Auswandern nach Wien

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Auswandern nach Wien

Beitrag: # 28086Beitrag Doug »

Hallo,

ich habe zwar schon in meinem ZAF-Thread einiges geschrieben möchte hier aber allgemein über eine "Auswanderung nach Wien gerne "diskutieren".

Ich habe schon einiges recherchiert bzw. war sehr oft in Wien und so langsam stellt sich mir die Frage "Lohnt es sich überhaupt gen Vienna"

Die Löhne sind teils geringer als in der BRD, die Mieten dafür um ein Wesentliches höher, die Lebensmittelpreise sind auch teils teurer, der Spritpreise auch nicht mehr soviel günstiger, ein Auto zu unterhalten kostet auch ordentlich uvm.

Einen sehr interssanten Artikel fand ich in der faz, hier ein Auszug:

Die Wiener bleiben gerne unter sich.
Im Kontakt zu Ausländern geben sich die Alpenbewohner gerne höflich und vermeiden dabei, direkt und verbindlich zu sein. Für Nichteingeweihte ist das oft mißverständlich. Wien ist deshalb nicht nur für manchen Neuling eine Vexierstadt, die zwischenmenschliche Herzlichkeit bloß vorgaukelt. Jedem Fremden ist anzuraten, sich in diesem Spiegelkabinett äußerst vorsichtig zu verhalten.
Den ganzen interessanten Artikel gibbet nachzulesen HIER

Aber dennoch versuch(en) ich(wir) es weiterhin gen Vienna zu gelangen :wink:

baba Doug
micki&marco
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:16 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 28096Beitrag micki&marco »

naja, was heißt denn ob es sich lohnt nach wien, oder egal wohin, zu gehen ???
für dich scheint das geld ja eine SEHR wichtige rolle zu spielen. und das sollte doch nicht der wichtigste grund sein um auszuwandern...
in erster linie verläßt man doch sein heimatland, weil man dieses leben was man hier geführt hat, verändern möchte.
und zu den menschen in wien : die norddeutschen sind auch zurückhaltend fremden gegenüber und irgendwann gehört man eben doch dazu....
chi-hands
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 12, 2006 10:31 pm
Wohnort: Schwaz / Tirol

Beitrag: # 28101Beitrag chi-hands »

so, dann gebe auch ich meinen "Senf" dazu ab ...

ich lebe hier in Tirol und bin mit den Tirolern eigentlich ganz zufrieden. man wird hier ziemlich gut aufgenommen, sofern man kein Moslem ist ... aber das ist ne andere Sache ...

die Tiroler sind ja auf die Wiener nicht besonders gut zu sprechen, was mich jedoch nicht wundert. denn die Wiener mit denen ich Kontakt hatte, sind schon ein bissl "anders" als die Tiroler :-)

also mir ist es ja egal wie jemand ist, ich akzeptiere jeden. ich bereue es jedenfalls keine Sekunde nach Tirol gegangen zu sein und selbst meine neue Freundin ist so begeistert, dass sie hierher ziehen will :-)

so, das war mein Kommentar zum Thema Wiener ;-)
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28103Beitrag Doug »

@"micki&marco

Yeap ich gehöre zu denen die offen bekunden das dass Geld für mich wichtig ist :!: Wäre ich alleine dann wäre es mir schon eher egal, jetzt habe ich aber auch eine gewisse Verantwortung gegenüber meiner Frau. Wir haben einen gewissen Standard erreicht, den wollen wir auch beibehalten sind aber auch bereit paar Abstriche zu machen.
Man liest, sieht oder hört zwar fast immer die Leute würden auswandern weil germany nicht mehr "menschlich" genug sei anderswo ginge es freundlicher blablabla zu aber die meisten hauen doch nur ab wg. dem Geld. Deswegen müssen wir schon gar nicht weg aber gleich 10.000 Euronen weniger zu verdienen nee das muss nun auch nicht sein. :wink:

@ chi-hands

Ja das Verhältnis Wien zu Rest Österreich kennen wir zu genüge, was haben wir schon von nicht Wienern zu hören bekommen wie kann man nur gen Vienna :roll: :lol: aber das stört uns nicht, wir kommen überall zurecht so wie man sich gibt so wird einem gegeben :wink:

baba Doug
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 28147Beitrag TurboMarcus »

Also Wien ist und bleibt eine Großstadt mit all ihren Vorzügen und Nachteilen. Im Grunde ist Wien nicht anders als Hamburg, Berlin, München... Wer keine Großstädte mag dem wird auch Wien nicht gefallen! Ich find's lustig wie hier Rosinen mit Melonen verglichen werden (Innsbruck = 189tsd EW - Wien = 1700tsd EW). Übrigens, den Wiener an sich gibt's kaum noch! Da Wien nun mal die einzige richtige Weltstadt in Österreich ist leben in Wien viele Menschen aus allen Teilen Österreichs und der Welt. Mir hat Hamburg sehr gefallen und Wien gefällt mir noch viel besser...

