kaufen. Da wo eine Ruine steht, kaufen, Ruine abreisen und auf dem GLEICHEN GRUNDRISS neues Haus zu bauen. Wenn man ein "erschlossenes " Grundstück kauft, es heisst noch lange nicht dass der Grundstück auch erschlossen ist.
Gruß Kolo[/b]
artep

Guten Morgen

Beitrag: # 55918Beitrag artep »

Hy Kurtchen, ich verstehe jetzt was du meinst, da gibt es dann nur noch die Möglichkeit der Vermietung, oder was hier ein Engländer macht, die Nachbarn gucken nach dem Grundstück während der Abwesenheit, pflegen es auch und bekommen dafür einen kleinen Verdienst. Im Sommer wird das Haus über eine bulg. Agentur als Ferienhaus vermittelt und vermietet. Schlüsselübergabe, Poolreinigung wird von der Agentur übernommen. Die Pflege der Außenanlage und die Reinigung des Hauses übernimmt dann wieder der bulg. Nachbar.Das Haus kostet / Woche imSommer 750€ und ist für 8 Personen ausgestattet. Im letzten Jahr hatten wir da unsere Kinder untergebracht.
Siggi und was du da erwähnst ist das A und O. Man MUSS vor Ort gucken.
Wenn man Pech hat,
- hat man re und li Nachbarn mit Kettenhunde,
- hat man Nachbarn mit Schweinen oder Schafen, ( die sind privat in Wohngegenden nur begrenzt erlaubt.),
- ist die Einbruchsrate hoch,
-wohnt kaum noch jemand da,
-im Krankheitsfall kommst du in ein KH, das will man nicht wirklich von innen sehen,
-wohnst du in einem Zigeunerdorf,
Von den Baumängeln die man hier fast immer feststellen muss, ganz zu Schweigen, bei uns wollte man mit 5cm PVC isolieren!!!!!! ein Beispiel von vielen, hier wird billig gedacht und vorausschauend sowieso nicht.
Wenn man Bulgarien besser kennt----- ist das allerdings nachvollziehbar.
Das Haus in Kalemantzi wäre ok gewesen, da steckt man nochmal was rein, lässt es so machen wie man will, oder sagt ne reicht mir.
Das hätte man sich aber trotzdem auch ansehen müssen.
Alles Gute Petra
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55919Beitrag coacher »

kolo59 hat geschrieben:Es kann passieren, das die Preise in Bg nochmal runtergehen, weil die Russen kommen weniger.
Danke für den Hinweis mit den Russen. Das wird die Preise sicherlich senken, zumal auch der Kauf von Immobilien für die Russen teuer geworden ist (Rubelverfall). Heißt das, dass du auch davon ausgehst, dass die Sanktionen noch lange (vielleicht über Jahre hinaus bestehen bleiben)? Denn wenn die Sanktionen beispielsweise nächstes Jahr schon wieder aufgehoben werden würden, würde dies vermutlich die Immobilienpreise nur wenig drücken, da Immobilienpreise i.d.R. sehr langsam auf solche Ereignisse reagieren.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55920Beitrag Siggi! »

coacher hat geschrieben:Denn wenn die Sanktionen beispielsweise nächstes Jahr schon wieder aufgehoben werden würden, würde dies vermutlich die Immobilienpreise nur wenig drücken, da Immobilienpreise i.d.R. sehr langsam auf solche Ereignisse reagieren.
Ich denke, dies ist nicht vorhersehbar. Das Ganze hat Potential für einen sehr langen Konflikt. Aktuell gibt es einen Waffenstillstand (zumindest wird viel weniger gekämpft), aber trotzdem werden die Sanktionen nicht zurück genommen, noch niemals ein wenig. Wenn man von den Russen erwartet, sie sollten ihre Politik ändern und aus ihrer Sicht den Donbass im Stich lassen, so werden die Sanktionen noch sehr lange bestehen bleiben.

Was die Krim Sanktionen angeht, rechne ich mit Jahrzehnten.

Auch Ukrainer werden weniger kaufen, ganz einfach weil es eine massive wirtschaftliche Krise im eigenen Land gibt, die auch nicht so schnell der Vergangenheit angehören wird. (Vielleicht werden Ukrainer gar nicht als eigenständige Käuferschicht wahrgenommen, denn im Ausland sind alles oft nur pauschal "Russen".)

Preissenkungen werden aber von der Art der Immobilien abhängig sein. Am schlimmsten wird es die Immobilien treffen, die man fast nur an Russen verkaufen konnte. Also am besten änderst Du nun Deinen Geschmack in Richtung "luxuriösen Pomp".

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 59139Beitrag coacher »

Der Strang ist ja schon älter, aber was gesagt wurde über die Russen bestätigt sich. Habe auch mit einem Russen gesprochen, was schwer ist, da viele Russen in BG kein English sprechen. Viele Russen verkaufen einfach in RU Ihr Haus und kommen dann hierher. Wollen dann irgendwie Geld verdienen und stellen nach einem Jahr fest, dass es unmöglich ist und wenn das Geld alle ist, gehen Sie wieder zurück nach RU. Russen mit funktionierender Einnahmequelle gibt es aktuell nur wenige. Zudem Rubelcrash was die Preise in BG für Russen extrem teuer macht.

Die eigentlich interessante Sache ist aber das Verhalten der Bulgaren. Wenn man mit einem Bulgaren über die schwierige Situation der Russen spricht, dann wundern die sich nur. Und glauben weiter, dass jeder Russe Millionär ist und es somit für den Russen ansich egal ist, wieviel extra-Provision der Bulgare auf die Preise aufschlägt.

Die Preise vernünftiger Immobilien z.B. in Varna sind nicht nennenswert gesunken.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“