Einwanderungs-Papiere selbst gemacht !

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Einwanderungs-Papiere selbst gemacht !

Beitrag: # 14843Beitrag Piribebuy »

Die formelle Einwanderung in Paraguay , sprich Mesa de Entrada ,
Permanente und Cedula , wird leider immer wieder von den verschiedensten
" Einwanderungshelfern " wie ein Geheimnis behandelt . In der Folge natürlich
um Geld damit zu verdienen .

Die Kosten bei der Migracion betragen lediglich etwas über 800 000,--
Guarani . Die Permanente ca. 80 000,-- und die Cedula 17 000,-- Guarani.

Kein Vergleich zu dem , was einem von einem EWH , sonst so berrechnet wird !

Man kann es wirklich selber machen , auch ohne Spanisch-Kenntnisse !


Gruß

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
strandvogt
Beiträge: 52
Registriert: So Nov 06, 2005 9:18 pm
Wohnort: Villarrica/Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14844Beitrag strandvogt »

Hallo Toni,

deine Zahlen sind richtig, aber sagen nur die halbe "Wahrheit" über die Kosten aus. Ebenso halte ich es für nicht möglich, wenn jemand kein spanisch spricht. Spielen wir das einmal durch.
Neue kommen an mit ihren Papieren aus Deutschland, die auch alle ok sind. Damit gehen sie zur Migarcion. Dort bekommen sie ein Blatt auf dem die weiteren erforderlichen Papiere vermerkt sind. Wie lesen sie das?
Ach ja, bevor die Papiere aus Deutschland anerkannt werden müssen sie hier erst von Aussenministerium beglaubigt werden. Woher wissen sie das und wo finden sie das Ministerium und dort das zuständige Büro?
Dann brauchen sie noch, Interpolzeugnis, Strafregisterauszug, Gesundheitszeugnis, Wohnbescheinigung und den Nachweis über das abgegebene Versprechen die hiesigen Gesetze einzuhalten. Wie macht das jemand der kein spanisch kann.
Hierfür entstehen auch Kosten die du nicht genannt hast. Jemand der kein spanisch kann wird bald verzweifeln, es sei denn, er hat jemanden an seiner Seite der die Behörden kennt, spanisch spricht und einen wirklichen Freundschaftsdienst anbietet. So war es wohl eher in deinem Fall. Einfach zu sagen " Es geht auch ohne spanisch" erweckt vielleicht in vielen die Hoffnung, das es so einfach ist, was es nicht ist.

Grüße

Peter
Asuncion
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 31, 2005 4:23 pm
Wohnort: Asuncion
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14869Beitrag Asuncion »

Dazu kommen noch die Kosten für die Übersetzungen und legalisieren der Papiere beim Außenministerium permisso de retorno, cedula. Für die Cedula brauchst du auch wieder ein paar andere Papiere. Ich würde mal so grob schätzen, dass die Kosten mit Taxi oder Leihauto, Parkplatzgebühren dann kommt es drauf an wo man das Gesundheitszeugnis macht usw. auf mas o menos 450 – 600 Euro kommen können. Das größte Problem außer der Sprache ist eigentlich das die Meisten bereits mit Papieren kommen, die kurz vorm Ablaufdatum (Führungszeugnis) sind. Wenn ein Einwanderer hier ankommt, braucht er eine Wohnung, Auto, Möbel evtl. kommt auch noch ein Umzugs -Container. Sicher kann man versuchen es selbst zu machen. Ich selbst habe allerdings damals auch einen Helfer genommen, weil ich mir den Stress einfach nicht antun wollte.
Apar-T-otel Porta Westfalica
Dr. Camacho Duré 555 c.
Cañete (Villa Antelco)

Tel: 00595-21-298906
Fax: 00595-21-293855
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 60
Registriert: Mo Dez 22, 2003 11:45 am

Beitrag: # 14964Beitrag admin »

@Asuncion

Links in der Signatur entfernt, aufgrund unserer Gepflogenheiten.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15450Beitrag Piribebuy »

Asuncion hat geschrieben:Dazu kommen noch die Kosten für die Übersetzungen und legalisieren der Papiere beim Außenministerium permisso de retorno, cedula. Für die Cedula brauchst du auch wieder ein paar andere Papiere. Ich würde mal so grob schätzen, dass die Kosten mit Taxi oder Leihauto, Parkplatzgebühren dann kommt es drauf an wo man das Gesundheitszeugnis macht usw. auf mas o menos 450 – 600 Euro kommen können. Das größte Problem außer der Sprache ist eigentlich das die Meisten bereits mit Papieren kommen, die kurz vorm Ablaufdatum (Führungszeugnis) sind. Wenn ein Einwanderer hier ankommt, braucht er eine Wohnung, Auto, Möbel evtl. kommt auch noch ein Umzugs -Container. Sicher kann man versuchen es selbst zu machen. Ich selbst habe allerdings damals auch einen Helfer genommen, weil ich mir den Stress einfach nicht antun wollte.


Hallo ,

das Gesundheitszeugnis kostet hier in Piribebuy 80 000,- Guarani . Die
Übersetzungen 50 000,- Guaranis .

Parkplatzgebühren meist nur 5000,-- Guaranis .
Die 2 Fahrten nach Asuncion konnten verbunden werden mit
anderen Besorgungen , so das von Nebenkosten von 600,-- €
schon gar nicht die Rede sein kann .

Logisch ist es aus sprachlicher Sicht , wenn das Spanisch fehlt , für
den Einwanderer schwierig . Wir schicken aus diesem Grunde
jemanden von der Municipalidad mit .

Dies soll aber nun nicht heißen das wir uns als EWH`s betätigen
wollen . Unser Beitrag sollte lediglich mehr " Licht " in das Thema
Cedula einbringen .

Das selbe gilt eigentlich auch für die Entzollung von Containern .
Meist wird den Leuten viel Geld abgeknöpft , was genauso wenig
nötig ist . Mit einem Zoll-Bediensteten geht auch dies zu normalen
Gebühren , welche für den 6 m Container , bei ca. 180,-- USD
liegen .

Ja ich weis .....Hinfahren , Parkgebühren , Bequemlichkeit etc.......



Gruß

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“