Ein Hoch auf die Integrationsversuche :0)

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Ein Hoch auf die Integrationsversuche :0)

Beitrag: # 42206Beitrag Livestream »

Hallo zusammen

Nach zwei langen Terminen im Sommer und kurz vor Weihnachten, habe ich jetzt endlich eine Zusage bekommen! Jubel!

Ab dem 01.04. werde ich dann in Tirol sein.

Jetzt geht das ganze Gewusel los. Ich brauche eine "bezahlbare" Wohnung. Gar nicht so leicht, zumal ja hier im Ruhrgebiet alles normal weiterlaufen muss. Meine Frau bleibt erst einmal hier - berufliche Verpflichtungen - und schließlich kann sie unser Haus nicht komplett alleine finanzieren....Das wird jetzt ein ganz schöner Balanceakt, finanziell, zeitlich etc. Aber irgendwie bekommen wir das schon hin.

Kann mir einer sagen, was "persönliche Abwesenheit" im Arbeitsvertrag heißt? Also da steht, dass z. B. für Urlaub, Weiterbildungen etc. die normale tägliche Arbeitszeit angerechnet wird. Aber was sind dann persönliche Abwesenheiten, wenn es schon kein Urlaub oder keine Weiterbildung oder ähnliches ist?

Möchte wegen so einer Minifrage nicht schon wieder in der Perso anrufen :lol:

Lieben Gruß
Zuletzt geändert von Livestream am Di Apr 19, 2011 10:03 am, insgesamt 12-mal geändert.
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42211Beitrag Marmelade »

Da bräuchte man dann den ganzen Satz wo das steht. So aus dem Zusammenhang heraus ist das schwierig. Das kann vieles bedeuten. Z. B. das man während Geschäftsreisen keinen Anspruch auf Essensmarken / Essensgeld hat, da das mit den "Geschäftsreisekosten" abgedeckt wird.
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42268Beitrag Livestream »

Danke für deine Mail Marmelade.

Mein neuer Chef hat mich Freitag nachmittag noch angerufen und wir haben alles geklärt.

:D
Julila
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 17, 2010 5:36 pm

Beitrag: # 42271Beitrag Julila »

auch wenn es ein wenig offtopic ist:

ich gratulier dir!! *sektflasche rüber reich*

ich wünsch euch alles Gute!

Bitte berichte weiter, wie sich deine Wohnungssuche etc. gestaltet.
Für Mitleser und solche (wie wir) die noch am Anfang stehen ist das nämlich grade interessant!! :)

Liebe Grüße

Ju Li La
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Ich habe den Job in Innsbruck - so, Wohnung suchen!

Beitrag: # 42277Beitrag Livestream »

Hallo

Danke für den Sekt :lol: . Kann es noch gar nicht richtig glauben.
Nächste Woche kündige ich meinen Job. Gott, das wird einen Terror geben...ei ei ei.

Klar, mache ich. Habe bald viiiiiiiiiel Zeit. Meine Frau bleibt erst einmal bis Ende 2011 in Deutschland. Mache mir ganz schön in die Butze, so allein auf "weiter Flur".

Nächste Woche Samstag werden wir uns drei oder vier Wohnungen in verschiedenen Orten rund um Innsbruck ansehen. Meist in einem Radius von 25 - 40 km um Innsbruck. Mal schauen.

Auf jeden Fall gibt es erhebliche Unterschiede. Natürlich klar...je näher an Innsbruck um so teurer. Habe das Gefühl, man bekommt in Innsbruck höchstens ne Parkbank ohne sich finanziell auszuziehen.
Zuhause will ja auch noch ein Haus weiterbezahlt werden.....

Mir ist aufgefallen, dass sehr oft die Miete schon als Warmmiete angegeben wird. Nicht immer, aber oft. Viele Wohnungen sind schon inkl. BK / HK / Strom und Mwst. Manche nicht.

Im Moment wusel ich auch noch was mit Internetanbietern ist, Telefon...bzw. Handy und - wie heißt das in Österreich - naja ich meine di e GEZ. Sind glaub ich auch nochmal 22 Euro im Monat.

Das gibt ein Gerechne...herrjee.

