Wohnsitz in Deutschland und Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Neville
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 09, 2012 12:49 pm
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 50580Beitrag Neville »

Guten Tag,
die Wohnsitz Thema ist für mich von aktuelle Bedeutung und ich hoffe hier ein Lösung zu finden.

Ich (wir / sind) bin Rentner und werde ab Oktober von Freiburg nach Österreich auswandern.
Ich habe absolut kein Problem damit meine Hauptwohnsitz in Österreich zu haben. Aber wegen meine Deutscher Krankenkasse habe ich gewisse bedenken.
Soweit gilt das für ein Deutsche Krankenkasse Karte muss ich in (D) wohnhaft sein.
Ja es gibt eine E21 Formular damit ich in (A) zum Arzt gehen kann, aber jedes mal muss der Arzt diese Formular ausfüllen uns nach(D) senden und warten bis er sein Geld sieht. also er wird sich nicht gerade erfreut sein über meine besuche - diesen bedeutet für ihm Arbeit.
Da Bregenz und Lindau so ca. 14km entfernt sind, würde ich lieber nach Lindau für meine Ärztliche Betreuung gehen.
Frage: kann ich ein 2te Wohnsitz in (D) haben um meine Krankenkasse Gültigkeit bei zu behalten?
Freu mich auf ein Antwort.
lg
Neville
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50590Beitrag Siggi! »

Erkundigt Euch bei der KV. Es gibt in der EU Sozialversicherungsabkommen, die dies regeln. Eine Übersiedlung als Rentner sollte problemlos möglich sein. Niemand muss einen Scheinwohnsitz beibehalten.

Gruß
Siggi
Neville
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 09, 2012 12:49 pm
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 50614Beitrag Neville »

Hello Siggi,
vielen dank für deine antwort.
Ja das werde ich tuen - ich hoffe das es bei der KV keine versteckte Hindernisse ergibt.

lg
Neville
ii7x7
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 08, 2015 3:19 pm

von Ö nach D - melden/versicherung..

Beitrag: # 56426Beitrag ii7x7 »

hallo,
hier wieder mal ein paar unklarheiten, hab zwar versucht mich einzulesen aber bin bisher im internet auf unterschiedliche und widersprüchliche kommentare gestoßen.. vielleicht hat hier schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. weiß bescheid und wäre so nett weiterzuhelfen!

die situation ist die:
hauptgemeldet in wien, studiere in österreich (studienendphase, also nur noch am diplomarbeit schreiben und ab und zu bei besprechungen wegen dieser).
mochte nach berlin ziehen, vorerst aber noch nicht gleich alles in wien aufgeben (also erstmal mietwohnung behalten und in berlin ein zimmer nehmen).
nun frage ich mich zum einen wie das mit dem [u]melden[/u] ist- habe schon unterschiedlichstes gehört, sowohl dass man in beiden ländern hauptwohnsitz haben kann als auch dass man nur in einem land hauptwohnsitz haben kann.. hab von leuten gehört die meinen sie haben in einem land den hauptwohnsitz und im anderen einen nebenwohnsitz, andere leute sagen wieder man kann nur einen nebenwohnsitz in einem land haben in dem man auch einen hauptwohnsitz hat.. . kurz gesagt - ich kenn mich nicht aus. ich weiß, dass man als hauptwohnsitz den ort an dem der lebensmittelpunkt ist nimmt, aber das wäre erstmal noch an beiden orten (österreich: uni, familie; deutschland: arbeit).
wenn ich noch eine wohnung in wien miete, dann kann ich mich in österreich ja wahrscheinlich schlecht abmelden, wenn ich gleichzeitig aber in berlin arbeiten will muss ich mich in berlin auch melden, weil ich mit dem status urlauber nicht arbeiten darf.
kann ich nun in beiden ländern hauptwohnsitze haben ohne probleme zu bekommen? würde das nicht für immer machen wollen, aber brauche erstmal eine übergangsphase um zu sehen ob es für mich in berlin passt, möchte einige monate fest in einem job sein und das studium komplett abgeschlossen haben, bevor ich die wiener wohnung ganz aufgebe.
die andere frage hat mit der [u]krankenversicherung[/u] zu tun. vorerst hätte ich noch meine österreichische (studenten)versicherung, mit der ich auch in berlin zum arzt gehen könnte. wenn ich aber einen job in berlin annehme brauche ich meines wissens nach aber eine deutsche krankenversicherung. dann würde ich die österreichische natürlich abmelden, um nicht doppelt zu zahlen. kann es nun ein problem sein, wenn ich in österreich bei keiner krankenversicherung gemeldet bin (weil ich ja dann die deutsche habe), während ich aber auch noch in österreich gemeldet bin?
außderdem: falls ich mich irgendwann doch in Ö abmelden würde, gibt es dann probleme falls ich doch wieder zurückkäme? (zb wegen versicherungslücken oder beim arbeitsamt)

würd mich freuen wenn sich diesbezüglich jemand auskennt und mit seinem/ihrem wissen aushelfen könnte!
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56433Beitrag IslaDelEncanto »

Versicherung:

Es kommt zu keinen Lücken - wichtig ist nur, dass du dich je nach Situation umgehend bei der richtigen meldest. Ich war von Ö abgemeldet, bin nach D.. und als ich zurückkam, habe ich mich gleich am ersten Tag beim Arbeitsamt gemeldet. So gab es nie Probleme. Die Versicherungen arbeiten außerdem irgendwie zusammen.

Zum Wohnsitz - soweit ich informiert bin und diese Info hier verstehe, kannst du nicht 2 Hauptwohnsitze haben..

Hab das hier auf https://www.wien.gv.at/verwaltung/ma62/ ... ptwohnsitz

gefunden.

Hauptwohnsitz, weitere Wohnsitze (Neben- oder Zweitwohnsitz)

Der Hauptwohnsitz ist an jener Unterkunft begründet, an der man sich in der Absicht niedergelassen hat, diese zum Mittelpunkt seiner Lebensbeziehungen zu machen. Trifft das auf mehrere Wohnsitze zu, so hat man jenen als Hauptwohnsitz zu bezeichnen, zu dem man das überwiegende Naheverhältnis hat. Die übrigen Wohnsitze sind weitere Wohnsitze (Neben- oder Zweitwohnsitze).
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56434Beitrag Siggi! »

Aus dem bayerischen Meldegesetz:
Art. 15
Mehrere Wohnungen
(1) Hat ein Einwohner mehrere Wohnungen im Inland, so ist eine dieser Wohnungen seine Hauptwohnung
http://www.gesetze-bayern.de/jportal/?q ... e&aiz=true

In Bayern ist es klar: Alles bezieht sich nur auf das Inland. Melde ich mich dort von Ausland kommend an, so melde ich einen Hauptwohnsitz. Habe ich ebenfalls einen weiteren Hauptwohnsitz im Ausland, interessiert das die Meldebehörde nicht.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“