Wohnsitz in Deutschland und Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

iser
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 16, 2008 12:24 pm

Wohnsitz in Deutschland und Österreich

Beitrag: # 39188Beitrag iser »

Hallo Leute

Gibt es hier einige unter Euch , welche in Deutschland und Österreich gleichzeitig einen Wohnsitz angemeldet haben.
Falls es jemanden gibt , bitte meldet Euch , ich hätte ein paar Fragen.
Danke im voraus.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39191Beitrag Siggi! »

Das haben sicher viele (zumindest im Jahr der Auswanderung). Von daher würde ich empfehlen: Stell Deine Fragen.

Gruß
Siggi
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 39212Beitrag Capesha »

Schließe mich Siggi an. Ich hatte 1 Jahr lang 2 Wohnsitze - das hat sich erst vor 2 Monaten geändert. Frag einfach drauflos, dafür sind wir da :-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39214Beitrag henry »

ich hab auch zwei wohnsitze, einen wohnsitz in deutschland, und einen weiteren wohnsitz in columbien, falls das was helfen sollte...
Gruesse Henry
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 39379Beitrag TurboMarcus »

Ich hab seit fast 5 Jahren einen Wohnsitz in D. und einen in Ö.... Hatte noch nie Probleme damit - interessiert sich ja auch (normaler weise) niemand dafür...
hansi_mueller85
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 23, 2010 11:39 pm

Beitrag: # 40189Beitrag hansi_mueller85 »

Hi,
lebe jetzt seit knapp 6 Monaten in Österreich und habe sowohl in Deutschland als auch in Österreich meinen Hauptwohnsitz gemeldet.

Hier meine Fragen:
1) kann ich mein Auto in Deutschland gemeldet lassen?
2) Welche steuerlichen Vorteile könnte ich nutzen als Einwanderer (Heimatreisen oder auch andere Kosten)?

Diese beiden Fragen sind zur Zeit die wichtigsten für mich. Wenn ich darauf Antworten bekommen könnte würdet ihr mir enorm weiterhelfen, da ich schon unterschiedlichste Sachen gehört und gelesen habe!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung und Antworten!

Gruß
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40190Beitrag Siggi! »

1) kann ich mein Auto in Deutschland gemeldet lassen?
Es geht darum, wo sich das Auto über die meiste Zeit des Jahres befindet. Ist dies in DE, dann wäre das ok, sonst riskiert man im Ernstfall den Versicherungsschutz, wie schon mehrfach im Forum aufgeführt wurde.
2) Welche steuerlichen Vorteile könnte ich nutzen als Einwanderer (Heimatreisen oder auch andere Kosten)?
Lebt Deine Frau in DE? Gibt es eine doppelte Haushaltsführung? Oder existiert der Wohnsitz in DE nur für den Urlaub?

Gruß
Siggi
Lionessa
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 6:07 pm

Beitrag: # 43138Beitrag Lionessa »

Wie kann mann so einen Doppelwohnsitz anmelden ohne sich in dem einem Land abzumelden. Also ich bin Österreicherin und auch hier seit Jahren gemeldet. Werde nun nach Deutschland teilweise gehen und möchte mich auch dort anmelden.

lg
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Beitrag: # 43140Beitrag Servus123 »

Lionessa hat geschrieben:Wie kann mann so einen Doppelwohnsitz anmelden ohne sich in dem einem Land abzumelden. Also ich bin Österreicherin und auch hier seit Jahren gemeldet. Werde nun nach Deutschland teilweise gehen und möchte mich auch dort anmelden.

lg
Hallo.

Ganz einfach. Wenn du dort eine Wohnung oder Unterkunft beziehst, dann meldest du dich einfach beim Einwohnermeldeamt an.

Servus123
Lionessa
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 6:07 pm

Beitrag: # 43147Beitrag Lionessa »

Wird man da ned automatisch auch wieder beim vorigen Wohnsitz abgemeldet? Oder ist das nur innerhalb eines Landes so?
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

...

