Fragen zu doppelter Haushaltsführung

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
hielschy
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 16, 2014 9:52 am
Wohnort: Düsseldorf

Fragen zu doppelter Haushaltsführung

Beitrag: # 56016Beitrag hielschy »

Guten Morgen,
so wie es aussieht, werde ich im nächsten Jahr nach Österreich gehen, da ich ein Jobangebot bekommen habe. Es wird wohl so sein, dass ich das erste Jahr allein dort lebe und mein Mann versuchen wird, ebenfalls in Österreich einen Job zu bekommen und dann nachkommen wird. Wir haben uns jedoch darauf eingestellt, dass wir mindestens für das erste Jahr doppelte Kosten haben werden. Nun eine Frage zur doppelten Haushaltsführung: Ist es richtig, dass insgesamt mit Fahrtkosten, doppelter Miete etc. Euro 1000,- monatlich abgesetzt werden können? Da wären ja für 1 Jahr ca. 12000 Euro. Da ich von Steuerdingen absolut keine Ahnung habe werde ich selbstverständlich einen Steuerberater nehmen, aber ich würde diese Dinge gerne vorab wissen. Wenn ich richtig gerechnet habe würde das bei meinem Verdienst dann eine Rückerstattung von ca. 4000 Euro ausmachen. Kann das sein? Ist es so, dass man dann nach einem Jahr die Steuererklärung macht um das Geld zurück zu erhalten oder kann man schon vorab monatlich etwas geltend mach? Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße Hielschy :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“