Ruhestand auf Margarita

Bolivarische Republik Venezuela (República Bolivariana de Venezuela)
liegt an der Karibikküste und hat Grenzen zu Brasilien, Kolumbien und Guyana

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Benutzeravatar
Globetours
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 25, 2007 12:39 am
Wohnort: Schweiz

Ruhestand auf Margarita

Beitrag: # 14883Beitrag Globetours »

Guten Tag,(':D')

zuerst etwas zu unserer Person:
Wir sind zwei Freunde welche seit 26 Jahren zusammenleben und dieses Jahr geheiratet haben.
In der Schweiz besitzen wir ein 6 Zimmer Reihenhaus.
Wir haben ein gesichertes und gutes Einkommen und machen viele Reisen in ferne Laender.
Diese Jahr waren wir im Abstand von 10 Jahren zum 2.ten Mal auf Margarita und naechstes Jahr haben wir wieder für 2 Wochen gebucht und uns entschieden unseren Traum vom Auswandern in absehbarer Zeit umzusetzen.
Wir moechten in 7 Jahren mit Mitte 50 (10 Jahre vor dem offiziellen Ruhestand) nach Margarita auswandern und unseren Ruhestand geniessen.
Bis dahin sollten wir auch genug Geld haben um uns das zu leisten und die 10 Jahre bis zur Altersrente zu ueberbruecken.
Es ist uns bewusst, dass wir unseren Lebensstandart anpassen muessen, sehen jedoch keine Probleme da wir auch hier sparen für unsere Reisen!

Wir moechten uns etweder eine Penthousewohnung oder ein Haus mit mindestens 100qm Wohnflaeche kaufen und es sollte alles auf einer Etage sein also nicht mehrstoeckig; wenn moeglich in einer gesicherten Anlage!
Unsere Preisvorstellung sollte 200.000.000 Bs nicht ueberschreiten!

Nun zu unseren Fragen:

Bei vielen Inseraten liest man den Kaufpreis und Condo Fees, kann uns jemand erklaeren was letzteres bedeutet ??? sind das die Nebenkosten ?

Wir moechten einen Teil unserer Ersparnisse in der Schweiz behalten fuer den Notfall! Wie sicher ist das Geld auf den Banken in Venezuela (sprich Chavez)(':?:')

Braucht es als Einwanderer welche nicht mehr arbeiten und noch keine Rente beziehen eine Bestaetigung ueber genuegend Vermoegen oder sowas (':?:')

Mein Partner faehrt Auto ich nicht, kann ich das auf Margarita nachholen und mit welchen Kosten muesste ich in etwa rechnen(':?:')

Sicherlich haben wir noch mehr Fragen aber das sind im Moment die wichtigsten.

Wir wuerden uns sehr freuen wenn jemand diese Fragen beantworten koennte und hoffen auf weitere informative Tipps! (':roll:')

Liebe Gruesse aus der kalten Schweiz :!(':!:'):

Daniel & Paolo
Charbo
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 01, 2007 7:55 pm
Wohnort: Franken

Beitrag: # 18162Beitrag Charbo »

Hallo Daniel & Paolo,
auch ich habe vor, meinen Ruhestand in wärmeren Gefilden zu verbringen. :)

Also keine Auswanderung, sondern einen ca. 6 monatigen Daueraufenthalt. (geht das überhaupt ?)

Unter anderm ist auch die Isla mit in der engeren Auswahl.

Das ganze würde ich dann noch mit einem Sprachkurs, im Lande, verbinden, sofern der nahe meiner Unterkunft (min. Haus) ist.
Das ich dann auch erst noch anmieten und suchen muss. :o

Ist jedoch noch alles Zukunftsmusik (fünf Jahre noch)

Seufz

Gruß
Charbo
abusimbel
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 10, 2008 4:37 pm
Wohnort: bremen

Beitrag: # 24565Beitrag abusimbel »

Hallo Zusammen.

Schönes Forum mit tollen Infos.
Auch ich spiel mit dem Gedanken meinen Altersruhesitz
nach Venezuela zu verlegen.
Leider wird es noch 7-8 Jahre dauern bis ich abschwirren kann.

Die einreise Bestimmungen sind ja wirklich nicht so gravierend wie zum Beispiel Kanada oder Australien.

Selbst mit kleiner Rente (ab 1200 usDoller) hat man schon die Möglichkeit einzureisen.

Ich werde jetzt anfangen Spanisch zu lernen, damit ich mich dort auch verständlich machen kann.

