Wohnsitz in Deutschland und Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45264Beitrag Siggi! »

Wenn Du in Österreich in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis bei werktäglicher Anwesenheitspflicht beschäftigt bist, dann wäre der Arbeitslohn in Österreich zu versteuern. Wenn Du ein Home-Office in DE hättest und dort mehr als 183 Tage wärst, dann würde die Sache anders aussehen.

Gruß
Siggi
TK03
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 06, 2011 11:06 pm

Beitrag: # 45265Beitrag TK03 »

nein bin Vollzeit für 12 Monate befristet in Österreich, d.h. nur eine Steuererklärung in Österreich einreichen. Top, das ist genau die Antwort die ich brauchte.. Theoretisch kann ich dann auch meinen Wohnsitz in Deutschland abmelden, da ich keinen Nutzen von diesen ziehen kann (außer Heimbesuche)

Gruß
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45267Beitrag Siggi! »

Richtig, angemeldet bleiben bringt nur in Spezialfällen Vorteile.

Gruß
Siggi
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Riester Rente

Beitrag: # 45269Beitrag Servus123 »

TK03 hat geschrieben:nein bin Vollzeit für 12 Monate befristet in Österreich, d.h. nur eine Steuererklärung in Österreich einreichen. Top, das ist genau die Antwort die ich brauchte.. Theoretisch kann ich dann auch meinen Wohnsitz in Deutschland abmelden, da ich keinen Nutzen von diesen ziehen kann (außer Heimbesuche)

Gruß
Würde mir gut überlegen, den Hauptwohnsitz in Deutschland abzumelden.
Manche Verträge (z.B. Versicherungen) sind nur gültig bei einem Hauptwohnsitz in Deutschland.
Würde ich vorher noch prüfen, bevor der abgemeldet wird.
Auto ummelden ist aus meiner Sicht auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Durch Nova und höhere Versicherungsprämien kommt da schnell ein beträchtlicher Betrag zusammen. Ob sich das rechnet für die 12 Mon., sollte man vorher mal durchkauen.
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Steuererklärung

Beitrag: # 45270Beitrag Servus123 »

TK03 hat geschrieben:nein bin Vollzeit für 12 Monate befristet in Österreich, d.h. nur eine Steuererklärung in Österreich einreichen. Top, das ist genau die Antwort die ich brauchte.. Theoretisch kann ich dann auch meinen Wohnsitz in Deutschland abmelden, da ich keinen Nutzen von diesen ziehen kann (außer Heimbesuche)

Gruß
Wenn du im Jänner beginnst mit der Arbeit in Österreich, dann kannst dir wirklich die deutsche Steuerklärung sparen für 2012. Wenn es aber erst später im Jahr beginnt, dann musst beide abgeben.

Lese ich das richtig, das 2mal Miete fällig wird?
TK03
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 06, 2011 11:06 pm

Beitrag: # 45273Beitrag TK03 »

ja, es würde zweimal miete fällig werden.

Nova wird durch meinen Arbeitgeber übernommen, deshalb wäre die mir egal. hab diesen Punkt schon bedacht ;)
hab aber auch gelesen, dass wenn ich das Auto mehr in Österreich fahre, Probleme kriegen könnte, wenn ich es in Deutschland zulasse..
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Info

Beitrag: # 45274Beitrag Servus123 »

TK03 hat geschrieben:ja, es würde zweimal miete fällig werden.

Nova wird durch meinen Arbeitgeber übernommen, deshalb wäre die mir egal. hab diesen Punkt schon bedacht ;)
hab aber auch gelesen, dass wenn ich das Auto mehr in Österreich fahre, Probleme kriegen könnte, wenn ich es in Deutschland zulasse..
Ja, ein auf den eigenen Namen zugelassenes Auto sollte natürlich umgemeldet werden, wenn es in Österreich benutzt wird. (innerhalb eines Monats)

Wenn die NOVA übernommen wird, hast du schon mal ein Problem weniger. Mit den Versicherungsprämien wirst aber auch keinen Spaß haben. Die sind doch deutlich teurer als in Deutschland.

