Krisenbeginn auch in Österreich ?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Krisenbeginn auch in Österreich ?

Beitrag: # 50334Beitrag kurtchen »

uppps.

Prozent mehr Arbeitslose in Österreicht gegenüber dem Vorjahr.

Beginnt auch in Österreich eine Krise ?

Würde mich freuen wenn Auswanderer vor Ort dazu berichten könntnen ?
Spürt man schon eine Krise ?

Gruss
http://oesterreich.orf.at/stories/2586962/
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 50431Beitrag Uwi »

Ich würde noch nicht von einer Krise sprechen.
Du mußt bedenken, dass Ö über einen sehr langen Zeitraum eine für EU-Verhältnisse extrem niedrige Arbeitslosenquote aufweisen konnte, man könnte schon beinahe von Vollbeschäftigung sprechen. Nun korrigiert sich dieser Wert (nicht zuletzt Saisonbedingt) in Richtung normaler EU-Durchschnitt und schon schreien alle "Die Krise kommt!" ?

Außerdem ist ja Arbeitslosenquote nicht der einzige alles entscheidene Faktor, der darüber entscheidet, ob ein Land in eine Krise schlittert oder nicht. Schau Dir z.B. mal die Kaufkraft an, die ist noch um einiges höher als beispielsweise in Deutschland.

Also ich jedenfalls merke hier absolut nichts von Krise :)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 50432Beitrag Uwi »

Eines jedoch kann man hier recht gut beobachten:
Genau wie in Deutschland üblich, jammern die Österreicher gerne viel und ausgiebig darüber, wie schlecht es ihnen geht. Dabei übersehen sie meist, wie gut es ihnen hierzulande eigentlich geht!
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50434Beitrag kurtchen »

abwarten Uwi, der Trend kann ja weitergehen.

Aus den Niederlanden kommen auch immer mehr Holländer zu uns, das dreht sich langsam.

Das die Kaufkraft in Österreich höher sein soll - mhhh, ich glaube das kann man nicht pauschal sagen.

Ich kenne es eigentlich so: aus dem Grenzgebiet zu Bayern kommen die Östereicher nach Bayern um dort zu arbeiten und nicht umgekehrt ?

Ich hatte an der Grenze ein längeres Projekt und habe mich gerne mit den bayern und Österreichern unterhalten, vieles habe ich allerdings auch nicht verstanden denn kann ich alles, nur keinen Dialekt.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 50609Beitrag Uwi »

Da mich das mit der Kaufkraft jetzt doch auch mal im Detail interessiert hat,
habe ich dazu folgenden Link gefunden
http://www.heise.de/resale/artikel/Kauf ... 51375.html

Ich denke, die Schweiz steht außer Konkurrenz ;)

Interessanterweise gibt es auch innerhalb von Österreich diverse Unterschiede, das war
mir bisher gar nicht so bewußt. Aber ich denke dennoch, dass es den Österreichern
im Schnitt etwas besser geht, als den Deutschen. Allein schon die vielen Feiertage, quasi
bezahlte Freizeit!

Was die Situation an der Grenze angeht: Ich glaube, das wechselt alle paar Jahre in die eine oder andere Richtung. Ich habe ja nun auch 5 Jahre in Oberbayern gewohnt, das war noch zu DM- bzw. Schillingzeiten. Damals sind viele Österreicher zum tanken nach Deutschland rüber gekommen. Jetzt ist es genau umgekehrt, der Sprit in Ö ist um einiges billiger als in D. Wie es aktuell mit der Arbeit, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber sagen, dass deutlich mehr Deutsche in Ö arbeiten und in D wohnen, als umgekehrt.

Und was die Dialekte betrifft, bin ich sowieso ein hoffnungsloser Fall :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“