Gruß an euch!
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42300Beitrag Uwi »

Die GEZ heißt in Österreich GIS und ist so ziemlich das gleiche in Grün ;)
http://www.orf-gis.at/

Vorsicht bei Mietwohnungen, es wird hier oftmals nach Bruttomiete (inkl. NK) und Nettomiete (ohne NK) unterschieden, das ist manchmal etwas irreführend und man sollte beim Anbieter genau nachfragen, wieviel man nu monatlich abdrücken soll.

Viel Spaß beim kündigen! Das war für mich damals ein total geiler Moment, an den ich mich noch laaaaaaaaaaaaaaange erinnern werde :D
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42314Beitrag Livestream »

Hallo Uwi

Danke für die Info.

Oh ja...ich hoffe auch, dass bei mir im Büro alle ein blödes Gesicht machen werden wenn ich kündige :lol: . Höhöhö.

Habe gehofft, dass mein Vertag dann jetzt mal in der Post liegt. Habe bis jetzt nur einen Blankovertrag per Mail bekommen und eben einen Anhang, was im Vertrag wo für mich eingetragen wird.

In zwei Wochen ist meine Kündigungsfrist rum...und es brennt mir echt unter den Nägeln. Jetzt hab ich eben mal bei meinem neuen Arbeitgeber angerufen... :shock: . Also das dauert locker noch 3-4 Wochen - Minimum, hat mir eben die nette Dame am Telefon "gesteckt". Sie brauchen von mir noch Geburtsurkunde etc...und dann geht das ganze Papierbündel nach Wien zur Hauptstelle....

"Aber sie haben doch schon gekündigt, oder?" War dann auch ihre Frage.
"Nee...ohne Vertrag wollte ich das nicht machen"...
"Das ist schon ok, da müssen sie uns jetzt vertrauen"..

Hei hei hei..........dann muss ich wohl morgen echt ne A...bombe ins Büropulverfass machen und hoffen, dass alles gut geht.

Grade ich, der so auf Sicherheit bedacht ist..... :roll:

Dafür noch eine gute Nachricht.
Gucken uns Samstag drei Wohnungen an und meine Frau hat doch tatsächlich einen Flug im April von Innsbruck zurück für 49 Euro geschnappt. Das ist ja mal was.


Wenigstens etwas.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 42332Beitrag sirtaki »

grade den fred entdeckt.. oooh spannend..

uuuuuuuuuund?? haste gekündigt????
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42354Beitrag Marmelade »

Livestream hat geschrieben:"Aber sie haben doch schon gekündigt, oder?" War dann auch ihre Frage.
"Nee...ohne Vertrag wollte ich das nicht machen"...
"Das ist schon ok, da müssen sie uns jetzt vertrauen"..
Mach Dir da nichts draus. Ich hab all meine (3) Verträge hier frühstens am 1. Arbeitstag bekommen. :wink:

In Österreichen mahlen die Mühlen ein bisschen gemütlicher. :D
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42381Beitrag Uwi »

Ging mir auch so, ich hatte zuvor nur eine Zusage per Mail und per Telefon erhalten. Der schriftliche Arbeitsvertrag kam erst 14 Tage später.
Das wird hier scheinbar allgemein nicht so problematisch gesehen :D
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42576Beitrag Livestream »

So, ihr Lieben. Wie schön das ihr mitfiebert.

Ich habe tatsächlich gekündigt. Die einen haben echt doof geguckt, andere waren persönlich pikiert und wieder andere total begeistert vom IBK-Plan :D . Innerhalb von Minuten hatte ich Kollegen aus ganz Deutschland am Ohr: "Ey, sag mal...was habe ich gehört..."

War schon schön, dass sich so viele gemeldet haben.

