Erfahrungen über Klagenfurt?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
ingen
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:08 pm
Wohnort: Klagenfurt

Erfahrungen über Klagenfurt?

Beitrag: # 41403Beitrag ingen »

Hallo,

eventuell werden wir beruflich bedingt nach Klagenfurt in Kärnten ziehen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Stadt? Landschaftlich ist es sicherlich sehr schön. Aber wie ist die Mentalität der Leute dort? Wie sieht es mit Kindergartenplätzen aus? Ist die Stadt familienfreundlich? Lebt man dort gerne? Was halten die Kärntner von Deutschen?

Viele Grüße,
ingen
ingen
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:08 pm
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag: # 41508Beitrag ingen »

Hallo,

nun werde ich einmal ähnlich wie Julia auf meine eigenen Fragen antworten. Manches fand ich in der Suche hier im Forum, wenn auch teils in anderen Zusammenhängen. Zur Kinderbetreuung und zur Mentalität in der Stadt fand ich bisher nichts.

Interessant scheint mir ein Buch zu sein, dass ich fand: "Kärnten verstehen: Geheimnisse, Besonderheiten, Anekdoten" von A. Sattmann. Ich werde es mir bestellen und dann vielleicht noch mehr wissen.

Bald fahren wir kurz herunter nach Klagenfurt. Ich bin gespannt.

Gruß,
ingen
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 41568Beitrag sirtaki »

Hallo Ingen

meine Tochter ist vor ca. 1,5 Jahren berufsbedingt von D nach Klagenfurt gezogen, wo wir sie auch besucht haben.
Nicht nur sie war von Klagenfurt und seinen Menschen begeistert, wir auch. Selten hab ich mich so schnell so heimisch gefühlt wie in Klafu, vor allem ZURECHTGEFUNDEN... irgendwie wusste man sofort, wo was ist, klasse.

über die Umgebung muss man echt kein Wort verlieren, einfach traumhaft....

Da sie nun schon wieder befördert wurde, geht sie mit 1.5 weinenden Augen nun dort aber wieder weg.... leicht fällts ihr nicht..... das andere halbe Auge freut sich zwar auf die neue Herausforderung, aber Klafu wird ihr fehlen...
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
stefan72
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 11, 2011 6:11 am
Wohnort: Reifnitz

Beitrag: # 42871Beitrag stefan72 »

Hallo Ingen,

ich lebe jetzt seit zwei Jahren in der nähe von Klagenfurt neben dem Wörthersee.
Es ist schön hier- die Natur, die sauberen Seen, die Menschen sind freundlich.
Es gibt hier auch einen Waldorfkindergarten und andere Kleinkindergruppen und natürlich den normalen Kindergarten.

Wohnungen findet man auch relativ günstig hier.

Ich selber habe ein großes Haus gekauft das nur 300m neben dem Wörthersee liegt.
Alles selber renoviert und kann sogar schon vermieten, weil das Haus recht groß ist.

Ich bereue es nicht das ich hier her ausgewandert bin!

Auch das Klima finde ich besser wie woanders- viele Sonnentage und die Winter sind schön, so wie man sich Winter vorstellt.

Auch die nähe zu Italien und Slowenien finde ich gut.

Ich fahre öfters übers WE ans Meer runter (ca.170km).

Für spezifische Fragen z.b. über Kinderbetreuung stehe ich gerne zur Verfügung, weil zwei Bekannte von mir in diese Richtung arbeiten........


liebe Grüße

Stefan
SimoneW
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 01, 2007 7:32 pm
Wohnort: 9062 Moosburg, Kärnten

Beitrag: # 44153Beitrag SimoneW »

Hallo Ingen,

ich lebe seit 3 Jahren in der Nähe von Klagenfurt. Die Landschaft ist echt ein Traum. Die Mentalität der Menschen hier ist angenehm, ich hatte als Deutsche bisher noch keinerlei Probleme.
Vieles, was Behörden und politische Strukturen angeht, ist denen in D sehr ähnlich.
Ich habe es nicht bereut und will hier nicht wieder weg!
Wünsche euch viel Glück
Simone
meerperle
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 02, 2011 12:23 pm

Beitrag: # 44311Beitrag meerperle »

hallo stefan,

bin ich froh, dass es hier menschen gibt, die schon in klagenfurt sind:-)

vermietest du auch in deinem haus?
ich frage deshalb, da ich unbedingt zum 1.sep. dorthin ziehen möchte, der hintergrund:

meine tochter möchte dort nächstes jahr ihr studium anfangen, ich möchte gerne vor ihr dorthin ziehen, da auch ich a.) hier weg möchte, schon lange und b:) ihr so auch besser helfen kann, dort nach dem abi 2012 fuss zu fassen, um sich auf ihre uni bewerbung, studium, etc. vorzubereiten und ihr dann auch mit der wg-suche behilflich sein zu können.

ich habe zwei kleine und ganz liebe hunde - möpse - und möchte vor ort versuchen, dort für die winter saison erst einmal in einem hotel unter zu kommen.

meinst du, da habe ich gute chancen? bin eigentlich web designerin, habe aber die nase gründlich voll davon und möchte wirklich lieber in der gastronomie/hotelerie arbeiten.

viele fragen, ich hoffe, du bist öfter hier und ich höre bald von dir/euch:-)

glg
d
Volker_Racho
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 28, 2011 8:48 pm
Wohnort: Salzburg

Beitrag: # 44315Beitrag Volker_Racho »

stefan72 hat geschrieben:Alles selber renoviert und kann sogar schon vermieten, weil das Haus recht groß ist.
...juhuu, hab' hier im Forum ja schon fast alles gefunden, aber dieses Thema noch nich.
Bzw, mal sehen... Vermietest du denn an Feriengäste, oder dauerhaft? Mich würde mal das Thema "als Deutscher Ferienwohnungen in Österreich vermieten" interessieren...
Antworten

Zurück zu „Österreich“