Haupt-, oder Nebenwohnsitz

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Smilla
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 31, 2012 6:42 pm

Haupt-, oder Nebenwohnsitz

Beitrag: # 47761Beitrag Smilla »

Hallo zusammen,

folgende Frage.
Ich wohne jetzt seit Mai in Österreich. Als ich damals hier hergezogen bin, habe ich mich natürlich bei der zuständigen Gemeinde gemeldet und auch hier einen Hauptwohnsitz angemeldet. Meinen deutschen Hauptwohnsitz habe ich behalten, da ich dort noch eine Wohnung habe und alle 1-2 Monate wieder zurückfahre für eine bestimmte Zeit und auch dort krankenversicht bin sowie alle anderen Versicherungen über D laufen. Hier in Österreich wohne ich bei meinem Freund, auf dessen Namen auch die Wohnung läuft. Anfang nächstes Jahres werden wir allerdings gemeinsam nach Deutschland ziehen. Arbeiten gehe ich bisher noch gar nicht, da ich eine Abfindung bekommen habe und dieses Jahr noch davon leben werde.

Jetzt habe ich eine Ladung bekommen, dass ich mich bezüglich meiner Meldung hier in Österreich melden soll da ich eine Daueraufenthaltskarte oder sowas bekomme.

Ich habe etwas im Internet gelesen und haben gerade eben noch mit einer Dame der zuständigen Hauptmannschaft telefoniert. Die teilte uns mit, dass ich einfach meinen Hauptwohnsitz in einen Nebenwohnsitz hier in Österreich ummelden soll und dann sei alles in Ordnung.

Meine Frage nun, geht das so einfach oder hat die Dame vielleicht nicht richtig verstanden was ich meinte? Ich möchte ja nicht, dass ich nachher hier auf der Strasse angehalten werde und dann heissts, so Du darfst nicht mehr hier sein geh zurück ;-))))) Nein Spass ... wie oben erwähnt, ich habe einen Hauptwohnsitz in D mit allen Versicherungen etc, habe noch eine Mietwohnung dort etc. Lebe zur Zeit bei meinem Freund hier in Österreich (auch Hauptwohnsitz) bin aber alle 1-2 Monate wieder in D. Und Anfang nächstes Jahres ziehen wir zusammen in meine Wohnung nach D.

Wie würdet ihr das machen? Muss ich unter den Vorraussetzungen einen Hauptwohnsitz in Ö haben oder kann ich ihn als Nebenwphnsitz umschreiben lassen?

Ganz liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47765Beitrag Siggi! »

Einen Zweitwohnsitz in Österreich kann man nur dann haben, wenn der erste Wohnsitz auch in Österreich ist! Das gleiche gilt auch für DE!

Gruß
Siggi
Smilla
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 31, 2012 6:42 pm

Beitrag: # 47766Beitrag Smilla »

Mmmm, dann verstehe ich aber nicht, warum die Dame von der zuständigen Hauptmannschaft hier in Österreich sagte, dass ich aus meinen Hauptwohnsitz in Österreich einfach einen Nebenwohnsitz machen soll. Sie wusste ja über die ganze Situation etc Bescheid.

Und wie schon gesagt, im Internet finde ich auch nicht wirklich was dazu. :-(
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47767Beitrag Siggi! »

Unabhängig von der ganzen Diskussion: Du hast Deinen Lebensmittelpunkt in Österreich. Damit sollte alles passen. Entstehen Dir irgendwelche Nachteile durch den Hauptwohnsitz in Österreich?

Gruß
Siggi
Smilla
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 31, 2012 6:42 pm

Beitrag: # 47768Beitrag Smilla »

Tja das ist die Frage ... man findet ja eben dazu kaum irgendwas im Internet. Und es ist jetzt schon ein paar Mal während meines Umzugs vorgekommen, dass ich auf irgendwas reingefallen bin und musste dann dafür aufkommen. Eben genau aus diesem Grund wollte ich einfach nur wissen, ob es denn von nöten ist oder ob es reicht es eben mit diesem Nebenwohnsitz zu machen. Nur darum gehts mir. :-)
Smilla
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 31, 2012 6:42 pm

Beitrag: # 47769Beitrag Smilla »

Was ich zB jetzt gerade noch gefunden habe ist, wenn ich einen Hauptwohnsitz mit allen vollständigen Registrierungen hier in Österreich habe, bin ich dazu verpflichtet, mein Auto auch hier in Österreich anzumelden und zu versichern. Zumindest habe ich das gerade in einem anderen Forum gelesen. Das gleiche gilt wohl für die Krankenversicherung. Das wäre zB schon ein Punkt, was ich nicht machen möchte. Da ich im Januar/ Februar vielleicht auch schön früher wieder zurück nach Deutschland ziehe und die Autounterhaltskosten hier wesentlich teurer sind als wie in D, genau wie die Kosten einer freiwilligen Krankenversicherung.

