Als "Privatier" nach Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

gerro
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 07, 2013 9:33 am

Als "Privatier" nach Österreich

Beitrag: # 50345Beitrag gerro »

Vorweg geschickt, auch im Alter ist man vor der „Liebe“ nicht gefeit, dies ist auch gut so, deshalb ziehe ich im August zu meiner Partnerin nach Niederösterreich.

Habe schon sehr viel hier gelesen, möchte aber gerne meine Anliegen in komprimierter Form hier einstellen und bitte um Antworten:

- Als Privatier brauche ich den Nachweis über ausreichende Existenzmittel, reicht ein „Kto.-/Depot-Auszug“ aus DE?

- Habe diverse Bankgespräche in A schon geführt, Problematik „Devisen-Inländer / Devisen-Ausländer“, welche Bank könnt ihr empfehlen, was ist die beste Vorgehensweise?

- Meine gesetzliche Krankenkasse sowie meine private Zusatzversicherung bezahlen den Arzt / Spital in A, habe diesen natürlich noch nicht erzählt, das ich nach A auswandern werde. Wie sollte ich mich Verhalten?

- Kann mich als EU-Bürger 3 Mon. in A aufhalten, möchte mich in DE eigentlich „komplett abmelden“, alleine schon wg. der hohen Steuer und nach der Bundestagswahl im September kommt gewiss noch „mehr auf uns zu“. Sollte ich mich sofort in A anmelden, welche „anderen Varianten“ gibt es? Welche Möglichkeiten gibt es die NOVA zu „sparen“ und das Auto weiter in DE zuzulassen?

- Muss ich unbedingt eine Kto.-Verbindung in A haben, um Verträge, etc. z.B. Mobil-Vertrag abschließen zu können?

Freu mich auf Antworten und bedanke mich für die Mühe! :D
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Re: Als "Privatier" nach Österreich

Beitrag: # 50361Beitrag dancefloor55 »

Vorweg geschickt, auch im Alter ist man vor der „Liebe“ nicht gefeit, dies ist auch gut so, deshalb ziehe ich im August zu meiner Partnerin nach Niederösterreich.
Das bedeutet dass du nicht mehr arbeitest = in Pension bist?


- Meine gesetzliche Krankenkasse sowie meine private Zusatzversicherung bezahlen den Arzt / Spital in A, habe diesen natürlich noch nicht erzählt, das ich nach A auswandern werde. Wie sollte ich mich Verhalten?
Kann die Fragen nur als Sicht eines Arbeitenden beantworten.
Die Krankenkasse in Deutschland hat 1 Monat nach Auswanderung noch eine Nachversorgungsfplicht - ab dann erbringt sie in Österreich keine Leistungen. Entweder hat man dann durch seinen Job in Österreich eine Krankenversicherung - oder man muss sich eine private nehmen.
Die Frage stellst du aber am Besten direkt deiner Krankenkasse - wenn es jmd weißdann diese?
- Kann mich als EU-Bürger 3 Mon. in A aufhalten, möchte mich in DE eigentlich „komplett abmelden“, alleine schon wg. der hohen Steuer und nach der Bundestagswahl im September kommt gewiss noch „mehr auf uns zu“. Sollte ich mich sofort in A anmelden, welche „anderen Varianten“ gibt es? Welche Möglichkeiten gibt es die NOVA zu „sparen“ und das Auto weiter in DE zuzulassen?
Du kannst einen Hauptsitz in D haben, und einen in Österreich. nebenwohnsitze in verschiedenen Ländern sind nicht möglich
Oder du meldest dich in D komplett ab und in A mit Hauptwohnsitz an
Wegen dem Auto: Entweder du lässt dein Auto in Deutschland oder du zahlst die Nova - alles andere wäre gesetzteswidrig.
Das Auto muss da angemeldet sein, wo es hauptsächlich bewegt wird - das wäre in dem Fall Österreich. Es ist komplett egal ob das Auto jmd in D gehört oder nicht.
Rechne dir am Besetn selbst die Nova aus - dann kannst du dir überlegen ob es dir wert ist das Auto mitzunehmen oder nicht?
Lässt du es in D und kaufst nen Gebrauchtwagen in Ö, dann zahlst du aber auch indirekt Nova mit. Die Autos in A sind aufgrund der Nova teurer - bei nem Gebrauchtwagen zahlt man das halt nur noch anteilsmäßig mit - bei einem Neuwagen aber genauso die volle Summe.
- Muss ich unbedingt eine Kto.-Verbindung in A haben, um Verträge, etc. z.B. Mobil-Vertrag abschließen zu können?
Es würde dir auf jeden Fall das Leben erleichtern - viele Firman akzeptieren nur ungern ausländische Konten. Daneben zahlst du für jede Überweisung ins Ausland auch immer eine Gebühr.
gerro
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 07, 2013 9:33 am

Re: Als "Privatier" nach Österreich

Beitrag: # 50363Beitrag gerro »

@dancefloor55: Vielen Dank für Deine Antworten!