Nun meine Frage an Euch....
Kann man als allein stehende Frau es wagen, diesen großen Schritt zu riskieren ?
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

Ganz liebe Grüße von abu
Charbo
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 01, 2007 7:55 pm
Wohnort: Franken

Beitrag: # 24577Beitrag Charbo »

Hallo abu,
nach langen recherchieren, bin ich von der Isla Margarita, bezw. venezuela wieder abgekommen.

Die Lage dort verschlechtert sich von Jahr zu Jahr.
Die Kriminalität hat Ausmaße angenommen die nicht mehr tragbar sind.
Das Preis-Leistungsverhältnis verschlechtert sich auch immer mehr.

Kurz gesagt,
suche Dir ein anderes Land aus.

Gruß
Charbo
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24586Beitrag Siggi! »

Das Preis-Leistungsverhältnis verschlechtert sich auch immer mehr.
Mir drängt sich die Vorstellung auf, dass dies fast überall gilt. Gerade in den letzten Jahren werden viele günstige Länder deutlich teurer (auch meine Wahlheimat - auch wenn sie nicht gerade in der Karibik liegt).

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
mikelo
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 16, 2008 7:34 pm
Wohnort: Tutóia

Beitrag: # 24587Beitrag mikelo »

Siggi! hat geschrieben: Mir drängt sich die Vorstellung auf, dass dies fast überall gilt. Gerade in den letzten Jahren werden viele günstige Länder deutlich teurer (auch meine Wahlheimat - auch wenn sie nicht gerade in der Karibik liegt).

Gruß
Siggi
ein wahres wort. wenn ich daran denke, wie ich vor 8 jahren das erste mal nach brasilien kam. jetzt lebe ich seit 4 jahren hier-und es hat sich alles mindestens verdoppelt :evil: -manches ist sogar 3 mal teurer geworden.
abusimbel
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 10, 2008 4:37 pm
Wohnort: bremen

Beitrag: # 24589Beitrag abusimbel »

Charbo hat geschrieben:Hallo abu,
nach langen recherchieren, bin ich von der Isla Margarita, bezw. venezuela wieder abgekommen.

Die Lage dort verschlechtert sich von Jahr zu Jahr.
Die Kriminalität hat Ausmaße angenommen die nicht mehr tragbar sind.
Das Preis-Leistungsverhältnis verschlechtert sich auch immer mehr.

Kurz gesagt,
suche Dir ein anderes Land aus.

Gruß
Charbo
Hast du einen Vorschlag?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 24592Beitrag Caribe-Klaus »

abusimbel hat geschrieben:Leider wird es noch 7-8 Jahre dauern bis ich abschwirren kann.
In der Zeit kann sich in einigen Ländern noch viel verändern.
Sei es durch politischen Machtwechsel, falsche Wirtschaftspolitik oder was auch immer.

Ich kann Dir nur raten, siehe Dich um und beobachte die Entwicklung.
Und vor allem, versteife Dich nicht schon heute auf ein bestimmtes Land.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
abusimbel
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 10, 2008 4:37 pm
Wohnort: bremen

Beitrag: # 24627Beitrag abusimbel »

Ich denke du hast Recht. Ist ja auch noch Zeit aber Spanisch werde ich trotzallem schon mal lernen.
Vielen vielen Dank

Liebe Grüße abu
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 24628Beitrag Caribe-Klaus »

Gratuliere ! Das ist eine sehr gute Idee, sich jetzt schon sprachlich vorzubereiten. Damit werden Dir sicherlich später so manche unangenehme Erfahrungen erspart bleiben.

Kleiner Tipp : Unser arnego2 hier lebt in Venezuela und hat eine Sprachschule.
Zwei Fliegen mit einer Klappe im nächsten Urlaub... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
el-fuerte
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jun 14, 2008 10:28 am
Wohnort: Herborn und Hurghada

Beitrag: # 24630Beitrag el-fuerte »

Hallo , meine Schwester lebt seit vielen Jahren in Venezuela , sie ist mit einem Venezolaner verheiratet . Sie gehören zur Oberschicht und trotzdem wird die wirtschaftliche und politische Lage dort , immer schlechter . Die Armut ist sehr groß , das Volk hungert und so steigt die Kriminalität gefährlich an . Wir waren im letzten Jahr auf Isla Margarita . Von dem vielen Müll überall mal abgesehen , eine Trauminsel . Aber selbst in Hotelnähe gab es am hellen Tag Überfälle auf Touristen . Die Menschen dort sind sehr liebenswert , aber auch verzweifelt . Das sollte man bedenken . Eine Besserung ist nicht in Sicht .
Wir gehen im nächsten Jahr nach Ägypten .
abusimbel
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 10, 2008 4:37 pm
Wohnort: bremen