Um das ganze nochmal zu erläutern. Als ich mich damals hier in Österreich angemeldet habe war immer die Rede davon, dass die Meldung bei der Gemeinde reicht - und gut ist. Dann bekomme ich eben heute den Brief der Hauptmannschaft zwecks einer Ladung damit ich mich hier vollständig melde, ich bekomme sowas wie einen Ausweis usw. Und dieser Breif macht mich etwas stutzig, dass da eben noch mehr im Nachhinein kommt. Denn wenn auf einmal Briefe ins Haus flattern, dass ich dies noch zahlen muss, jenes noch ummelden muss (alles aufgrund des HW in Ö) und dass eben für vielleicht noch 3-4 Monate, dann kann ich danach auch nicht mehr sagen ... ach nö, ich lass es doch bei einem Nebenwohnsitz.

Im Endeffekt ist es ja so, dass ich einen langen Urlaub hier mache. Und für diese Zeit bei meinem Freund wohne. Ich fahre regelmäßig nach D, bin dann für eine gewisse Zeit wieder da, um dirt nach dem Rechten zu schauen, Bewerbungsgespräche fürs nächste Jahr etc. und dann fahre ich wieder zurück nach Österreich bis eben der Januar gekommen ist, wo wir so oder so fest nach D umziehen.

Vielleicht mache ich es mir auch einfach viel zu kompliziert, aber das Problem an der Sache ist einfach, dass egal wo ich nachfrage, anrufe etc. niemand weiss darüber Bescheid. Daher erhoffe ich mir hier vllt Tips bezüglich meiner Situation :)

LG
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47771Beitrag henry »

Smilla hat geschrieben: Muss ich unter den Vorraussetzungen einen Hauptwohnsitz in Ö haben oder kann ich ihn als Nebenwphnsitz umschreiben lassen?
du gibst weiter unter selbst die Antwort, ich zitiere es dir:
Smilla hat geschrieben: Im Endeffekt ist es ja so, dass ich einen langen Urlaub hier mache.
So, @Smilla, genauso ist es. Du wohnst in D und machst in Oe Urlaub und lebst dabei von deinem vorhandenen geld.

Es war bereits grundverkehrt, dich ueberhaupt in Oe zu melden. Wer macht denn sowas, wenn er auf Urlaub ist?

also: melde dich ab, mit allem drum und dran und sag, dass du in D wohnst und in Oe bloss auf Urlaub bist. Dann sind die doch auch erleichtert, weil sie sich dann nicht weiter mit dir rumschlagen muessen..
Gruesse Henry
Harald S
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 17, 2011 1:16 pm

Beitrag: # 47784Beitrag Harald S »

Smilla, das geht in Ordnung. Du brauchst eine Aufenthaltsgenehmigung die man dir aber nicht verweigern kann. Erst dann bist du gemeldet. Kostet ich weiss nicht wieviel und dann steht auf gelben Papier mit Adler drauf und dicken Stempeln dass du in Österreich wohnst und arbeitest.

Die Meldung in Deutschland lass mal so laufen. Ist nicht ganz rechtens, aber ich hab noch keine Nachteile erfahren, ausser dass du dann auch GEZ bezahlen musst.

Mit dem Auto solltest du vorsichtig sein. Kannst du mit irgendjemandem nach 6 Monaten den Wagen tauschen? Oder kannst du den Wagen wenigstens auf irgendeinen in D anmelden? Oder dir für Österreich einen temporären kaufen?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47786Beitrag henry »

Harald S hat geschrieben:Smilla, das geht in Ordnung. Du brauchst eine Aufenthaltsgenehmigung die man dir aber nicht verweigern kann.
jetzt hab ich gerade geschrieben, wenn Smilla bei ihrem Freund unterkommt, immer wieder zurueck nach D faehrt und im Januar sowieso wieder in D ist, dass das dann urlaub ist und sie gar nichts braucht - und nun kommt Neumitglied Harald und behauptet das glatte Gegenteil.