Leider muss ich noch 9 Jahre auf die "Pension" warten, nur in meinem Alter hat man in DE keine Chance mehr auf einen adäquaten Job und habe kräftig "gespart".
Das ich 2 Hauptwohnsitze haben kann, ist eine wertvoller Erkenntnis. Auf Grund der "EU-weiten Gesundheitsskarte" kann ich diese auch in A voll einsetzen. Bedeutet sollte meine "DE-Sitz" weiter behalten, stellt sich nur die Frage, ob A bei der Anmeldung die Krankenkassenregelung auch akzeptiert?
Bedeutet dies aber auch bei 2 Hauptwohnsitzen das ich in A+DE jeweils steuerpflichtig bin, oder wie wird dieses geregelt?
NOVA und Bankverbindung habe ich verstanden, habe mir im Vorfeld auch nur einen "Gebrauchten" für 5,5 TEUR gekauft.

Erwarte gerne weitere Antworten.
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Re: Als "Privatier" nach Österreich

Beitrag: # 50364Beitrag dancefloor55 »

Bedeutet sollte meine "DE-Sitz" weiter behalten, stellt sich nur die Frage, ob A bei der Anmeldung die Krankenkassenregelung auch akzeptiert?
--
ja wird sie - da du bei der Anmeldung in A ja den österreichischen Hauptwohnsitz angeben wirst.

Bedeutet dies aber auch bei 2 Hauptwohnsitzen das ich in A+DE jeweils steuerpflichtig bin, oder wie wird dieses geregelt?
--
soweit ich weiß bist du da steuerfplichtig, wo du die Einnahmen hast
Hast du noch eine Wohnung in D; die du vermietest, dann musst du für den Betrag in D Steuern zahlen. arbeitest du nur in A, dann muss du nur in A für die Arbeit Steuern zahlen.

NOVA und Bankverbindung habe ich verstanden, habe mir im Vorfeld auch nur einen "Gebrauchten" für 5,5 TEUR gekauft.
--
Mein Freund wollte auch seinen Audi A6 mitnehmen - nur viel PS + Diesel - das wird bei der Nova sehr teuer. Hat den dann doch in D verkauft und sich nen Kleinwagen hier gekauft (hat 5 km arbeitsweg - da ist ein großes Auto sinnlos). War in dem Fall sicher sinnvoller als das Auto einzuführen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Als "Privatier" nach Österreich

Beitrag: # 50365Beitrag Siggi! »

dancefloor55 hat geschrieben:soweit ich weiß bist du da steuerfplichtig, wo du die Einnahmen hast
Hast du noch eine Wohnung in D; die du vermietest, dann musst du für den Betrag in D Steuern zahlen. arbeitest du nur in A, dann muss du nur in A für die Arbeit Steuern zahlen.
Die Beispiele sind richtig, aber im Detail wird es noch viel komplizierter. Wo zahlt man beispielsweise Steuern auf die Zinseinkünfte? Dort, wo sich der Lebensmittelpunkt befindet. Es gibt ein DBA, welches für jede Einkunftsart genau festlegt, welcher Staat für welche Einkommensarten das Besteuerungsrecht hat bzw. wie dieses aufgeteilt wird.
http://portal.wko.at/wk/format_detail.w ... tid=455501

Gruß
Siggi
gerro
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 07, 2013 9:33 am

Re: Als "Privatier" nach Österreich

Beitrag: # 50371Beitrag gerro »

Vielen Dank, dann "arbeite" ich mich mal durch.
gerro
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 07, 2013 9:33 am

Re: Als "Privatier" nach Österreich

Beitrag: # 50628Beitrag gerro »

gerro hat geschrieben: - Habe diverse Bankgespräche in A schon geführt, Problematik „Devisen-Inländer / Devisen-Ausländer“, welche Bank könnt ihr empfehlen, was ist die beste Vorgehensweise?
Möchte ja nicht nur "nehmen", sondern auch "geben":
Meine Bankwahl fiel jetzt auf die "Erste Bank" + "Direktanlage.at", machen einen sehr professionellen Eindruck und durch entsprechendes Verhandeln sind die Konditionen auch top. :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50631Beitrag Siggi! »

Ich habe ein Konto bei der Sparkasse (ist das identisch mit der Erste Bank?) in AT. Leider sind die Konditionen mit 0,125% im Tagesgeldbereich im Vergleich zu DE leider nicht Top.