Am 05.02. waren wir dann in Tirol um uns Wohnungen für mich anzusehen.
Herrjee...die erste Wohnung war DER Alptraum. Obwohl von Maklerin mit Vermerk "Top saniert" angeboten....einfach grauenvoll. Dreckig, kaputt...da wäre ich nie eingezogen und das Haus noch eine totale Baustelle. Der Vermieter hatte das Haus grade erst gekauft und versuchte sich an Eigensanierung....scheint nach hinten los zu gehen, zumal in der potenziellen Wohnung nichts mehr gemacht werden sollte. No thanks. Ich saniere doch nicht noch selbst eine Wohnung, in der ich vielleicht nur ein Jahr bleibe. Wenn meine Frau runter kommt, dann brauchen wir eh mehr Platz....(nein, nicht wegen ihrer Anzahl von Schuhen :wink: ).

Wir sind total paralisiert aus diesem Haus raus. Die Maklerin war auch nicht so toll. Zog uns in die Wohnung, riss alle Türen auf: Da, schauts....
Nach 2 Minuten war sie weg. Nee danke!
Die Wohnung hatte 60 qm und sollte 500 Euronen zzgl. Strom kosten plus 500 Euro für die "Maklerin".

Danach sind wir erstmal zum Stamm-Mekkes nach IBK und haben versucht ruhig zu bleiben "was ist, wenn die anderen Wohnungen auch Schrott sind?" :shock:

Die zweite Wohnung lag in "Großraum Hall" sozusagen. Mann oh Mann, was für eine schöne Ecke! Und die Wohnung war der Volltreffer. Auf 1.023 m, Fernsicht bis IBK, super sonnig, riesen Balkon und nette Vermieter, Stellplatz....UND - besonders wichtig - Skischrank in der Garage :wink:
Küche drin, Eckbank und Kleiderschrank...SAT TV....460 all in außer Strom.

Die zweite Wohnung lag in Gries am Brenner. Wußte gar nicht, dass Berufspendler den Brenner mautfrei benutzen dürfen. Die Wohnung war sehr schön, obwohl meine Frau sie besser fand als ich. So eine Art Miniloft, eigener Eingang, riesen Terrasse...sehr netter Vermieter. Nachteil...keine Möglichkeit mal eine Tür zu schließen und im Winter 2! Monate kein direktes Sonnenlicht. Depressionen hallo! Die Wohnung hätte 410 all in gekostet /excl. Strom.

Ich habe mich dann für die zweite Wohnung entschieden. Das Bauchgefühl stimmt einfach und wir saßen dann einen Tag später schon richtig gemütlich mit der Vermieterin beim Kaffee und Kuchen zusammen.
Flur putzen brauche ich nicht "sie gehen ja arbeiten, ich mach das schon". Meine Frau sagte gleich: "Lassen sie meinen Mann mal ruhig wischen...." :D

So langsam wird es echt ernst....Anmeldebogen habe ich mir schon zusenden lassen, Hausratversicherung ist auch schon zum 01.04. unter Dach und Fach.

Jetzt muss ich noch nen Handy- und Internetanbieter finden, TVGebühren anmelden etc.

UND....das mit dem Auto...das kriegen wir auch noch hin, die Ummelderei etc. Ich nehme das heißgeliebte Cabrio meiner Frau mit :twisted: . Wie läuft das denn, wenn ich das auf mich anmelde? Mit Versicherungs-Prozenten und so und muss sie mir das auf dem Papier "verkaufen" damit die Novasteuer berechnet werden kann?
Denn sie hat das Auto "mit in die Ehe" gebracht und ist praktisch Besitzerein vom ersten Tag an. Seit 6 Jahren schon. Sie liebt ihr Cabrio...ist eh total sauer, dass es auf mich laufen soll. Sie hat dafür jahrelang gespart.

Kann ich eigentlich zwei Autos auf mich anmelden?
Meine Frau fährt nämlich seit 2 Jahren meinen Kombi (was sie grade im Sommer nervt...während ich mir den Wind um die Nase wehen lasse... :D ), da sie jeden Tag 130 km fahren muss und ihr Cabrio ihr die Haare vom Kopf tankt. Dann wären ja zwei Autos auf mich angemeldet....*grübel*

Lieben Gruß
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42578Beitrag TurboMarcus »

Das sind ja super Neuigkeiten! Wenn ich da die Mietpreise höre dann will ich auch nach Tirol - wir zahlen hier in Wien das doppelte für die gleichen qm... 2 Autos kannst du schon auf dich anmelden, musst halt nur schauen wie sie deine Prozente mit einbeziehen. Geh aber mal davon aus dass die Versicherung in Ö. um den Faktor 3 teurer ist als in D.! Und Tirol ist einfach richtig super zum Cabrio-fahren. Der Frühling kommt ziemlich früh und dann gibts ja auch noch ab und zu Fön... Bin auch schon mal im Winter bei Schnee dort offen gefahren, da waren in der Sonne 14°C und blauer Himmel, da konnte ich nicht wiederstehen. Viel Glück weiterhin.

