Stichtag 1. August 2005 - Rechtschreibreform

Keine Lust, den Parteien zu schreiben? Dann hier rein mit Eurem Frust.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Stichtag 1. August 2005 - Rechtschreibreform

Beitrag: # 1758Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo liebe User,

nun hätte ich doch eine dringende Bitte an alle ! Gebt Euch doch in Euren Beiträgen zu erkennen, in welchem Bundesland Ihr lebt. Nur, damit ich mir den richtigen Duden nehme. Ausser den Büchern für diverse Fremdsprachen habe ich nun auch jeweils einen für Bayern + NRW und einen für die restlichen Bundesländer liegen ! Vor lauter Bücher sehe ich meinen Bildschirm kaum noch ! :shock:

Es wäre doch peinlich, wenn zu viele Fehler in meiner Antwort wären. Wie immer die sich entscheiden, bekomme ich dann eigentlich mein Geld für den überflüssigen Duden wieder zurück ? :roll:

Übrigens bin ich schon am überlegen, ob ich nicht in Zukunft besser über ein anderes Gebiet schreibe als über die Karibik, jedenfalls dort, wo absolut kein Meer oder See ist - dann umgehe ich wenigstens schon mal das Problem mit der Schiff(f)ahrt ! :lol:

Da hätte ich noch eine zündende :idea: wenn ich jetzt als Vertreter für die Buchverlage arbeite und Ihr alle bei mir bestellt, dann kann ich meine Kaffeekasse aufbessern... :wink:

Oder was meint Ihr dazu :?:

In diesem Sinne

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 1777Beitrag Jupp »

Klasse beitrag, der könnte auch in der Titanic stehen ;-)

Ich find diesen ganzen Rechtschreibreformmmmmühl sowas von überflüssig. War ja schon bisher schwierig genug. Aber diese Insellösungen sind ja wirklich das letzte.

Wie war es doch früher einfach: Die Menschen haben irgendwas eingebürgert und der Duden hat es verinnerlicht, wenn es lang genug Tradition war und nun. Kein Mensch (jedenfalls ich ;-)) weiß mehr, wie er was zu schreiben hat.

Aber wahrscheinlich hat das was mit Arbeitsbeschaffung/Erhaltung/Ablenkung zu tun, anders ist das ja wohl nicht mehr zu erklären.

Als hätten wir nicht genug andere Probleme. Naja,

Jupp
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Bildungsgleichheit für alle in D ?

Beitrag: # 3700Beitrag Caribe-Klaus »

Mit dieser Nachricht hatte ich Probleme, ich halte sie für wichtig, ungewöhnlich, aber ich wusste nicht wohin damit. Da dies aber irgendwie auch mit dieser idiotischen Rechtschreibereform zu tun hat - sie wurde ja gerade erst mal wieder geändert - setze ich es hier dran. Alles hat mit (Un)Bildung zu tun. Und "Pisa" wird ja durch diesen Irrsinn auch beeinflusst. Keiner kennt sich mehr aus. :roll:

Wir bekommen Besuch von der UN-Menschenrechtskommission. Ein Sonderberichterstatter nimmt seine Untersuchung auf, ob wir das Recht auf Bildung für alle auch umsetzen. Zuletzt war er in Afrika und Mittelamerika zur Überprüfung. Kein Kompliment für Deutschland:

http://www.welt.de/data/2006/02/09/843073.html

Eine Meinung dazu ? Kann ich persönlich kaum abgeben, fällt mir schwer, oder besser, verkneife ich mir. Immerhin hat er sich eine Schule in Berlin-Wedding zum Besuch auserkoren - da hat er wenigstens nicht so grosse Probleme mit der deutschen Sprache, denn die deutschen Schüler sind dort schon längst in der Minderheit.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 3708Beitrag Jupp »

vielleicht eine schulpolitisch neutrale Meinung:

Der UN-Beobachter wollte einfach mal ins schene Deutschland.

:roll:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 3714Beitrag ich »

Eigentlich wollte er nach Kuba. Ein paar Tage Urlaub an so einer Bay. Guantanamo oder so ähnlich.
Aber die Versorgung war dann nicht so nach Wunsch...

http://de.news.yahoo.com/09022006/286/u ... -namo.html
Antworten

Zurück zu „Allgemein“