Ökologie und Umweltschutz?

Bolivarische Republik Venezuela (República Bolivariana de Venezuela)
liegt an der Karibikküste und hat Grenzen zu Brasilien, Kolumbien und Guyana

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
ingianer
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 06, 2006 5:12 pm

Ökologie und Umweltschutz?

Beitrag: # 4026Beitrag ingianer »

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit dem Thema "Umwelt" auf Margarita aus?

Häufig in "Urlaubspaparadisen" gesehen:
Im Touristenbereich ist alles (halbwegs) "sauber". Und bei einem "Ausflug" in die Berge findet man riesige, "wilde" Müllhalden. Wie sieht es mit Mülltrennung und Pfandsystemen aus? Oder gibt es überhaupt ein "Müllsystem"?

Gibt es Kläranlagen?
Wäre doch schade um das schöne Wasser an den schönen Stränden. - Letztlich ja mit das Hauptkapital der Insel.

Wie ist die Frischwasser-Qualität? Wo kommt selbiges her? Gibt es noch Gegenden, wo das Wasser aus dem Brunnen geholt werden muss?

Wie wird der Strom erzeugt?
Gibt es Ansätze zur Nutzung der Sonnenenergie (ggf. auch "nur" für Warmwasser - in sehr einfachen Systemen möglich)?

Sind die Klimaanlagen die großen Stromfresser (wie z.B. in USA-Florida)?

Werden dort etwa (noch immer) Wälder gerodet? - Das wäre ja der "Graus"?

Wie sieht es mit den Fischbeständen aus? Nehmen auch hier die großen Fangflotten den "kleinen" Fischern die Lebensgrundlage? Und gibt es bald "keinen" Fisch mehr in Inselnähe? (Wie im Mittelmeer?)

Gibt es Fischzuchten?

Wie und was wird hier angebaut?
Ökologisch? Oder hat auch hier die Agrarindustrie schon ihre "Wunder-Gifte" platziert?

Was essen die Einheimischen denn? - Zumal die berühmten Import-Kellogs ja wirklich kaum bezahlbar sein dürften.

Wie werden Tiere gehalten? Welche Tiere bevorzugt?

Viele Grüße

Ingianer
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Erste Welt

Beitrag: # 4036Beitrag arnego2 »

Hallo Ingianer,
hier gleich zu den Fragen:
Wie ist die Umwelt?

Antwort: Geduldig und gut oder den Umstaenden entsprechend, wesentlich besser als im vergifteten aber dafuer optisch sauberern Europa.
Wie sieht es mit Mülltrennung und Pfandsystemen aus? Oder gibt es überhaupt ein "Müllsystem"?
Sicher aber es gibt auch vereinzelt wilde Muellhalden.
Gibt es Kläranlagen?
Antwort: Ja gibt es allerdings nicht ueberall.
Wie ist die Frischwasser-Qualität? Wo kommt selbiges her? Gibt es noch Gegenden, wo das Wasser aus dem Brunnen geholt werden muss?
Antwort: Das gibt es auch aber viele wollen lieber das Wasser aus der Flasche, gefiltert halt. Auf Margarita gibt es zwei oder sogar drei lokale Wasserhaendler die auch auf Margarita aus lokalen Quellen abfuellen.
Wie wird der Strom erzeugt?

Antwort: ca. 60% aus einem Wasserkraftwerk im Bundesstaates Bolivar
Gibt es Ansätze zur Nutzung der Sonnenenergie (ggf. auch "nur" für Warmwasser - in sehr einfachen Systemen möglich)?

Antwort: Ich bin ganz froh das mein wasser mal nicht warm ist. Bei Tagestemperaturen von teilweise 35 Grad .....
Sind die Klimaanlagen die großen Stromfresser (wie z.B. in USA-Florida)?

Antwort: Ja
Werden dort etwa (noch immer) Wälder gerodet? - Das wäre ja der "Graus"?

Antwort: Sicher werden Waelder gerodert, das Wasserwerk zum Beispiel hat 800 Qkm Waldflaeche vernichtet. lago Guri und wird natuerlich von der weltbank als Gruenes objekt verkauft.
Wie sieht es mit den Fischbeständen aus? Nehmen auch hier die großen Fangflotten den "kleinen" Fischern die Lebensgrundlage? Und gibt es bald "keinen" Fisch mehr in Inselnähe? (Wie im Mittelmeer?)

Antwort: Es ist illegal fuer die Grossen Fischfangflotten hier in Venezolanischen Gewaessern zu fischen.
Gibt es Fischzuchten?

Antwort: Ja
Wie und was wird hier angebaut?
Ökologisch? Oder hat auch hier die Agrarindustrie schon ihre "Wunder-Gifte" platziert?

Antwort: Sie werden hier praktisch ausprobiert. Weniger Regeln, weniger Kontrolle.
Was essen die Einheimischen denn? - Zumal die berühmten Import-Kellogs ja wirklich kaum bezahlbar sein dürften.
Sie sind bezahlbar allerdings eher fuer die gehobeneMittelklasse. Die Einheimischen ziehen Maisprodukte vor. schaut mal tja nur in Spanisch.
Wie werden Tiere gehalten? Welche Tiere bevorzugt?
Antwort: Kuehe, Schweine, Huehner, Truthaehne etc.

Die Liebe Umwelt, auf die Frage mit der Umwelt fallen mir so einige Dinge ein die aller Wahrscheinlichlichkeit nach nicht jeder lesen will.

Liebe Einwanderer oder auch die die es werden moechten. Die Dritte Welt ist meistens weniger entwickelt, was dazu fuehrt das weniger Gift in der Luft liegt.
Auch werden hier noch Waelder gerodet, wie kann es auch anders sein. Die liebe nette "erste Welt" so ganz nebenbei Worte die in derselben ersten Welt entwickelt wurden hat ihr Umweltbewusstsein auch erst entdeckt seitdem es kaum noch Umwelt gibt.

Die Waelder werden gerodet, auch der "arme" Drittweltler mal was haben moechte wo er/sie was anbauen kann.
Ich wuerde doch gern den Menschen sehen der einer 5 bis 8 koepfigen Familie ( oder auch kleiner) das Recht verweigert das "wir" uns ja schon rausgenommen haben. schaut mal

Es gibt auch im menschlichen Bereich alles, "gute" und "schlechte" Menschen. Es gibt auch "Erstwelter" die meinen Ihr schlechtes Gewissen ("Erste Welt") damit beruhigen zu koennen indem sie den Armen ("Dritte Welt") Chancen geben die diese vielleicht nicht immer nutzen koennen oder wollen.

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Venezuela & Isla Margarita“