Deutschl./Österreich: Schönste Gemeinsamkeiten&Unterschi

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
BerndW
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 11, 2014 11:11 am

Deutschl./Österreich: Schönste Gemeinsamkeiten&Unterschi

Beitrag: # 53687Beitrag BerndW »

Hey, was treibt Deutsche nach Österreich oder andersrum? Mich persönlich überzeugt dieser kleine "Sprung" nicht wirklich. :P Hier eine kleine Liste der schönen Gemeinsamkeiten bzw. Unterschieden https://www.otto.de/rundum/deutschland- ... erschiede/
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Deutschl./Österreich: Schönste Gemeinsamkeiten&Unter

Beitrag: # 55094Beitrag Siggi! »

BerndW hat geschrieben:Hey, was treibt Deutsche nach Österreich oder andersrum?
Deutsche nach Österreich: Meist sind es die besseren Jobchancen, als in den neuen Bundesländern.
BerndW hat geschrieben:Mich persönlich überzeugt dieser kleine "Sprung" nicht wirklich.
Kommt darauf an, was man mit der Auswanderung erreichen will. Der Zweck der Jobsuche wird meist erfüllt. Oft ist die Landschaft in der neuen Heimat noch angenehmer. Ich persönlich geniesse dort vor allem die bessere Qualität der Lebensmittel. Wenn der EkSt. Spitzensatz nicht schon bei 60'000 Euro erreicht wäre und dann massive 50% betragen würde (es gibt kein Ehegattensplitting!), könnte ich mir auch vorstellen, dort zu wohnen. Die Immobilienpreise sind gesalzen, so liegt noch niemals eine FeWo dort drin und ich muss mich mit ein paar Besuchsreisen pro Jahr begnügen.

Gruß
Siggi
TikkiTakka
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 28, 2014 4:08 pm
Wohnort: Paderborn

Beitrag: # 55171Beitrag TikkiTakka »

Ich kenne auch viele die zwecks Studium nach Österreich gegangen sind und planen da zu bleiben oder bereits in Österreich schon Fuß gefasst haben und einen festen Job haben.

Ich finde das Land auch sehr schön - schöne Landschaft, gute Luft. Auch an Kultur und Kunst hat Österreich doch einiges zu bieten.

Ich mir erschließt sich der "Sprung" auch nicht wirklich. Mich selbst reizt nicht so viel daran - weil doch vieles sehr ähnlich ist. Aber wenn man nicht so sehr weit auswandern will - warum nicht...

LG
pizza
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 05, 2014 10:11 am

Beitrag: # 55651Beitrag pizza »

vorallem die sprachlichen Unterschiede sind immer wieder amüsant. Was ich schon alles gehört habe, könnte ein ganzes Buch darüber schreiben :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55655Beitrag Siggi! »

Was ich schon alles gehört habe, könnte ein ganzes Buch darüber schreiben Smile
Ein Buch muss es ja nicht gleich sein, aber ein paar ausgewählte Stilblüten hier im Forum wären schon nett.

Gruß
Siggi
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55662Beitrag IslaDelEncanto »

Sorry, ich habe eine falsche Taste gedrückt und Dein Beitrag ist verschwunden.

mea culpa, mea maxima culpa

Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55666Beitrag Siggi! »

Grantig - ich glaub das ist ein Ö-Wort?
Aus Bayern kenne ich es auch.

Zu den freundlichen Wienern haben wir schon einen Thread mit interessanten Beobachtungen:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2977.html

Gruß
Siggi
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55681Beitrag IslaDelEncanto »

@ siggi

ist ok, nicht so schlimm.. :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“