Cooperativa gründen

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

hermann
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 14, 2010 10:06 am

Beitrag: # 36042Beitrag hermann »

Ich kann eure Kritik selbstverständlich nachvollziehen und habe ni gesagt das alles einfach ist und nur von Erfolg gekrönt sein wird.
Aus all euren Kommentaren entnehme ich das Ihr alle der Meinung seid mann sollte es erst gar nicht versuchen und die Finger davon lassen.
Ich kann deshalb auch nicht nachvollziehen was dieses Forum eigentlich will. Es sollte sich doch umbenennen in "Nur nicht Auswandern, ist soviso alles mist, und nur nichts neues versuchen". Das ist zumindestens mein Eindruck wenn ich eure Kommentare lese, schade das einem so die Lust an was neuem verdorben wir. Eurer Meinung nach sind wir ja alle nur schlecht und Böse und wollen uns nur auf kosten andere bereichern.
Wie der Spanier sagt:" Todo ladron piensa que es de su misma condicion."= "Jeder Dieb denkt alle anderen sind auch Diebe", schade eigentlich.
Dabei hat sich niemand die Mühe gemacht mich mal nach der Internetadresse des Projektes zu fragen noch geschweige den dort mitzuarbeiten damit es eben nicht so wird wie Ihr es alle Denkt.
Schade
Liebe Grüße
Hermann
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 36045Beitrag ich »

Hallo Hermann,

von Allen kann ja keine Rede sein. Hauptsächlich unterhältst du dich hier mit 2 Mitgliedern. Es gibt schon ein paar mehr hier im Forum. :wink:

Und die ganze Diskussion geht eigentlich auch nicht um das Auswandern an sich, sondern um das Pro und Contra einer Cooperativa. Und da das ja eigentlich eine andere Lebensart / - weise ist, die wenige für sich aussuchen wirst du immer viele Gegenstimmen hören.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Projekt, auch wenn es für mich eher eine Strafe wäre in einer Cooperativa zu leben. :wink:

In diesem Sinne
ich
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36047Beitrag henry »

ich hat geschrieben:Hallo Hermann,

von Allen kann ja keine Rede sein. Hauptsächlich unterhältst du dich hier mit 2 Mitgliedern.
@*ich*: bitteschoen, bisher waren es doppelt soviele, naemlich vier.

und mit dir sind es jetzt fuenf - und alle mit "negativ" bewertung, du ja nun auch.
ich hat geschrieben: ....auch wenn es für mich eher eine Strafe wäre in einer Cooperativa zu leben. :wink:
da kann ich also schon verstehen, dass hermann sich die haare rauft...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

alles was ich selber tu

Beitrag: # 36057Beitrag arnego2 »

hermann hat geschrieben:" Todo ladron piensa que es de su misma condicion."= "Jeder Dieb denkt alle anderen sind auch Diebe"
Hallo hermann
Alles was ich selber tu das trau ich auch dem anderen zu ist die Deutsche Version aber das sollte man vielleicht mit Vorsicht bei alen kritikfreudigen Beitragsschreibern anwenden.

M-f-G
arnego2
Moderatorenlink: arnego2
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 36081Beitrag ich »

henry hat geschrieben: ... und alle mit "negativ" bewertung, du ja nun auch.
Nein, ich bewerte hier gar nichts. Kann ich auch gar nicht, ich habe keinerlei Erfahrung mit einer Cooperativa.
Für mich wäre es nichts - für Hermann kann es das Paradies sein.
Jeder nach seiner Facon.

Gruss ich
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36084Beitrag henry »

ich hat geschrieben: Nein, ich bewerte hier gar nichts.
hola *ich*, wir widersprechen uns hier in keiner weise.

du sagtest
ich hat geschrieben: ....auch wenn es für mich eher eine Strafe wäre in einer Cooperativa zu leben. :wink: ...
und das war dein persoenliches werturteil (mitteilung, welchen wert eine kooperative fuer dich, fuer dich persoenlich, haette).

mehr wollte ich wirklich nicht sagen.

objektive bewertungen sind ja schlicht da gar nicht moeglich, ebenso wenig, wie bei einem Urlaubsland; dem einen gefaellts, dem andern nicht.

und die haare kann hermann sich deshalb raufen, meine ich, weil er hier im forum fuer Auswanderer bislang nur leute gefunden hat, denen seine idee mit der kooperative eben NICHT gefallen hat
Gruesse Henry
hans dieter
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 26, 2010 9:36 pm

cooperative

Beitrag: # 36233Beitrag hans dieter »

Natürlich ist diese idee nicht schlecht. Aber geld dürfte für so etwas nur eine nebenrolle spielen. Diese gemeinschaften funktionieren nur mit idealismus. Es darf keine versteinerte religion eine rolle spielen. Es muss eine freidenkende gemeinschaft sein die mit arbeit und talenten ihren weg findet. Innerhalb der gemeinschaft darf kein geld eine rolle spielen. Hier darf nur ein verteilsystem vorhanden sein. Wichtig ist bei so einer gemeinschaft vielseitigkeit, so dass man weitgehend autark sein kann. Dies ist ja wohl dein grundgedanke, lieber Hermann. Ich selbst bin zur zeit in Deutschland. Ein trauerspiel. So bald ich kann kehre ich zurück. Ich bin schon vor 25 jahren in Paraguay eingewandert und ich schlage mich so durch. Ich habe natürlich einen kleinen grundstock gebildet. Reichtum ist mir aber gleichgültig. Ich habe viel von den einfachen Paraguayern gelernt. Meine Ehefrau ist Paraguayerin. Wir sind seit 24 Jahren verheiratet und haben vier, inzwischen erwachsene kinder. Ich würde gerne deine weiteren gedanken kennenlernen.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“