Trafik-Läden in Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Trafik-Läden in Österreich

Beitrag: # 28487Beitrag Doug »

Für den der es nicht weiss, das sind so ne Art Kioske, die dürfen in austria ausschlisselich Toto, Bahnkarten und ??? verkaufen und diese dürfen auch nur von "Schwerbehinderten" geführt werden...SO GLAUBE ich...als ich weiss es nicht genau :wink:

Weiss hier jemand genauer darüber Bescheid?

Und was haltet ihr von diesem Angebot...Miete 1000,-€, angeblicher, jährlicher Umsatz bei 750.000 €, Abstandszahlung bei 120.000,-€

Das mit dem Umsatz hört sich erst einmal Super an, aber es interessieren ja die Margen die man bekommt?
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 28602Beitrag Uwi »

Naja, das mit dem Umsatz wird schon stimmen, vor allem mit Zigaretten und Autobahnvignetten lässt sich viel verdienen - die Frage ist, wie hoch der Gewinn dabei ausfällt?
Eine Goldgrube wird so ein Geschäft sicher nicht sein, aber wenn man die Ausgaben im Griff hat, kann man davon bestimmt ganz gut leben.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28612Beitrag Doug »

Richtig, die Frage bleibt wie hoch ist der Gewinn d.h. die Margen bzw. Provisionen. :roll:

Welche Personengruppe darf aber so einen Laden führen, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein. Ich habe schon fleissig geguggelt und yahut aber nirgends etwas dazu gefunden :twisted:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
pinzgauer
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:51 pm
Wohnort: Perth / Salzburg

Beitrag: # 28624Beitrag pinzgauer »

hi doug

das sollte so einiges beantworten
http://www.mvg.at/info_interesse.html

das sortiment kann vielfältig sein, 99,9% verkaufen tabakwaren, schreibwaren, zeitschriften, telefon-wertkarten und rubbellose.


lg markus
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28627Beitrag Doug »

Hallo Markus,

ein GROSSES DANKESCHÖN :)
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Weg vom Streiten...

Beitrag: # 28891Beitrag spassmusssein »

geschätzter Herr doug,
man lasse generell die Fingers von solchen "Angeboten".
Sie rechnen sich nie.
Zeitungskioske
Lottovermittlung
Tabak- oder Getränke-schnellvertriebe.
Dies ist ein Abgreifgeschäft und die Angebote richten sich an "unerfahrene Kleinerben" oder kleinwohlhabende Aussteiger.
Typisches Beispiel Frankfurter Flughafen oder Untergeschoss Fussgängerzone in MÜnchen. Nicht zu reden vom Dresdener Bahnhof.
NUR DIE ERSTMIETER MACHTEN EINE MARK...damals...
Üblicherweise erhält man nach verdienstfreien Monaten/Jahren die Ablösesumme minus ca. 40% im Wiederverkauf.
Guten Tag! (ehrlich)
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28895Beitrag Doug »

moin moin spässlein,

es freut einen, dass du so allwissend bist, aber nicht jeder schuss ein teffer ist :wink:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 28898Beitrag Jupp »

An einem Kiosk verdient man sich sicher nicht die goldene Nase, aber leben kann man schon davon, wenn es genügend Kundschaft gibt. Am besten sind die, wo morgens schon die Arbeiter ihr erstes Bier zischen. (Wie kann man nur, aber gut fürs Geschäft).

Ob es sich für den Nachbesitzer lohnt, hängt natürlich von der Ablöse ab, aber das gilt ja wohl immer.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 28900Beitrag Capesha »

Ich denke auch, dass das Geschäft stark von der Lage, der Ablöse und der monatlichen Pacht abhängt.
Gut wäre natürlich, herauszubekommen, warum der Laden abgegeben werden soll. Leider erfährt man oftmals erst hinterher, dass der Kiosk auf dem absteigenden Ast, aufgrund einer Umgehungsstraße, der Schließung von anderen Läden in der Gegend und und und....
Bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet. Aber wenn vollmundig angegeben wird, wie gut das Geschäft läuft, bin ich immer ein wenig misstrauisch.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 28901Beitrag Siggi! »

Immer daran denken: Wenn jemand ein gutes Geschäft hat und es selbst nicht mehr betreiben will, warum soll er es verkaufen, anstatt einen Mitarbeiter einzustellen und somit langfristig Gewinne selbst zu realisieren? Gibt es keine Gewinne mehr nach Einstellung eines Mitarbeiters? Dann ist vermutlich das Geschäft doch nicht so gut.

Gruß
Siggi
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 28902Beitrag Capesha »

Genau so ist es.
Ich wollte mal einen Reiterhof in Marokko kaufen (hoffentlich liest mein Mann nicht mit ;-) )
Mein lebenserfahrener Vater meinte damals nur: entweder ist die Karre schon in den Dreck gefahren oder der Hof ist auf dem absteigenden Ast.....