Anmerkung: Die meisten Österreicher (vor allem Kärnten/Tirol/Vorarlberg) kennen Wien nur aus der Zeitung bzw. dem TV. Wien wird oft mit der Regierung verbunden und nicht als eigenständige Stadt gesehen. Ein ähnliches Beispiel ist Brüssel, ich glaube jeder assoziert mit dieser Stadt nur negatives (EU), obwohl die Stadt und die meisten dort lebenden Menschen dazu nix beigetragen haben...
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28148Beitrag Doug »

Gefällt mir deine Antwort besonders die Anmerkung :!: 8)

Seid unserer Hochzeit in Wien haben wir viele Wiener kennenlernen dürfen, so auf anhieb fällt mir nichts Negatives ein, sieht man mal von ein paar Obern/Kellnern ab :wink: hoppela und natürlich den ZAF :twisted: :evil:

baba Doug
Rinchen
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:50 pm

Beitrag: # 28163Beitrag Rinchen »

Also die Anmerkung find ich ziemlich hochnäsig muss ich sagen.

Ich lebe seit gut 2 Jahren in Kärnten, war vorher schon einige Male in Wien und auch jetzt zwischendurch.
Die Kärntner, tiroler usw. kennen Wien nicht nur aus der Presse. Man kennt halt auch viele, weil sie hierher in den Urlaub kommen. Und die sind halt oft ziemlich mit der Nase nach oben! Ich kenne das, weil wir selbst Gästevermietung haben.

Natürlich kann man auch hier wieder nicht verallgemeinern oder so. Und wie schon gesagt wurde: wie viele Wiener Einwohner, sind denn wirklihc noch Wiener!?!
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28174Beitrag Doug »

Also wenn kaum noch ein Wiener Einwohner nen echter Wiener ist, dann welcher Wiener hat denne denn im Urlaub die Nasen oben :shock:
Ists der ausländische Wiener oder der Zugereiste aus Kärnten, Tirol oder gar der deutsche Wiener :mrgreen: :wink:
Zuletzt geändert von Doug am Mo Jan 12, 2009 10:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
White_Midnight
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 16, 2008 5:46 pm
Wohnort: Wien und Graz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28188Beitrag White_Midnight »

haha xD

Doug, deine Meldung war spitze! :D

Ja, ich bin zum Beispiel gebürtiger Wiener, meine Mutter ebenso, mein Vater schon nicht mehr und nach hinten gehts nach Russland, wo mein Ursprung sitzt. Was bin ich nun? Wurzel oder Geburtsort? Beides? hmm... Pfeif drauf, ich bin ich. ^^
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28201Beitrag Doug »

Ja wenn ich auch so mal weit nach hinten schaue liegen die Wurzeln auch tiefer im Osten, Hauptsache nicht im dt. Osten :lol:
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 28604Beitrag Uwi »

Die Frage nach dem Verdienst ist m.E. Branchenspezifisch. Also ich verdiene definitiv wesentlich mehr als in Deutschland, zumal es dort ja solche Nettigkeiten wie 13. und 14. Monatsgehalt nicht gibt!!

Ansonsten ist die Einschätzung in dem Artikel schon recht realistisch und deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Ja, die Ösis bevorzugen es, unter sich zu bleiben - ist halt nur eine Frage der Einstellung, ob einen das stört? Mich z.B. stört es überhaupt nicht und ich wage zu behaupen, das sich die meisten Deutschen ebenso verhalten.
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 28611Beitrag TurboMarcus »

<Ja, die Ösis bevorzugen es, unter sich zu bleiben...>
Meine Erfahrungen sind da Anderweitig, mehr als 2/3 meiner Freunde sind aus Österreich (ich glaube bis auf das Burgenland sind alle Bundesländer vertreten). Vielleicht liegt es ja an deren Alter bzw. Bildungsstand (20-30 Jahre, meistens Studenten). Das sind aber nur meine Erfahrungen, ich glaube es hängt auch viel von einem selbst ab! So eine Integration kostet viel Zeit und Arbeit, aber es lohnt sich 8) !

Gruss,

Marcus
Antworten

Zurück zu „Österreich“