Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.-oder?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
NathalieHasi
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 24, 2013 10:56 am

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.-oder?

Beitrag: # 51215Beitrag NathalieHasi »

Hallo zusammen ;-)

Mein Name ist Nathalie, ich bin 24 Jahre jung und habe vor mir in Wien ein neues Leben aufzubauen ;-)

Jetzt im Moment lebe ich in einem kleinen Nest, Nähe Passau und bin als Industriekauffrau in einem mittelständischen Unternehmen gleich bei mir um´s Eck angestellt.

Natürlich ist mein Kopf voll mit Fragen, die ich mir selbst schwer beantworten kann.

Wie gehe ich am Besten vor?
Welcher Schritt sollte der 1. sein?
Klar, Arbeit suchen…Wohnung…

Wien ist bei mir nicht ums Eck. Wie mache ich am Besten in der Bewerbung schon klar, dass ich leider nicht so flexibel sein kann wie ich sollte?-was z.B. das Bewerbungsgespräch angeht?!
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich freue mich über Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Nathalie :-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51216Beitrag Siggi! »

Grüß Dich Nathalie,
Wien ist bei mir nicht ums Eck.
Wien ist schon ums Eck, keine 300km - nicht 20000km. Die sprechen dort dieselbe Sprache. Es ist praktisch dieselbe Kultur, diesen Bedingungen. Deine Bildungsabschlüsse werden anerkannt. Das wird ein Umzug, keine Auswanderung. OK, es ist etwas weiter weg, wie ins Nachbardorf, aber das ist schon alles. Viel einfacher geht es ja kaum!

Nimm Dir die Wiener Zeitung, lies Stellenanzeigen und bewirb Dich. Ein Vorstellungsgespräch wahrzunehmen ist auch kein Problem, mit dem ICE bist Du ruckzuck dort. Hast Du die Arbeit, suchst Du eine Wohnung und der Rest kommt dann von allein. Wenn es mit der Wohnung schwierig ist, kannst anfangs auch erst in einer möblierten FeWo wohnen.

Gruß
Siggi

P.S: Vielleicht kommt es Dir als großer Schritt vor, weil es die Abnabelung vom Elternhaus ist?
NathalieHasi
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 24, 2013 10:56 am

Beitrag: # 51218Beitrag NathalieHasi »

Hallo Siggi,
oh wow :-)

Ich freue mich sehr über deine Nachricht.
Deine Worte stärken mich sehr.

Und du hast so Recht. Das wird ein Umzug.-keine Auswanderung.
Die Abnabelung vom Elternhaus kann es nicht sein. Ich wohne bereits seit meinem 19.Lebensjahr nicht mehr bei meinen Eltern.
Vermutlich mach´ ich mir einfach echt noch ein wenig in die Hosen, weil mir bewusst ist, dass sich dann einfach VIELES ändern wird und VIELES neu sein wird.
Und es auch das 1.Mal in meinem Leben ist, dass ich allein was durchziehen will, ohne Partner, ohne Mama, Papa….!

Danke für deine Worte.

Liebe Grüße,
Nathalie !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51220Beitrag Siggi! »

Hallo Nathalie,

Viel Erfolg für Dein Vorhaben. Wird schon werden!

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Nov 08, 2013 6:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
NathalieHasi
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 24, 2013 10:56 am

Beitrag: # 51223Beitrag NathalieHasi »

Vielen lieben Dank :-)

Ich wünsche mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Ich wünsche mir die Kraft, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann. Und ich wünsche mir die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden ;-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51224Beitrag henry »

NathalieHasi hat geschrieben: Ich wünsche mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Hallo, @Nathalie, zunaechst auch von mir alle guten Wuensche fuer den geplanten Umzug nach Wien. Wien ist eine schoene Stadt!

Nun aber zu deinem Wunsch oben in dem Zitat:

@Nathalie,bist du denn von allen guten Geistern verlassen?

Es gibt viele Dinge (wahrscheinlich die meisten), die man aendern kann.

Aber man sollte doch keine Dinge aendern, nur weil man das "kann", wenn die Dinge gut sind. Und die meisten Dinge sind doch gut!

Also, bitte: Pruef erst jedesmal, ob etwas wirklich geaendert werden sollte, bevor du dich im - zweiten Schritt - daran machst, es dann zu aendern.

Du wirst sehen, dass vieles in deinem leben gut ist und NICHT geaendert werden muss.
Gruesse Henry
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 51828Beitrag Uwi »

Siggi! hat geschrieben: Die sprechen dort dieselbe Sprache. Es ist praktisch dieselbe Kultur
Also DAS würde ich nicht unterschreiben ;)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51830Beitrag Siggi! »

Uwi hat geschrieben:Also DAS würde ich nicht unterschreiben ;)
Wenn man einen besoffenen Bayer-Wälder versteht, dann auch einen Wiener.

Leichter als Ukrainisch ist es allemal!

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“