Brauche mal euren Rat!!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lenya1980
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 24, 2013 7:07 pm

Brauche mal euren Rat!!

Beitrag: # 49607Beitrag Lenya1980 »

Hallo IHr lieben Mitglieder.Ich brauche mal Eure Hilfe.Gibt es irgendwo Seiten wo man wegen Immobilien gucken kann (von Privat) ohne gleich unmengen an Kaution zu bezahlen. Wir wollen gerne nach Österreich auswandern da wir hier in schönen Norden :( unds überhaupt nicht mehr wirklich wohlfühlen. Wir sind eine 4 köpfige Familie und möchten einen Neustart machen.Denn wir sind ja noch Jung. Ich bin 32 Jahre alt ,mein Mann ist 40 und unsere Kinder sind 3 und 9 Jahre. Wäre supi wenn ich positive Nachrichten bekomme von Euch.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Lg
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

..arbeiten in Linz?..

Beitrag: # 49608Beitrag Sascha Blodau »

Grüß dich Lenya1980,
ich lebe seit 2011 in München, ist auch schon ein großer Unterschied zum Norden Deutschlands,
wobei man vom Jobangebot hier auch keine Wunder erwarten kann.
Ich arbeite seit unserem Umzug bei der gleichen Firma, das war früher in Berlin nicht so einfach möglich.
Durch Arbeitskollegen weiß ich, das einige Deutsche in Linz, Österreich ganz gute Erfahrung mit arbeiten gemacht haben.
Allerdings sind die Lebenshaltungskosten im Süden auch um einiges höher, als in Berlin.
Bei Hochqualifizierten Leuten, sieht das schon besser aus.
Habt ihr den schon einen Arbeitsplatz in Aussicht, nur dann macht die Wohnungssuche überhaut sinn.
Viele Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Lenya1980
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 24, 2013 7:07 pm

Beitrag: # 49609Beitrag Lenya1980 »

Hallo,mein Mann ist schon die ganze Zeit am gucken.Inerster Linie ist es Ihm eigentlich egal was er machen muss,hauptsache er bekommt arbeit da.Denn wir wissen ohne Arbeit bringt es nun wirklich nix.Haben so gedacht wenn er was gefunden hat also erstmal kommt ja das Bewerbungsgespräch dann mal vor Ort evtl.schaun ob er schon so bissl was nachfragen kann bei den Ämtern oder so.Deswegen wäre praktisch wenn das Bewerbungsgespräch halt in der Woche ist.Zur Zeit leben wir vom achso tollen Hartz4 *kotz* :-(
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49610Beitrag Siggi! »

Lenya1980
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 24, 2013 7:07 pm

Beitrag: # 49611Beitrag Lenya1980 »

Vielen lieben dank schonmal an Euch.Habe schon einige Links gefunden im Forum.Habe auch schon eine PDF Datei auf mit 53 Seiten .....Leben und arbeiten in Österreich.Hab ich glaub ich auch von Dir Siggi.... :lol:

lg
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

..Österreich..

Beitrag: # 49612Beitrag Sascha Blodau »

..Wohnungssuche wird dann noch ein wichtiges Thema sein, das kann aber auch zermürben, grade wenn man noch keine Verdienstbescheinigungen vorlegen kann.
Als ungebundener Mensch, der mit einem Minimum an Geld auskommen kann, lebt es sich vorrübergehend ganz gut in Jugend-Hostels und günstigen Arbeiterwohnheimen.
Du brauchst aber für den Anfang schon etwa 5000Eur um die Zeit bis zur ersten Lohnzahlung und Mietkaution u.s.w. überbrücken zu können.
Dazu könnt Ihr euch auch schon mal eine gute Ausrede einfallen lassen, für das deutsche JobCenter, wo ihr denn das Geld herhabt, um so ein "Manöver" zu wagen.
Ich möchte euch hier keineswegs entmutigen, auf eurem Weg, es sollte nur einiges im Vorfeld durchdacht werden.
Später habt ihr dann mitunter keine Möglichkeit mehr aus eurer Situation heraus, etwas nachzubessern..
Das nur kurz dazu...Servus Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Lenya1980
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 24, 2013 7:07 pm

Beitrag: # 49613Beitrag Lenya1980 »

So ich erzähl mal eben wie es mit dem Amt hier besprochen wurde.
Also wenn mein Mann ein Bewerbungsgespräch bekommt dann übernehmen die die kompletten Kosten die dafür entstehen. Für den Monat wo mein Mann
in Österreich anfangen würde zu arbeiten , würden wir noch einmal dasselbe Geld was wir jetzt bekommen kriegen. Ja und nach 30 Tagen würde er ja normalerweise sein ersten Lohn bekommen. Wir haben eh keine hohen Ansprüche für den Anfang.Nur damit man erstmal Fuß fassen kann.Natürlich auch keine Bretterbude :-)
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 49614Beitrag Sascha Blodau »

..klingt gut, fürs erste, ich wünche euch auf jeden Fall viel Erfolg dabei..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Re: Brauche mal euren Rat!!

Beitrag: # 49632Beitrag dancefloor55 »

Eine Kaution wird du überall zahlen müssen - egal ob Privat oder eine Genossenschaftswohnung.
Was du meinst sind wahrscheinlich Makler Gebühren.
Hier hilft nur suchen. Viele Wohnungen werden nur über Makler vergeben aber es sind immer wieder ein paar normale auch dabei.
Ich hab mich am Ende dazu entschlossen, doch ne Maklerwohnung zu nehmen (war aber nur eine Montasmiete Kaution). Hatte mir vorher X Wohnungen ohne Makler angesehen aber da war nie was passendes dabei. da die Zeit knapp wurde habe ich dann halt auch Maklerwohnungen in Betracht gezogen.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 50212Beitrag Uwi »

Zumindest aus Wien kann ich leider nur berichten, dass es hier kaum provisionsfreie Wohnungsangebote gibt - und wenn, dann sind die Kosten anderweitig versteckt (Ablöse für irgendwelchen Kram) oder es ist etwas faul :(

Der bessere Weg ist, die Provision als notwendiges Übel einzukalkulieren.
Übrigens kann man sie von der Steuer absetzen, wenn man wg. der Aufnahme
einer Arbeit umzieht - wenigstens bekommt man dann einen Teil des Geldes zurück.
Antworten

Zurück zu „Österreich“