Seite 1 von 1

Der Ton macht die Musik

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 3:50 pm
von el capitalino
Ich moechte mal generell fragen wie es in diesem Forum mit den Umgangsformen steht.
Ich persoenlich finde es nicht passend wenn Staatspraesidenten mit Adjektiven wie "schizophrener Indio" , "zahndebiler Nochpräsident" oder "schmieriges Beispiel eines überforderten Staatslenkwollers" betitelt werden. Bin ich zu zart besaitet? Oder ist das hier der uebliche Umgangston? In einem Forum fuer Leute die sich mit dem Gedanken tragen in andere Laender zu gehen (oder bereits in anderen Laendern leben) zeugt das von einer Grundhaltung die mir gegen den Strich geht. :oops:

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 4:25 pm
von Jordania
Schön formuliert. Erspart mir einen eigenen Beitrag.

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 5:02 pm
von Caribe-Klaus
Deine Beschwerde el capitalino habe ich gelesen und werde mal versuchen, Dir den Begriff "Umgangsform" einfach zu erklären. Dabei handelt es sich um den Ton der hier und nur untereinander/miteinander geführt werden soll, dies steht alles in unserer Netiquette. Gilt also für alle User wie natürlich auch für Moderatoren.

Dies hier ist eher ein (negatives) Beispiel für Umgangsform und Umgangston von Dir

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#40752

Morales gehört aber nicht zu unseren Usern und fällt also nicht darunter. Und das dieser überforderte Schwachkopf Bolivien in den Abgrund treibt, kann jeder leicht sehen und so erlaube ich mir immer, die Wahrheit über solche Leute zu schreiben.

Übrigens ob es jemanden passt oder nicht.

Gruss Klaus

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 5:29 pm
von Siggi!
Hallo Klaus,

Nun ist vielleicht der bolivianische Präsident nicht sehr populär. Aber wie halten wir es denn damit, wenn der nächste den Außenminister als "Schwesterwelle" und die Bundeskanzlerin als "Merknix" der "Überbleibsel oder Nazis" bezeichnet?

Besteht da nicht auch Gefahr, dass dies insgesamt den ohnehin schon oft nicht sehr freundlichen Umgangston zwischen den Usern noch weiter in die falsche Richtung treibt? Sollte man nicht versuchen, sachliche Aussagen über die Aktivitäten einer Person machen ohne sie zu beschimpfen?

Gruß
Siggi

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 9:59 pm
von yuii
oh,

ich hätte wohl vorher mal die Poste lesen sollen.

Was ist mir bekannt über südamerikanisches Gesindel? nix.

Ich habe mit meiner Stimme eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollen das es sehr gesittet hier zugeht und die Mods die restlichen Spacken im Griff haben.

Gruß

Yuii

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 11:08 pm
von Caribe-Klaus
Hallo Siggi,

da ich diesmal direkt von Dir angesprochen werde, jeder der User kann und darf (meine Meinung) sich über Aussenstehende auch äussern. Dies ist eine persönliche Meinung. Der von Dir zitierte Artikel über das Gesagte eines relativ unbekannten "Politikers", er gehört nicht zu unseren Usern und kommt für mich daher nicht in Betracht und damit nehme ich mir das Recht, einen Dummkopf ev. zu zitieren. Was Du ja nun in einem Zusammenhang mit dem eingestellten Artikel getan hast, auch wenn Du vielleicht eine andere Reaktion erwartet hast.

Für Aussagen von USERN, die gegen unsere Netiquette hier schreiben, haben wir die Blacklist eingeführt.
Ich hoffe, damit nicht den Begriff "Umgangston" noch ausführlicher erklären zu müssen. Die Bedeutung dieses Wortes.

Gruss Klaus

Umgangsformen

Verfasst: Do Okt 07, 2010 1:12 am
von el capitalino
Caribe-Klaus hat geschrieben:Deine Beschwerde el capitalino habe ich gelesen und werde mal versuchen, Dir den Begriff "Umgangsform" einfach zu erklären.
Danke für die Erklärung. Das war aber keine Beschwerde sonder eine eher freundliche gedachte Nachfrage um mal zu sehen wie es damit hier bestellt ist. Ich have in anderen Foren da schon schlimme Dinge erlebt.
Erfolg: Schon nach einigen Posts weiß ich nun wie der Hase läuft. Umgangsformen sind eben wie das Wort ja schon sagt die Form mit der wir hier miteinander umgehen. Das war Mir schon klar. Und gut das ich gleich selbst ein Beispiel geliefert habe. Danke für die Zeit die ihr Euch genommen habt. :wink:

Verfasst: Do Okt 07, 2010 9:20 am
von Caribe-Klaus
Kein Problem, ansonsten gilt das hier auch für Dich... :wink:

> click

Gruss Klaus

Verfasst: Do Okt 07, 2010 2:15 pm
von Jupp
Man kann das auch so formulieren, abseits von der Netiquette, ist alles an Verunglimpfung zu unterlassen innerhalb des Forums (im öffentlichen Bereich), was Schaden (finanzieller Natur oder auch anderer Art, Stimmung, etc.) fürs Forum bedeuten könnte. Wenn man also über Amerika schimpft, so wird das eher keinen Schaden verursachen, wenn aber ein Herr Westerwelle hier verunglimpft würde, dann sähe die Sache entschieden anders aus.

Auch wenn es um Firmen geht, die nicht in Deutschland angesiedelt sind, ist Vorsicht geboten. Weiß ein gebranntes Kind.

Im übrigen plädiere ich stehts für einen freundlichen Umgang, gerne auch wenn eine Frage schon zum einhundertsten mal gestellt wurde, um einen anderen Fall von immer wieder Streß verursachend abschließend zu erwähnen.