Sicherung Lebensunterhalt Bulgarien Aufenthaltsgenehmigung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Glin
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 01, 2016 5:13 pm

Sicherung Lebensunterhalt Bulgarien Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag: # 59186Beitrag Glin »

Hallo, ich habe mich einmal neu registriert und wollte fragen, ob jemand aktuelle Erfahrungen hat, wie der Antrag für eine Aufenthaltsgenehmigung in Bulgarien konkret abläuft?

Meine Frau ist Russin, ich bin Deutscher.

Für den Aufenthalt sind - wie überall - Mietvertrag/Wohnung sowie eine Krankenversicherung nötig. Beides lässt sich relativ schnell organisieren.

Nun steht auf dem Antragsformular noch der Nachweis ausreichender Existenzmittel.

Wie hoch ist dieser zurzeit pro Person? Orientiert man sich da am monatlichen Mindestlohn (420 Lev?) und wie weist man das konkret nach?

Reicht evtl. auch ein Bankkontoauszug, mit 420 Lev p.P. x12 Monaten, für die Erteilung der Jahresgenehmigung?

Kann das Monatsgehalt auch auf Basis einer Anstellung bei der eigenen Firma (Geschäftsführer) nachgewiesen werden und reicht dafür der Arbeitsvertrag und Lohnzettel mit gültiger Anmeldung für die Sozialversicherung oder muss man weitere Nachweise bringen?

Andere EU-Länder sind ja beim Nachweis sehr genau und verlangen oft >1.500 Euro monatliche Einnahmen, um die Aufenthaltsgenehmigung auszustellen.

Danke für die Hilfe, wie das praktisch abläuft.

Viele Grüße
Glin
K & T
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 22, 2017 12:59 pm

Re: Sicherung Lebensunterhalt Bulgarien Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag: # 59845Beitrag K & T »

Hallo, schade das es keine Antworten gab. Hab die gleiche Situation und kann nirgends eine Antwort finden.
mannix
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 26, 2017 11:53 pm

Re: Sicherung Lebensunterhalt Bulgarien Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag: # 59846Beitrag mannix »

KT, ich lebe in Suedamerika und weiss, dass du da in der Landessprache googeln musst, also in Spanisch oder Portugiesisch. Und dann kommt die Information.

Mein Rat: Googele in bulgarischer Schrift und Sprache. Dann erhaeltst du die Antwort.
K & T
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 22, 2017 12:59 pm

Re: Sicherung Lebensunterhalt Bulgarien Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag: # 59847Beitrag K & T »

Oh, vielen Dank Glin.
Und alles Gute :D
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“