Beitrag: # 24639Beitrag abusimbel »

@Caribe-Klaus
Da hat sie ja wirklich dolles Glück gehabt ;-)

@el -fuerte
Das ist ja ein Jammer, das es sich dort so entwickelt.
Schade-
Ägypten ist mein Lieblings Urlaubsland
aber ob man/ich dorthin auswandern sollte?
Ich denke, das wäre nicht so gut als ältere Dame diesen Schritt zu wagen. :-(

Bin auch schon am spekulieren ob man eine Rentner WG für Auswanderer machen sollte ;-)

Liebe Grüße abu
el-fuerte
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jun 14, 2008 10:28 am
Wohnort: Herborn und Hurghada

Beitrag: # 24641Beitrag el-fuerte »

Warum nicht nach Ägypten ? Wir haben im letzten Jahr eine Wohnung in Hurghada gekauft . In einer schönen abgeschlossenen Anlage , direkt an der Promenade . In unserem Haus sind 6 Parteien , alles Deutsche . Es gibt gute Einkaufsmöglichkeiten . Deutsche Ärzte , Schulen usw . Im Moment leben allein in Hurghada schon 30.000 Deutsche . Alle , die wir kennen , sind glücklich , diesen Schritt gemacht zu haben . Also , warum nicht Ägypten . Mit 500€ im Monat kann man sehr gut leben da . Der Ägypter verdient nicht mal 100€ .
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24643Beitrag Siggi! »

Der Ägypter verdient nicht mal 100€ .
Kann diese Information veraltet sein? Ich finde: GDP - per capita (PPP): $5,500 (2007 est.)
Quelle: https://www.cia.gov/library/publication ... os/eg.html

Egal, wie viel der Einheimische nun verdient. Diese Zahlen sind i.a. kein Maßstab, denn der durchschnittliche Einheimische hat keinen westlichen Lebenstandard!

Nur mal so zum nachdenken: Hier beträgt der Durchschnittsverdient auch nur 200 EUR im Monat. Allein für die VK Versicherung des KFZs zahlen wir $2000 im Jahr! Für die Neuanschaffung des KFZ's muss man auch Rücklagen bilden. Auch ein Urlaub kostet Geld, denn auch wenn man direkt im Urlaubsland wohnt, wird auf Dauer immer nur Strand + Meer (zumindest für mich) auch eintönig.

Gruß
Siggi
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24658Beitrag sirtaki »

el-fuerte hat geschrieben:Warum nicht nach Ägypten ? Wir haben im letzten Jahr eine Wohnung in Hurghada gekauft . In einer schönen abgeschlossenen Anlage , direkt an der Promenade . In unserem Haus sind 6 Parteien , alles Deutsche . Es gibt gute Einkaufsmöglichkeiten . Deutsche Ärzte , Schulen usw . Im Moment leben allein in Hurghada schon 30.000 Deutsche . Alle , die wir kennen , sind glücklich , diesen Schritt gemacht zu haben . Also , warum nicht Ägypten . Mit 500€ im Monat kann man sehr gut leben da . Der Ägypter verdient nicht mal 100€ .
abgesehen von den kosten, die ich auch anzweifeln würde, .... wenn ich lese.. abgeschlossene anlage.. 30.000 deutsche... das wär nicht das, was ich mir vorstellen würde...
dann kann ich auch in D bleiben, mir ne höhensonne installieren (überspitzt ausgedrückt) wenn ich in einem land leben muss, wo ich mich mit abgeschlossenen anlagen schützen muss und angst habe, rauszugehen.. das kanns doch wohl kaum sein..

dazu noch, wie im ausgangsthread beschrieben.. fürs ALTER...

ich verstehe nie, dass die leute immer nur nach den unterhaltskosten, ANDEREN landsleuten (egal ob deutsch oder schweizer) schielen, aber NIEMALS fragen, ob sie denn auch mit der andren mentalität als älterer mensch noch klarkommen...

eine (echte) auswanderung fordert einem jungen menschen schon ganz schön viel an flexibilität und kompromissbereitschaft ab... macht euch mal klar, was das für leute mit 50+.alter bedeutet....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Venezuela & Isla Margarita“