Ich will hier ganz sicher nichts schlecht reden, aber ich rate zur Vorsicht.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 28904Beitrag grazer »

Trafiken sind meistens sehr begehrt...

also wenn sie lange zum verkauf steht bin ich mir nicht sicher ob es ein gutes geschäft is...
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 28905Beitrag Capesha »

Ich wußte ja bisher garnicht, was ein Trafik Shop ist. Neulich habe ich an einer Tankstelle nach einem Produkt gefragt, welches diese nicht führte. Man verwies mich an einen Trafik und es war mir irgendwie peinlich, zu fragen, was um Himmelswillen das denn sei :wink:
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28911Beitrag Doug »

Jupp hat geschrieben:An einem Kiosk verdient man sich sicher nicht die goldene Nase, aber leben kann man schon davon, wenn es genügend Kundschaft gibt. Am besten sind die, wo morgens schon die Arbeiter ihr erstes Bier zischen. (Wie kann man nur, aber gut fürs Geschäft).

Ob es sich für den Nachbesitzer lohnt, hängt natürlich von der Ablöse ab, aber das gilt ja wohl immer.
Du kannst diese nicht mit denen in Austria vergleichen :!: Hier gibt es "noch" eine gewisse Monopolstellung und manch einer jetzt gerade nicht mehr so frieren muss wie unser einer :wink:
Siggi hat geschrieben:Immer daran denken: Wenn jemand ein gutes Geschäft hat und es selbst nicht mehr betreiben will, warum soll er es verkaufen, anstatt einen Mitarbeiter einzustellen und somit langfristig Gewinne selbst zu realisieren? Gibt es keine Gewinne mehr nach Einstellung eines Mitarbeiters? Dann ist vermutlich das Geschäft doch nicht so gut.
Sorry, es ists ein Unterschied ob ich 12 Std. drinnen stehe oder dafür jemanden bezahlen muss. Es gibt tausende Gründe warum man etwas auch bei guten Gewinnen trotzdem veräussern möchte.
capesha hat geschrieben:Ich denke auch, dass das Geschäft stark von der Lage, der Ablöse und der monatlichen Pacht abhängt.
Gut wäre natürlich, herauszubekommen, warum der Laden abgegeben werden soll. Leider erfährt man oftmals erst hinterher, dass der Kiosk auf dem absteigenden Ast, aufgrund einer Umgehungsstraße, der Schließung von anderen Läden in der Gegend und und und....
Bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet. Aber wenn vollmundig angegeben wird, wie gut das Geschäft läuft, bin ich immer ein wenig misstrauisch.
Ich bin immer misstrauisch egal wie was sich anhört.
Meist hilft schon ein Blick in die Bücher soweit überhaupt geführt und selbst dann sollte man sich auch nicht darauf verlassen :wink:
grazer hat geschrieben:Trafiken sind meistens sehr begehrt...
also wenn sie lange zum verkauf steht bin ich mir nicht sicher ob es ein gutes geschäft is...
Richtig und die wenigsten dürfen so ein Trafik führen. Den ich hier ansprach kommt dirket über ein Amt, das aber mit der Ablöse nichts zu tun hat. Wg. dieser hohen Ablöse steht er auch noch frei.
Ich hatte vor zwei Wochen Besuch aus Wien, ja ich überlegte ernsthaft eine Selbständigkeit in Vienna. In Betracht kommen nur die Mariahilfer oder ein EC. Das Ding ist aber erstmal auf Eis, wass ich bis dato nicht wusste, in Wien werden bei Ladenwechsel Ablösen verlangt und die sind der absolute Hammer :shock: man erklärte mir das ist zwar nicht rechtens, man könnte dagegen klagen nur macht das keiner, dass würde noch teurer werden.
Für meine Läden hier in D. habe ich nichts zahlen brauchen da Ablösen nur im Gastronomieberich bezahlt werden müssen.
Wien ist in vielen Dingen eben exclusiv :wink:
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 28925Beitrag grazer »

naja so is es auch nicht dass trafiken nicht jeder bekommt, man muss halt glück haben oder di richtigen leute kennen...

und generell was heißt hier monopolstellung, es gibt gerade in den städten genug kioske die das verkaufen was die leute in erster linie kaufen:
zigaretten und zeitungen

zusätzliche sachen wie schreibzeug, parkzettel, vignetten und größere auswahl bieten trafiken ^^
aber bei vignetten weiß ich nicht wieviel hier zu holen ist, die kosten österreichweit gleich und die meisten kaufen sie an der tankstelle
Gesperrt

Zurück zu „Österreich“