Ist ja schoen @Harald, aber meinst du nicht, Smilla haette es schon verdient, dass du deine seltsame Behauptung begruendest, dass eine Deutsche, die Urlaub in Oesterreich macht, dafuer eine Aufenthaltsgenehmigung braucht?
Gruesse Henry
Harald S
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 17, 2011 1:16 pm

Beitrag: # 47787Beitrag Harald S »

oh sorry, wollte dir nicht auf den Schlips treten. Nur, wenn sie sich schon gemeldet hat, wird sie den zweiten Schritt auch tun müssen. Ansonsten hab ich natürlich nichts dagegen, dass sie deinen Anweisungen folgt. Wenn dir das so wichtig ist.....

Neumitglied seit 03/11. Wow! Scheinbar nur alte Hasen hier.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47788Beitrag henry »

Harald S hat geschrieben: Neumitglied seit 03/11
na immerhin hast du ja heute dein erstes Ei (aeh: Beitrag) gelegt..
Harald S hat geschrieben: Nur, wenn sie sich schon gemeldet hat, wird sie den zweiten Schritt auch tun müssen
es geht alleine darum, dass du behauptet - aber nicht begruendet - hast, dass Smilla angeblich eine Aufenthaltsgenehmigung braucht, als deutsche Touristin. Da war ich der meinung, dass es sich gehoert, das zu begruenden. Aber du lieferst nach wie vor nicht. Ich schliesse daraus, deine Meinung ist falsch, aber du gibst es nicht zu. Kann das sein?

Harald S hat geschrieben:oh sorry, wollte dir nicht auf den Schlips treten.
..aber ich dir..nach so einem Erstbeitrag
Gruesse Henry
Harald S
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 17, 2011 1:16 pm

Beitrag: # 47789Beitrag Harald S »

lies mal meinen Text:

wenn sie sich beim Einwohnermeldeamt gemeldet hat, wird sie den zweiten Schritt auch machen müssen oder sich schleunigst wieder abmelden.

Bist du Österreicher? Na gut, dann seh ich mal über einige deiner Unverschämtheiten hinweg. Undi jetzt Schluß, du bist der King, ich bn doof, alles ist gut.... Und jetzt ab in die Heia mit dir.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47790Beitrag henry »

Harald S hat geschrieben: Und jetzt ab in die Heia mit dir.
wieso das denn? am fruehen nachmittag?

Schon wieder was uebersehen, @Harald? Diesmal, dass ich in kolumbien wohne - und es da erst kurz nach Mittag ist?

naja, wenigstens hast du ja nun eingelenkt, sodass Smilla nun doppelt weiss, was sie tun sollte:
Harald S hat geschrieben:...oder sich schleunigst wieder abmelden....
@Smilla, wie du siehst, hat Seine Gnaden Harald der Grosse nunmehr meinen (bereits vorher ja schon gegegeben) Rat ebenfalls gutgeheissen:
henry hat geschrieben: also: melde dich ab, mit allem drum und dran und sag, dass du in D wohnst und in Oe bloss auf Urlaub bist
Ach was waere es schoen, wenn es immer so rasch gelaenge, Einigkeit zu erzielen :wink: :wink: :wink:
Gruesse Henry
Harald S
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 17, 2011 1:16 pm

Beitrag: # 47791Beitrag Harald S »

sie wird sich vielleicht nur nicht abmelden können........ Sie muss schon nachweisen, dass ihr Lebensmittelpunkt nicht in Österreich liegt und sie sich hauptsächlich in Deutschland aufhält.

Ich hab das Ganze schon durchgemacht. Die Österreicher sind da knall scharf und bei Fehlern ist ihnen egal wer wie aufgeklärt hat. Sie bitten dann sehr gerne, vorallem rückwirkend, zur Kasse.

Aber ich denke diese Erfahrung hast du in Österreich sicher auch gemacht. Bist du Grenzgänger zwischen Österreich und Kolumbien oder warum hast du diese immense österreichische Erfahrung, Henry?
sufreu
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 04, 2012 6:26 pm
Wohnort: Linz

Wohnsitz

Beitrag: # 48247Beitrag sufreu »

[quote="Siggi!"]Einen Zweitwohnsitz in Österreich kann man nur dann haben, wenn der erste Wohnsitz auch in Österreich ist! Das gleiche gilt auch für DE!

Gruß
Siggi[/quote]

hallo, das stimmt nicht. man kann, wenn man regelmäßig heimfährt, einen nebenwohnsitz anmelden. regelmäßig ist dabei ein dehnbarer begriff, man bekommt keinen ärger, also ganz ruhig.
wenn man vorteile in österreich nutzen möchte oder gar nichts mehr in D hat, kann man hauptwohnsitz anmelden, ist aber in deinem fall kein muss. info von Nov2012.
mfg
Antworten

Zurück zu „Österreich“