Finland Finland Finland

Appetithappen - wir freuen uns auf Mitgliederbeiträge.

Moderator: Moderatoren

Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Finland Finland Finland

Beitrag: # 18106Beitrag Antje »

Oulu:
Das Video zeigt besonder schön die Landschaft und hat auch ein paar Informationen ueber die Mentalität der Finnen in sich :mrgreen: :
http://www.youtube.com/watch?v=vZfmswS3kJE

Nationalhymne:
http://www.youtube.com/watch?v=KSlAuPOUew4



:)
Viele Gruesse, Antje
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18109Beitrag Siggi! »

Hallo Antje,

schön mal wieder von Dir zu hören. Seit wann bist Du denn unter die Straßenrennfahrer gegangen?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18113Beitrag Jupp »

schön mal wieder von Dir zu hören.
Das gleiche habe ich auch sofort gedacht und noch zweimal auf den namen geschaut, ob da auch wirklich Antje steht :?

Dachte schon, Du wärst in den Weiten des Landes entschwunden.

Das erste was man sieht, ist ein dicker Mercedes, lustig...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 18120Beitrag Antje »

Hallo ihr beiden!

Ich und Strassenrabauke? Nöö ... bin da ganz harmlos :wink:

Tja, ein bischen war ich schon verschwunden. In den Saisonzeiten habe ich viel draussen zu tun und komme dann nicht so zum Schreiben oder surfen. Jetzt im Herbst/Winteranfang ist dafuer wieder ein wenig mehr Ruhe. Tja, bringt auch Spass, wieder etwas im Forum zu lesen.
Wie ist eigentlich das Winterwetter bei euch da unten, Siggi? Wird es richtig knackig kalt (kontinentales Klima) oder ist es eher mild?

Liebe Gruesse, Antje
Viele Gruesse, Antje
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18121Beitrag Siggi! »

Hallo Antje,

die Ukraine hat mehrere Klimazonen. An der Küste gibt es kein kontinentales Klima, da fallen die Temperaturen selten unter 0°, aber im Nord-Osten des Landes kann es schon mal -35° werden. Aber nicht im letzten Winter, der war mild.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18122Beitrag Jupp »

Irgendwann muß man ja auch mal was sinnvolles machen... kann ja nicht imer nur ruminternetten ;-)

-35 Grad?

Nett, das kälteste was ich bisher hatte, waren etwa -20 Grad - mit dem Wohnmobil. Auf 1200 Meter Höhe in den Alpen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18125Beitrag Siggi! »

So besonders ist das nicht. Im bayerischen Wald hatten wir -28° auf 600m Höhe.

6 Monate Winter - 6 Monate kalt: Das ist der bayerische Wald!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18127Beitrag Jupp »

ich bin vor ein paar Jahren mehrfach jeweils um Weihnachten dort gewesen, im bayerischen Wald, direkt an der Grenze zu Tschechien, so besonders kalt war es da nie. Wenn es hochkommt, mal -5 Grad. Aber stellenweise sehr viel Schnee. Dann noch Sonne und ein leckerer Glühwein, so macht das Spaß - solange das Gas reicht ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18130Beitrag Siggi! »

Hallo Jupp,

ja, was ich nenne (auch für die Ukraine) sind Extremwerte. Außerdem sind die kältesten Tage im Jahr auch meist nicht in der Weihnachtszeit. Und speziell der letzte Winter war in ganz Europa mild. Im Mittel würde ich sagen, ist der Nordosten der Ukraine ein paar Grad kälter als der bayerische Wald. Im Sommer ist es natürlich anders herum, da ist es in der Ukraine ein paar Grad wärmer. Die Südküste der Krim (das ist der südlichste Teil der Ukraine) hingegen hat ein ähnliches Klima wie die Côte d’Azur.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18134Beitrag Jupp »

Das wäre mir dann doch zu heiß, das eine mal, daß ich in Nizza und Biaritz usw. war, hat mir gereicht, was hab ich da geschwitzt. Aber kalte Winter mag ich, es gab auch bei uns mal Zeiten, da zeigte das Thermometer reglemäßig und dauerhaft deutlich unter -10 Grad an, da gab es auch noch Schnee, aber alles lange vorbei.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18139Beitrag Siggi! »

So lange wohl auch. Im Winter 2005 gab es Schnee in der Sahara! Schon vergessen? Auf dem Dach meines Hauses im bayerischen Wald waren damals 160cm Schnee. Es bestand Einsturzgefahr... An der Südküste der Krim war es mehrere Tag mit -20° richtig kalt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18148Beitrag Jupp »

Ich meinte, bei uns in Westen Deutschlands, da gibts keinen Schnee mehr, der länger als einen halben Tag liegt. Seit Jahren :-(

Ich war übrigens im Bayerischen Wald, als die Halle da eingestürzt ist und stand zwischen Bäumen, daß ich keine Nacht schlafen konnte, weil ich immer darauf wartete, daß einer der Bäume der Schnee- und Windlast nicht mehr standhielt. Genau, wie ettliche andere, die schon gefallen waren. Hauptsächlich Birken, die sind einfach in der Mitte gebrochen. Die Tannen waren da stabiler. Soviel zu geeigneter Forstung...

Extremverhältnisse, wie Schnee in der Sahara gibt es immer mal, genau, wie Schnee in Venedig. Kommt vor, ist aber immer die Ausnahme.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 18149Beitrag Antje »

Wenn man das so liest, kommt es einem vor, als ob die Klimaten sich gar nicht sooo voneinander unterscheiden. Dabei sitze ich hier in der borealen Zone und ihr in der gemässigten. Oder was ist eigentlich mit der Ukraine? Nun ja, aber die Berge mit ihren verschiedenen Höhenstufen, maritim/kontinental usw. machen wohl den Unterschied.
Tja, und hier schneits gerade. Auf den filigranen Zweigen der Birken vor meinem Fenster liegt eine 1 cm dicke Schneeschicht. Sieht toll aus :) Auf dem Boden liegt natuerlich um einiges mehr. Tja, so -25 Grad haben wir hier auch im Januar, Februar. Ich wohne aber an der Kueste, da ist das Klima etwas milder :wink: , obwohl der Wind einem ggf. ganz schön zu schaffen machen kann (windchill factor). Weiter im Osten (Innenland) kann es aber auch ohne Probleme mal unter -40 gehen. Das sind dann Temperaturen, dich ich nicht mehr witzig finde :shock:
Viele Gruesse, Antje
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 18150Beitrag Peter_KL »

Antje hat geschrieben:Weiter im Osten (Innenland) kann es aber auch ohne Probleme mal unter -40 gehen. Das sind dann Temperaturen, dich ich nicht mehr witzig finde :shock:
Das kaelteste, was ich hier je erlebt habe, waren 24 Grad. Also "plus" versteht sich.
Das fand ich auch schon nicht mehr so lustig.
Weil ich habs gern kuschelig :D
Also, ööhm, ausser das Bier, das darf gern kalt sein.

_________________________________________________________
Dieser wertvolle Beitrag war wie immer kostenlos und ist ohne Unterschrift gueltig.
Cheers!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18152Beitrag Jupp »

waren 24 Grad.
Plus? Das wär nix für mich, da schmeckt der Glühwein ja gar nicht!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Videos von Traumzielen“