Einwohnermeldeamt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mingaking
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 18, 2019 11:19 pm

Einwohnermeldeamt

Beitrag: # 60370Beitrag Mingaking »

Moin
ich habe einen EU Pass (Deutsch) und will nach Bulgarien auswandern.
Eine Wohnung kann man wohl einfach mieten.
Gibt es dort ein Einwohnermeldeamt bzw. wie kann oder muss ich mich dort registrieren?

Liebe Grüße
welt
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 22, 2019 9:07 am

Re: Einwohnermeldeamt

Beitrag: # 60378Beitrag welt »

Du musst dich anmelden und eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Am besten fragst du bei der nächsten Polizei wo/wer für dich zuständig ist.
Du musst deine Einkünfte nachweisen (so das du hier niemanden auf der Tasche liegst, insbesondere nicht Bulgarien)

Du bekommst dann eine sogenannte Litschna-Karte, in der Regel gültig für 5 Jahre.
Kostet nur ein paar Lv.
Zeit wird es mehr kosten, gefühlt 230 Stempel und 88 Formulare. Die Leute sind aber meist nett und hilfsbereit, so ist mein EIndruck immer bei den oft "Bürokratischen Eigenheiten" Bulgariens. Es wird also ein paar Stunden in Anspruch nehmen und du musst auch mind. 2 x dorthin wo du dich anmeldest.

Erst mit dieser Karte/Aufenthaltsgenehmigung kannst du in BG Eigentum erwerben, Auto anmelden etc.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“