Auto einführen und verkaufen in Venezuela

Bolivarische Republik Venezuela (República Bolivariana de Venezuela)
liegt an der Karibikküste und hat Grenzen zu Brasilien, Kolumbien und Guyana

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
zzsubzerozz
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:40 pm

Auto einführen und verkaufen in Venezuela

Beitrag: # 2714Beitrag zzsubzerozz »

Hallo ich hab da ma eine Frage,
ich möchte ein Auto nach Venezuela einführen und dann verkaufen weiß jemand wie hoch dann die steuern für die einfuhr sind würde mich über eine Antwort freuen.

MFG
Patrick
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Auto einführen

Beitrag: # 2718Beitrag arnego2 »

Hallo zzsubzerozz,
Tja das hatte ich auch mal vor, leider geht es nicht, zumindest nicht legal.

Erst einmal mußt du beweisen das dieses Auto dir seit 2 Jahren gehört. Und dann kannst du es erst nach Ablauf einer Frist verkaufen, wie lange, daran kann ich mich nicht erinnern. :idea:

Als Ausnahme gelten neue Autos, Fabrikneue, bei denen muß aber alles über eine Importlizenz eingeführt werden, der daraufkommende Zoll macht das Unternehmen dann zum Verlustgeschäft. Leider. :cry:
mf-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
zzsubzerozz
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 26, 2005 6:40 pm

Beitrag: # 2738Beitrag zzsubzerozz »

Erstmal danke für deine Antwort. Nur bei mir ist es so das ich nicht nur ein Auto verkaufen will sondern eine größere Menge. Gibt es da keine möglichkeiten für Händler. Würde mir schon weiterhelfen wenn ich einen Kontakt bekommen würde wo ich mich da schlau machen kann. Schonmal besten Dank.
Mfg
Patrick
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Autohandel

Beitrag: # 2742Beitrag arnego2 »

Hallo Patrick,
Um Autos in größerer Menge einzuführen müßen wie in allen Ländern dieser Welt Einfuhrbestimmungen eingehalten werden.
Autos in größeren Mengen nach Venezuela einzuführen ist ohne eine Importlizenz nicht möglich. Sie, die Importlizenz, als private Person zu bekommen ist ebenfalls unmöglich.
Eine gewisse Menge an finanziellem Background sollte hier auch vorausgesetzt werden, die Lizenzen sind nicht billig. :cry:

Marktwirtschaftlich gesehen sollte bei dem Aufbau eines Neuwagenhandels gerade bei hier vor Ort Unbekannten Marken auch an den Ersatzteilbedarf gedacht werden. Garantievergaben u.s.w. 8)

Setze dich mit mir in Verbindung und ich schicke die einen groben Kostenvoranschlag.

Wie in meinem vorherigen Posting schon erwähnt gebrauchte Autos zu importieren ist auch Importfirmen nicht möglich, zumindest nicht im kommerziellen Bereich. Und um seine eigene Autos nach Venezuela zu bringen (2 max.) muß nachzuweisen sein das sie dem Einführenden für 2 Jahre gehört haben.
Ich hoffe die Info hilft dir weiter.
m-f-G
Arnego2 x
Moderatorenlink: arnego2
Mochima
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 26, 2006 4:11 pm

Auszug einer Antwort der Cavenal -- Weitere Frage!!!

Beitrag: # 4615Beitrag Mochima »

Hallo!

Ich habe nach Anfrage folgenden Antwort von der Cavenal zu Einfuhrbestimmungen bekommen, die sich NUR auf die Einfuhr eines privaten PKW´s beziehen:

Sie können Ihr Auto entweder als Teil Ihres Hausrats (Möbel,...etc.) oder
als Teil Ihres Gepäcks (Koffer) ins Land bringen. Bei der ersten Option
müssen Sie, durch ein vom venezolanischen Konsulat in Deutschland
ausgestelltes Zertifikat beweisen, dass Sie Ihr Auto mindestens 6 Monate in Deutschland benutzt haben. Bei der zweiten Option benötigen Sie ebenfalls das oben genannte Zertifikat, nur hier beträgt die mindest Benützungsdauer 11 Monate. Für die oben beschriebenen Importoptionen entfallen keine Zollgebühren.


ABER auch ich habe weitere Fragen dazu: Ist es in der Realität auch wirklich Zollfrei, wie es im Gesetz heißt, oder werden "Beschleunigungsgelder" nötig sein?

Danke!!!!
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Venezuela & Isla Margarita“