Mensch, rechnet sich das wirklich, wenn 2mal Miete für 12 Monate fällig werden plus Fahrtkosten und und und.
TK03
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 06, 2011 11:06 pm

Beitrag: # 45275Beitrag TK03 »

Ja, ich weiß es nicht (bin da vielleicht auch etwas blauäugig). Ich werde meine Versicherungen allemal abklappern, welche Sachen von einem Wohnsitz in Deutschland abhängig sind.
Im ungünstigsten Fall müsste ich dann zwei mal miete, nur wegen einer Postanschrift in Kauf nehmen :(

Sind die Unterschiede bezüglich Versicherung echt so extrem? ich meine ich bin junge 24 Jahre, da hat man eh noch den "Bonus" für die Versicherungen zu zahlen, egal ob man unfallfrei fährt..
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Kfz

Beitrag: # 45276Beitrag Servus123 »

TK03 hat geschrieben:Ja, ich weiß es nicht (bin da vielleicht auch etwas blauäugig). Ich werde meine Versicherungen allemal abklappern, welche Sachen von einem Wohnsitz in Deutschland abhängig sind.
Im ungünstigsten Fall müsste ich dann zwei mal miete, nur wegen einer Postanschrift in Kauf nehmen :(

Sind die Unterschiede bezüglich Versicherung echt so extrem? ich meine ich bin junge 24 Jahre, da hat man eh noch den "Bonus" für die Versicherungen zu zahlen, egal ob man unfallfrei fährt..
Du meinst, nur wegen der Versicherungen musst du deine Wohnung weiter zahlen? Nur deswegen macht es sicherlich keinen Sinn, die doppelte Miete zu schultern. In dem Fall wäre die Ummeldung auf den Wohnsitz der Eltern die günstigere Alternative. Dann hast du immer noch eine deutsche Wohnanschrift und kannst die Versicherungen behalten, so es denn Sinn macht, diese auch behalten zu wollen.

Die Kfz-Versicherung kannst auf http://www.versichern24.at/ vergleichen. Wobei dort wohl nicht alle Anbieter berücksichtigt werden.
Da bekommt man einen ungefähren Eindruck, was es hier in Österreich kostet.
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

Grundsätzlich

Beitrag: # 45277Beitrag Servus123 »

Vielleicht noch etwas grundsätzliches.

Da du ja einen befristeten Vertrag hast und außerdem in ein komplett neues Umfeld kommst, sollte man übergangsweise wohl nicht alles in Deutschland kündigen bzw. aufgeben.

Ichh denke mal nach 6 Monaten hat du dir einen Überblick verschafft, ob der Schritt ins Ausland der richtige war bzw. wie die Chancen auf Verlängerung stehen.
Dann kann man immer noch das nicht mehr notwendige in Deutschland kündigen. Die Übergangskosten sollte man in deinem Fall in Kauf nehmen.
TK03
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 06, 2011 11:06 pm

Beitrag: # 45279Beitrag TK03 »

Super, danke dir wie verrückt für deine Hilfe :)
Schlumpfi
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 12, 2011 4:28 pm

Beitrag: # 45308Beitrag Schlumpfi »

Hey also ich hab des in dem Forum hier gelesen und muss des Thema leider auch nochmal aufgreifen is zwar bei mir andersherum aber ich hoff ihr könnt trotzdem helfen.

Also ich bin 19 Jahre alt und wohne im Moment im Österreichischen Grenzgebiet bei meinen Eltern. Ich geh in Deutschland zur Schule und hab nen unglaublichen Fahrtweg (ca. 50 km einfach).
Ich habe verwandschaft die in Deutschland deutlich näher wohnt (ca. 15 km vom Schulort entfernt) und die haben noch eine Wohnung frei und mir angeboten dass ich da wohnen kann. Ich besuch die Schule noch ca 2 1/2 Jahre

Jetzt bräucht ich aber weiterhin meinen Wohnsitz in Österreich weil ich da bei meinen Eltern mitversichert bin und wegen meinem Auto das in Österreich angemeldet ist (das bekomm ich in D nich durch weil zu alt - 16 Jahre mit dem Alter is des Umtypisieren nich ganz unproblematisch; ausserdem isses n diesel; etc.)

