Jetzt is halt so

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
justme81
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 30, 2013 1:38 am

Jetzt is halt so

Beitrag: # 50120Beitrag justme81 »

Erst einmal ein herzliches Servus zusammen!

Auch wenn ich jetzt gleich eins auf die Finger bekomme werde, aber ich habe einige Fragen - ja ich weiß, um einiges hätte man sich eher kümmern können...

Kurz zu mir:

Ich bin vor über einem Jahr von Bayern in eine Mietwohnung (SL) nach Österreich mit meiner Freundin zusammengezogen.Meine Freundin hatte schon 3 jahre in Österreich gelebt und gearbeitet (angestellt).
Sie hatte ihren 1.Wohnsitz in Ö ich meinen 2. Wohnsitz in Ö.


Jetzt die harten Fakten:

1. Bin angestellt in D, arbeite aber 90% von zu Hause (Ö) aus
2. Auto,Verischerungen, etc noch alles in D gemeldet.
3. Ich habe vor 2 Monaten eine Wohnung in OÖ gekauft -meine Feundin
hat den 1.Wohnsitz hier - ich immernoch den 2ten
4. Ich möchte jetzt trotz Nova und bliblablub ganz nach Österreich
5. Angestellt wäre ich noch auf 20 Stunden/Woche in D und möchte mich hier in Ö zusätzlich Selbstständig machen und zusätzlich jobben

Jetzt meine vielen Fragen ;)

1. Weiß einer der deutschen Damen und Herren ob man im Fall der Fälle übergangsweise,Arbeitslosengeld aus D bekommen würde?(Das AA konnte es mir selbst nicht genau sagen)

2.Nova dürfte bei einem 1er BMW 118 PS 4 Jahre, ca 40.000 km alt zwischen 1000-2000 Euro liegen oder?!

3.In der Nebenwohnsitz Erklärung für EWR Bürger heißt es: "Ich beabsichtige, mich nie länger als 3 Monate durchgehend, an meinem Nebenwohnsitz in Österreich aufzuhalten".
Da ich ca 1-2 mal im Monat nach D fahre, passt da ja soweit alles oder?


4.Gibt es ein Problem, wenn ich hier noch keinen Job habe, bzw wieviel Vermögen muss ich vorweisen, damit ich belege, dass ich quasi nicht als Schmarotzer hier herkomme? (Wohnugskredit läuft über eine österreichische Bank + Gehalt ist für die nächsten 3 Monate gering, aber Eigenkapital vorhanden)

5.Wie ist es später einmal mit der *lach* Rente *lach ? Wird die, insofern es dann noch eine gibt, mit dem erarbeiteten in D ausgrechnet?

6.Ich könnte meinen jetzigen Job u.U auch auf Rechnung machen - in Ö ist es doch erlaubt auch selbstständig für nur einen Arbeitgeber zu arbeiten (Stichwort Scheinselbsständigkeit in d) oder?

Ähm ja, soweit erst einmal mein erster Post.Ich hoffe , ich werde mich in Zukunft auch noch anderweitig hier einbringen können, außer zu späteFragen zu stellen ;)

P.s Ich weiß wie grauslig sich das jetzt liest. deswegen noch zur Info: Ich habe immer gearbeitet-egal ob Selbstständig oder angestellt und will das auch so beibehalten!
justme81
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 30, 2013 1:38 am

Beitrag: # 50126Beitrag justme81 »

*Schubs*

@ Arnego - vielleicht bist bei diesem Schubs von 2013 nicht gleich grantig ;)
Aber ich trau mich ja fast nicht zu sagen, was ich "erwarte" ;)

Zu Frage 1 habe ich bereits eine Antwort gefunden -da hats AA meine Freundin damals (vor 4 Jahren) angelogen...Diese Schweinchen
Antworten

Zurück zu „Österreich“