Gruß
Siggi
gerro
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 07, 2013 9:33 am

Beitrag: # 50632Beitrag gerro »

Siggi! hat geschrieben:Ich habe ein Konto bei der Sparkasse (ist das identisch mit der Erste Bank?) in AT. Leider sind die Konditionen mit 0,125% im Tagesgeldbereich im Vergleich zu DE leider nicht Top.
Die Erste Bank wird zwar von den Sparkassen in Österreich "getragen", ist aber eine "richtige" Bank mit jeglichen internationalen Zugriff und "Broker-Online-Banking", gerne kann ich Dir per PN weitere Info's zukommen lassen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50633Beitrag Siggi! »

Die Konditionen sind aber auch nicht anders:
http://www.sparkasse.at/erstebank/Priva ... onditionen
Hier ein Vergleich der Konditionen (bin daher auch bei der Deniz und Vakifbank)
http://www.bankkonditionen.at/produkte/ ... ch-faellig

Gruß
Siggi
gerro
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 07, 2013 9:33 am

Beitrag: # 50634Beitrag gerro »

Siggi! hat geschrieben:Die Konditionen sind aber auch nicht anders:
Lieber Siggi,
ich habe auch nicht von Tages- oder Festgeld gesprochen. Mit dieser Anlagenstrategie hätte ich wahrscheinlich nicht nach Österreich übersiedeln können. :lol:
artep

hallo gerro

Beitrag: # 50638Beitrag artep »

hier in Bulgarien gibt es eine First Investmentbank, bei einer Laufzeit von
3 Jahren bekommt man ab umgerechnet 10.000 € =6,8% Zinsen monatlich ausgezahlt, die Einlage ist bis 100.000 € gesichert. ( sind etwas 197.000 Lewa)
Vielleicht ist das ja die gleiche Bank, die du meinst.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: hallo gerro

Beitrag: # 50639Beitrag henry »

artep hat geschrieben:... bei einer Laufzeit von 3 Jahren bekommt man ab umgerechnet 10.000 € =6,8% Zinsen monatlich ausgezahlt....
@Petra, wenn die Inflation von 2013 bis 2016 in Bulgarien mehr als 6,8 % betraegt, ist das dann natuerlich ein wahnsinnig schlechtes Geschaeft...

Hast du denn eventuell einen Link bezueglich der Inflation, den ich dann von bulgarisch auf englisch oder sogar auf deutsch umstellen koennte?
Gruesse Henry
gerro
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 07, 2013 9:33 am

Re: hallo gerro

Beitrag: # 50640Beitrag gerro »

artep hat geschrieben:hier in Bulgarien gibt es eine First Investmentbank,
Nein, diese Bank hat nichts mit der Erste Bank (von den Sparkassen) zu tun, würde auch sehr ungern in BG mein Geld anlegen, einmal schon wieder Regierungskrise und dann hat man den "haircut" bei den Zypern Banken gesehen. Primär bin ich in Anleihen und ein bisschen in Aktien investiert.
artep

hallo gerro und henry,

Beitrag: # 50642Beitrag artep »

da liegt ihr beiden aber richtig falsch, ich habe wenig wenig Ahnung von der Börse und all den Kram, wir hatten in D. Mischfonds angelegt, was dann ein Verlust darstellte, nachdem die allg. Bankenpleite kam unser Finanzberater meinte damals ..... aushalten war auch erstmal super man hatte viele Anteile erworben.. aber dann aber dann... hier in Blg bekommen wir monatlich Zinsen auf unsere Hausbank von der Firstinvestmentbank ausbezahlt.....aber hallo..... und mein Papa hat keinen Pfenning dazu bezahlt!!!!!!! Und das alles trotz Regierungskrise, was meint ihr denn, warum soviele Russen seit letztem Jahr hier ihr Geld anlegen????? Ich denke 6,8% können sich sehen lassen, absolut perfekt so bekommen wir monatlich Geld wovon wir mehr als die Hälfte leben können und wir leben hier richtig gut.
Antworten

Zurück zu „Österreich“