Als exam. Altenpflegerin nach Salzburg?!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dani1603
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 19, 2015 10:11 am

Als exam. Altenpflegerin nach Salzburg?!

Beitrag: # 57252Beitrag Dani1603 »

Servus ;)

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, aber erst einmal kurz zu mir:

Ab Ende diesen Sommers bin ich examinierte Altenpflegerin (24 Jahre alt) und wollte,
falls alles klappt, schon nächstes Jahr von D-NRW nach Österrreich (Salzburg -> Zell am See bzw nähere Umgebung) auswandern (samt Pferd).

Nun aber das Problem: meine Ausbildung wird in Österreich nicht anerkannt, so wie ich es auf einigen Websites herausfinden konnte und nur als Altenfachbetreuerin/Pflegehelferin gewertet?!

Sprich, ich würde ziemlich herabgestuft werden von meiner Tätigkeit die ich eigentlich ausüben dürfte (Behandlungspflege, Medis stellen etc) sowie vom Verdienst auch.

Finde ich hier jemanden, der evtl die gleiche Situation hatte oder sich damit auskennt und mir ein paar nützliche Tipps und Infos zukommen lassen könnte?
Wie der Verdienst als Altenfachbetreuerin in etwa wäre? Ob ich meinen Lebensunterhalt (sowie die Kosten meines Pferdes) damit finanzieren könnte?

Welche Möglichkeiten gibt es, falls ich trotz der Herabstufung nach Ö. auswandere und den Beruf als Altenfachbetreuerin ausüben würde, um sich ggf. weiterbilden zu lassen, so dass man der deutschen Ausbildung zur ex. Altenpflegerin in etwa gleichgestellt wird und somit auch einen etwas besseren Verdienst hätte?


Laut einigen Job Angeboten im Netz, liegt der Verdienst eines Pflegehelfers bei ca 1850€ brutto. Kommt man damit überhaupt über die Runden? Zudem die Stallkosten des Pferdes noch mit dabei kommen würden etc.

Die Mieten in Salzburg sind ja eben auch nicht gerade wenig.. :(

Es wäre so schade, wenn ich wegen der nicht anerkannten Ausbildung (und somit weniger Verdienst bei mehr Kosten) nicht klappen würde..mein Traum war es schon immer nach Österreich auszuwandern. 

Ich hoffe auf einige nützliche Tipps, evtl. eigene Erfahrungen und auf nette Kontakte die einem den Start ins neue Leben evtl erleichtern könnten 

MfG Dani  :wink:
Zuletzt geändert von Dani1603 am Mi Apr 22, 2015 6:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Als exam. Altenpflegerin nach Salzburg?!

Beitrag: # 57253Beitrag Siggi! »

Hallo Dani,

Herzlich Willkommen im Forum! :)
Dani1603 hat geschrieben:Finde ich hier jemanden, der evtl die gleiche Situation hatte oder sich damit auskennt und mir ein paar nützliche Tipps und Infos zukommen lassen könnte?
Ich vermute, dass Deine Fragen zu spezifisch für das Forum sind. Erkundige Dich doch direkt bei den Berufsverbänden in Österreich:
http://www.lazarus.at/index.php?kat=Ber ... ommunities

Gruß
Siggi
Dani1603
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 19, 2015 10:11 am

Beitrag: # 57254Beitrag Dani1603 »

Danke für die fixe Antwort und den informativen Link! :)

Werde mich dort gleich schon mal durchlesen!

Aber auch alle anderen Informationen über Salzburg sind gern gesehen :) möchte mich jetzt schon so gut es geht über alles informieren.

Lg Dani
Antworten

Zurück zu „Österreich“