Beitrag: # 43149Beitrag Servus123 »

Lionessa hat geschrieben:Wird man da ned automatisch auch wieder beim vorigen Wohnsitz abgemeldet? Oder ist das nur innerhalb eines Landes so?
Ja und Ja.

Innerhalb eines Landes (bzw. in diesem Fall Deutschland) wird bei Anmeldung eines neuen Erstwohnsitzes der alte Erstwohnsitz abgemeldet oder eben in einen Zweitwohnsitz umgewandelt, je nach persönlicher Umstände.
Für dich gilt das aber nicht, da du ja noch keinen Hauptwohnsitz in Deutschland hattest und deshalb auch nichts abgemeldet werden kann.

Es kann bloß sein, das du deinen Wohnsitz in Österreich nicht fortführen kannst, weil du deine Wohnung aufgibst in Österreich. Dann hilft noch das Melden am Wohnsitz der Eltern weiter. Aber das kann man ja zur Not bei der Behörde erfragen.
TK03
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 06, 2011 11:06 pm

Beitrag: # 45253Beitrag TK03 »

Sorry wenn ich diese Leiche wieder ausgrabe, aber ich muss noch einmal dumm nachfragen, ich kann zwei Hauptwohnsitze anmelden?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich nur einen Hauptwohnsitz und einen Nebenwohnsitz anmelden kann (auch bei zwei Ländern).

Habe noch eine weitere Frage, muss ich in beiden Ländern eine Steuererklärung abgeben? Teilweise zahlt ich auch wenn ich in Österreich arbeite in Deutschland steuern bzw. kann mir Sachen zurückholen, wie z.B. bei der Riesterrente.

Wäre nett, wenn ihr mir das beantworten könntet.


Danke schon im Voraus.

Gruß
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45255Beitrag henry »

TK03 hat geschrieben:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich nur einen Hauptwohnsitz und einen Nebenwohnsitz anmelden kann (auch bei zwei Ländern).
was ein hauptwohnsitz ist, wird sehr schoen erklaert (fuer beide Laender, Deutschland und oesterreich) in wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptwohnsitz
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45258Beitrag Siggi! »

TK03 hat geschrieben:Habe noch eine weitere Frage, muss ich in beiden Ländern eine Steuererklärung abgeben?
Das kann durchaus sein, wenn Einkünfte in beiden Ländern erzielt werden. Man ist z.B. in DE (beschränkt) steuerpflichtig mit allen Einkünften aus Vermietung und Verpachtung deutscher Immobilien und zwar völlig unabhängig davon, wo man in der Welt lebt. Wenn Du die Frage wirklich geklärt haben willst, dann musst Du viel mehr Fakten ins Forum stellen, wie Ort des Lebensmittelpunkts, Betriebsstätte des Arbeitgebers der den Lohn zahlt, bei selbständiger Tätigkeit Ort der Betriebsstätte, welche Einkunftsarten in welchen Ländern, etc.

Wir haben bei uns die Einkünfte so aufgeteilt, dass meine Frau nur in DE und ich nur in UA versteuere. Das macht alles ein wenig einfacher in der praktischen Handhabung. Aber viele Jahre lang habe ich zwei EkSt. Erklärungen abgeben müssen: Eine in DE und eine in UA. Meine Frau ist in beiden Ländern (mit Hauptwohnsitz) gemeldet, ich nur in UA.

Gruß
Siggi
TK03
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 06, 2011 11:06 pm

Beitrag: # 45262Beitrag TK03 »

Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten :)

Zu der Steuererklärungsangelegenheit.
Mein Lebensmittelpunkt in Deutschland wäre in Mittelsachsen, bei meinen Eltern, wie sehr schön bei Wikipedia beschrieben dürfte das auch weiterhin aufgrund von Familie und co kein Problem sein.
Ausgaben hätte ich nur durch Miete/ Nebenkosten, Sprit (nach Österreich und zurück) und meine Riesterrente.
In Österreich wäre ich dann in Villach (Kärnten) tätig, dort würden alle Hauptkosten anfallen. Auto (da mehrheitlich in Ö), Handy, Wohnung.
Anstellung in einem Produktionsunternehmen für Elektronik.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Österreich“