Gruss,

Marcus
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42822Beitrag Livestream »

So, noch drei Wochen. Langsam wird mir ein bisschen mulmig im Bauch. Ich freue mich aber auch schon sehr....es ist so ein "geteiltes Gefühl".

Meine Frau hat am Wochenende eine Überraschungs-Abschieds-Fete für mich organisiert. Mein Schwiegervater hat mich den ganzen Tag "beschäftigt" und als ich abends heim kam, war das Haus voll! Dresscode: Dirndl und Lederhose :D
Klasse..... :wink:

Das Buffet war eine Mischung aus Ruhrpottgenüssen und österreichischen "Spezialitäten". Ich habe viele nützliche Geschenke bekommen...Bügeleisen, Bügelbrett, Toaster, Wasserkocher....Pfannen....DER Hausfrauen-Geschenk-Traum :wink: .
Super war die Fußmatte, welche mir Freunde geschenkt haben. Sie zeigt die Umrisse der Zeche Zollverein, des Florianturms, der Schalke-Arena ect und drunter steht dick und fett: RUHRPOTT...."Damit direkt alle Nachbarn wissen wo du hier kommst"...ha ha ha :lol:

Der Abend bzw. die Nacht, wir haben bis um 5h gefeiert, war richtig super. Allerdings haben auch ein paar Leute und ich auch Tränen vergossen. Besonders das Patenkind meiner Frau. Sie wollte mich gar nicht los lassen und hat so geweint. Da wird einem schon anders und für eine Sekunde zog es ganz schön im Bauch. Ist das alles richtig? Sollen wir so viele tolle Leute und die Familie "zurücklassen"? Natürlich, man ist nicht aus der Welt, alle sagen sie kämen mal vorbei...aber seien wir mal ehrlich, das hält doch meist keiner ein....

So langsam spricht man nicht mehr in Wochen, sondern nur noch in Tagen bis es los geht....Hiiiiiiilfe :lol:

Gruß an euch
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42864Beitrag Uwi »

Diese Frage hat sich bestimmt jeder hier gestellt.
Ich bin mir ganz sicher, dass ich mir gewaltig in den Allerwertesten gebissen hätte, wenn ich diese einmalige Chance nicht wahrgenommen hätte!

Eure Verwandten und Bekannten können Dich doch dann in Tirol besuchen, das ist ja nun keine Weltreise mehr, Innsbruck hat auch einen Flughafen :D
Du mußt das so sehen: Du wohnst dort, wo die anderen aus dem Ruhrpott für Teuergeld Urlaub machen ;)
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42872Beitrag Livestream »

Aussage von service@help.gv.at auf meine Anfrage:
Hauptwohnsitz in Deutschland, Wohnsitz Österreich, Auto gehört Ehefrau, ein bis zweimal im Monat Heimreise nach Deutschland geplant. Muss Auto umgemeldet werden, wenn ja wann.

Antwort:

Sollten Sie Ihren Hauptwohnsitz in Österreich begründen, so ist es nötig, das Kfz innerhalb eines Monats in Österreich zuzulassen.

Sollte der Hauptwohnsitz weiterhin in Deutschland bleiben und in Österreich nur ein Nebenwohnsitz begründet werden, so ist es möglich, eine vorläufige Zulassung durchzuführen. Dies würde bedeuten, dass das Kfz bis zu einem Jahr lang in Österreich gefahren werden kann, ohne in Österreich angemeldet zu werden. Die Jahresfriste würde von vorne beginnen, sobald das Kfz ins Ausland rückgeführt wird.
Antworten

Zurück zu „Österreich“