Sicherheitslage in Paraguay

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Sicherheitslage in Paraguay

Beitrag: # 13896Beitrag Caribe-Klaus »

Ziemlich erstaunt war ich doch über das, was ich heute las, ist ja auch für Einwanderer kein unwichtiger Faktor:

Asuncion: Entführungen nehmen bedenkliches Ausmass an.
In Paraguay werden annähernd soviele Entführungen verübt wie in Mexiko oder Kolumbien. Das teilte der Leiter der Anti-Entführungs-Einheit, Kommissar Hermes Henriquez Argaña, gegenüber der Presse mit. Oftmals würden Entführungen gar nicht erst zur Anzeige gebracht und durch eine Lösegeldzahlung durch die betroffenen Familien schnell beendet. In vielen Fällen könne nicht ausgeschlossen werden, dass Polizeibeamte an den Entführungen beteiligt seien, erklärte Argaña. (abc)

Quelle: http://www.zp30.com.py/news/nat_10_donnerstag.php

Bin ich doch selber von dem drastischen Anstieg der Kriminalität auf "meiner" Insel fast überfahren worden, daher kenne ich das Problem. Aber hier Paraguay schon auf dem Niveau wie Mexiko und Kolumbien ? Das sollte Mann/Frau nicht unbedenklich beiseite legen - meine ich.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13897Beitrag Piribebuy »

Entführungen sind auf dem Vormarsch. Internationale Sicherheitsexperten registrieren ein ständiges Ansteigen von Entführungen und Erpressungen. Alleine die gemeldeten Taten beliefen sich in den letzten zehn Jahren auf über 10.000 Entführungen weltweit. Die Dunkelziffer ist etwa neun mal so hoch.

Zu den gefährdesten Ländern bei Entführungen zählen:

1. Kolumbien
2. Mexiko
3. Philippinen
4. Brasilien
5. GSU - ehemalige Sowjetunion

Während in Lateinamerika und Asien Entführungen auch politische Hintergründe haben können, sind die Motive der Täter in Europa fast ausschließlich finanzieller Art. Drastische gesellschaftliche Veränderungen leisten der Kriminalitätsform weiteren Vorschub. Das Auseinandergehen der Schere zwischen Arm und reich, das Sinken der Hemmschwelle von bestimmten Tätergruppen sowie der sich verschärfende Migrationsdruck aus Schwellenländern verstärken diese gefährliche Entwicklung.



Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13899Beitrag Siggi! »

Wenn man die Anzahl der Entführung nicht in absoluten Zahlen betrachtet, sondern pro 1M Million Einwohnunger umrechnet, was wohl eher geeignet sein dürfte das Gefährungspotential aufzuzeigen, so werden in Kolumbinen 10 Mal mehr Menschen als in Mexiko enführt. Also wenn PY sich auf diesem Niveau befinden würde, dann wäre es natürlich auch interessant zu wissen, wo genau.

Hier ist die Top 10 der gefährlichsten Entführungsländern (Stand 1999). Auf die schnelle habe ich keine akutellen Zahlen gefunden. Hinweis: Man nimmt an, dass die Dunkelziffer bei Entführungen bei 90% liegt!

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 13910Beitrag Caribe-Klaus »

Piribebuy hat geschrieben:Entführungen sind auf dem Vormarsch.
Das ist mir klar und schon lange bewusst. Mich erstaunte nur die Tatsache, der Leiter der Anti-Entführungs-Einheit, Kommissar Hermes Henriquez Argaña, stellt Paraguay mit Kolumbien und Mexiko quasi auf eine Stufe ? Also ganz oben. Wenn ein Polizist in Führungsposition dies veröffentlicht, dann muss da ja was dran sein. Bisher kam mir - von ausserhalb gesehen - Paraguay eigentlich immer etwas verschlafen vor... :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13914Beitrag Piribebuy »

Caribe-Klaus hat geschrieben:.....Paraguay eigentlich immer etwas verschlafen vor... :roll:
Ist es auch !

1. Kolumbien
2. Mexiko
3. Philippinen
4. Brasilien
5. GSU - ehemalige Sowjetunion


Dort sind Entführungen auf dem Vormarsch.

Gruß

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
GRINGO58
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:08 pm

Beitrag: # 21608Beitrag GRINGO58 »

und wie ist es nun aktuell mit der Kriminalität gegenüber Gringos in Paraguay (oder auch Ecuador)?
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21615Beitrag Piribebuy »

GRINGO58 hat geschrieben:und wie ist es nun aktuell mit der Kriminalität gegenüber Gringos in Paraguay (oder auch Ecuador)?


Ich würde meinen ......unverändert !


Gruß

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“