Jetzt wollt ich mal nachfragen wie des dann is mit abgaben in dtl. z.B. ich mein ich muss ja dann Steuern zahlen und als schüler is soviel im budget jetzt auch nich drin.

Wenn mir einer von euch generell Infos zur Thematik (also nich nur abgaben und steuern) geben kann oder erfahrungen damit hat immer her damit. Wär sau nett

Danke
Eisbär
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 22, 2012 5:22 pm

Beitrag: # 45787Beitrag Eisbär »

Habe seit Jahren eine Hauptwohnsitz in D und einen in Ö. In Deutschland arbeite ich, die Familie usw. leben in Ö. Dort ist der Mittelpunkt der Lebensinteressen.

Für Steuern gilt das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D und Ö. Steuern auf Gehalt zahle ich in Deutschland; Steuern auf Kapitaleinkünfte in Österreich. Da der deutsche Wohnsitz beruflich bedingt ist, kann ich doppelte Haushaltsführung und Familienheimfahrten in Deutschland absetzen. War anfangs in D etwas schwierig, weil die hier in Norddeutschland ein paar Probleme mit dem DBA hatten. Inzwischen haben sie es kapiert, nachdem sie einen Karton voll Unterlagen angefordert hatte.
Neville
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 09, 2012 12:49 pm
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 50578Beitrag Neville »

Guten Tag,
die Wohnsitz Thema ist für mich von aktuelle Bedeutung und ich hoffe hier ein Lösung zu finden.

Ich (wir / sind) bin Rentner und werde ab Oktober von Freiburg nach Österreich auswandern.
Ich habe absolut kein Problem damit meine Hauptwohnsitz in Österreich zu haben. Aber wegen meine Deutscher Krankenkasse habe ich gewisse bedenken.
Soweit gilt das für ein Deutsche Krankenkasse Karte muss ich in (D) wohnhaft sein.
Ja es gibt eine E21 Formular damit ich in (A) zum Arzt gehen kann, aber jedes mal muss der Arzt diese Formular ausfüllen uns nach(D) senden und warten bis er sein Geld sieht. also er wird sich nicht gerade erfreut sein über meine besuche - diesen bedeutet für ihm Arbeit.
Da Bregenz und Lindau so ca. 14km entfernt sind, würde ich lieber nach Lindau für meine Ärztliche Betreuung gehen.
Frage: kann ich ein 2te Wohnsitz in (D) haben um meine Krankenkasse Gültigkeit bei zu behalten?
Freu mich auf ein Antwort.
lg
Neville
Neville
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 09, 2012 12:49 pm
Wohnort: Freiburg

Beitrag: # 50579Beitrag Neville »

Guten Tag,
die Wohnsitz Thema ist für mich von aktuelle Bedeutung und ich hoffe hier ein Lösung zu finden.

Ich (wir / sind) bin Rentner und werde ab Oktober von Freiburg nach Österreich auswandern.
Ich habe absolut kein Problem damit meine Hauptwohnsitz in Österreich zu haben. Aber wegen meine Deutscher Krankenkasse habe ich gewisse bedenken.
Soweit gilt das für ein Deutsche Krankenkasse Karte muss ich in (D) wohnhaft sein.
Ja es gibt eine E21 Formular damit ich in (A) zum Arzt gehen kann, aber jedes mal muss der Arzt diese Formular ausfüllen uns nach(D) senden und warten bis er sein Geld sieht. also er wird sich nicht gerade erfreut sein über meine besuche - diesen bedeutet für ihm Arbeit.
Da Bregenz und Lindau so ca. 14km entfernt sind, würde ich lieber nach Lindau für meine Ärztliche Betreuung gehen.
Frage: kann ich ein 2te Wohnsitz in (D) haben um meine Krankenkasse Gültigkeit bei zu behalten?
Freu mich auf ein Antwort.
lg
Neville
Antworten

Zurück zu „Österreich“