Viele Fragen - als Aussendienstler nach Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
olli1970
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 01, 2013 11:00 pm

Viele Fragen - als Aussendienstler nach Österreich

Beitrag: # 51780Beitrag olli1970 »

Hallo zusammen,

ich befasse mich schon länger damit, eines Tages nach Austria zu gehen. Ich finde das LAnd wunderschön und die Menschen extrem angenehm.
Ich arbeite als Aussendienstler und nun habe ich eventuell die Möglichkeit, im nächsten JAhr dort den Vertrieb für mein jetziges Unternehmen ( Sitz in Deutschland)zu machen. Es ist zwar noch nichts spruchreif, aber mich lässt der Gedanke nicht mehr los und ich möchte mich schon mal vorab informieren, denn es tauchen nun viele Fragen auf.

1.
Was wäre z.B. steuerlich besser? Theoretisch kann ich auch in D bleiben , müsste aber natürlich grenznah wohnen. Mit welchem Wohnort würde ich steuerlich besser fahren? Da ich überdurchschnittlich verdiene, ist das ein wichtiger Punkt für mich.
2.
Habe ich besondere Vor -/ Nachteile bzgl. Krankenversicherung, ärztl. Betreuung o.ä. in D bzw Austria?
3.
Die Lebenshaltungskosten denke ich; sind vergleichbar, oder?
4.
Muss ich irgendetwas bedenken, da ich von meiner Frau getrennt lebe und bei uns sicherlich der Verkauf unseres gemeinsamen Hauses im nächsten Jahr ansteht?


Vielen Dank schon mal im voraus...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51781Beitrag Siggi! »

Grüß Dich,

zu 1: Wo man sich besser steht, kann man allgemein nicht beantworten. Es gibt Einkommensteuerrechner bzw. Brutto Netto Rechner im Netz. Da kannst Du selbst nachschauen. Alle Links findest Du in diesem Topic:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3101.html