Einwandern - Rückwandern

...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Einwandern - Rückwandern

Beitrag: # 51310Beitrag kurtchen »

Vielleicht liest der Betreiber dieses Forum irgendwann doch noch mal mit:

Frage:

Macht es nicht Sinn eine neue Rubrik aufzumachen die sich mit:

- Einwandern nach Deutschland

- Rückwandern nach Deutschland


beschäftigt ?

Ich meine früher gab es diese Rubrik ???
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51311Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: Macht es nicht Sinn eine neue Rubrik aufzumachen die sich mit:

- Einwandern nach Deutschland
Nein, @Kurtchen, Tuerken lesen das lieber in Tuerkisch. das solltest du - als Sarrazin-Fan - eigentlich doch wissen.
kurtchen hat geschrieben: Macht es nicht Sinn eine neue Rubrik aufzumachen die sich mit:

- Rückwandern nach Deutschland
Nein, @Kurtchen, wenn ich rueckwandern will, brauche ich kein "Auswandern"-Forum, das mich ueber die Preise bei Aldi Nord und Aldi Sued aufklaert. Denn die sehe ich ja dann selbst..

ABER, @Kurtchen: neue Gedanken zur Forumsbelebung sind natuerlich durchaus willkommen - nur sollten sie wenigsten "ein bisschen", wenigstens das, mit AUS - wandern zu tun haben.. :roll:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51312Beitrag arnego2 »

Einen Rueckwanderer Thread haben wir zwar nicht aber einen Einwanderungs Thread damit koennen wir dienen>

hier geht's lang

Viel Spass
Moderatorenlink: arnego2
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

VOR- und Rückwandern

Beitrag: # 51316Beitrag brooklyn »

Warum nicht? Schliesslich ist das "Auswandereri" ja auch bi-direktional zu verstehen. Wer aus einem Land AUSwandert, wandert ja in ein anderes Land EIN. und umgekehrt natürlich auch.
henry hat geschrieben:Nein, @Kurtchen, Tuerken lesen das lieber in Tuerkisch. das solltest du - als Sarrazin-Fan - eigentlich doch wissen.
Ich frage mich wer Dir diese hervorragenden Scheuklappen aufgesetzt hat, lieber henry.
Zuletzt geändert von brooklyn am So Sep 29, 2013 7:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51317Beitrag Siggi! »

Rückwandern ist nun auch recht einfach, wenn man nicht gerade Jahrzehnte weg war, die Staatsbürgerschaft aufgegeben und die Sprache verlernt hat:
Ab ins nächste Flugzeug, zurück in die Heimat, hin zum Sozialamt und Hartz IV beantragen. Wohnung, Möbel, etc., alles wird vom Steuerzahler finanziert. Willkommen im Sozialstaat! (Wenn es dumm läuft, muss man ggf. aber im weiteren Verlauf doch noch arbeiten. Unerwünschte Nebenwirkungen sind nicht immer auszuschließen!)

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Staatsbürgerschaft abgegeben hat? Kann man diese dann so einfach wieder bekommen?
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infos ... ?nn=383016
http://www.info4alien.de/einbuergerung/ ... tag.htm#13
Es sieht danach aus, noch niemals eine Unterkunft muss vorhanden sein und man muss sich nicht selbst ernähren können.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 51318Beitrag kurtchen »

im Prinzip hat nur Henry den Hintergrund meiner Anmerkung nicht verstanden, aber erwartet man das ?

also;

ich finde das Thema hat sehr wohl mit Auwandern zu tun:

- man wandert aus, irgendwann wieder zurück und will sich informieren wie
es mit der Anerkennung der Rente aussieht, der Krankenversicherung, Hartz4, usw

- wir werden von Migranten so überschwemmt, was bedeutet das für uns wenn sich unsere Kinder in der Schule fremd fühlen ? Kann diese Migration widerum bedeuten das einige auswandern deshalb ?

ich hätte kein Problem meine Kinder in eine Deutsche Schule in Chile, Spanien etc, zu geben (wenn ich welche hätte natürlich).

Usw, usw, wollte eine Denkanregung geben,
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51319Beitrag brooklyn »

Du sprichst mir aus der Seele, siggi.
Es gibt wohl keinen Staat der es seinen Rückwanderern so einfach macht wie Deuschtland. Und deshalb mache ich mir auch keine allzu grossen Sorgen was aus mir nach 27+ Jahren im Ausland einmal werden soll wenn das Bankkonto leer, die Schaffenskraft versiegt und die Gesundheit erodiert ist.
Ganz klar!
Nach Deutschland zurück. Habe diesbezüglich auch schon wichtige Fragen , wie z.B. wo ich wohnen könnte, bereits geklärt. Der potentielle Vermieter freut sich auf eine vom Sozialamt gezahlte Miete (Förderungsgrenze beachten!) und ich auf Krankenversicherung und ein Recht auf Fernseher! Da schau ich mir dann die Doku-Soaps anderer Rückwanderer an! :D
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51320Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Rückwandern ist nun auch recht einfach....
Ab ins nächste Flugzeug, zurück in die Heimat, hin zum Sozialamt und Hartz IV beantragen. Wohnung, Möbel, etc., alles wird vom Steuerzahler finanziert.
So ist es, @Siggi, so ist es...

Aber Kurtchen haette vielleicht noch gerne eine Liste mit den adressen der Sozialaemter :roll:
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 51334Beitrag Jambo »

Siggi! hat geschrieben:
Rückwandern ist nun auch recht einfach, wenn man nicht gerade Jahrzehnte weg war
Wenn man keine familiären oder andere soziale Kontakte mehr nach Deutschland hat, ist das alles andere als einfach !

Siggi! hat geschrieben:
Ab ins nächste Flugzeug, zurück in die Heimat
Es gibt genug Ausgewanderte, die von der Hand in den Mund leben ...
da ist so ein Flugticket geldmäßig gesehen reinste Utopie !

@ Siggi ... in der Ukraine ist man nun nicht wirklich tagtäglich mit anderen deutschen Auswanderern konfrontiert.
Aber schau mal in die bekannten Auswander-Destination ...
da gibt es genug Kandidaten, die dringend ein paar Infos bräuchten, wie man in old Germany evtl. wieder Fuß fassen könnte !
Siggi! hat geschrieben:
hin zum Sozialamt und Hartz IV beantragen. Wohnung, Möbel, etc., alles wird vom Steuerzahler finanziert. Willkommen im Sozialstaat!
so einfach ist es beileibe nicht !
man braucht zunächst mal einen Wohnsitz ...
wo den z.B. hernehmen, wenn man wie gesagt, kaum noch Kontakte nach Deutschland hat ?

Und seit wann zahlt das Amt Möbel ??


Siggi ... vielleicht planst ja doch mal so einen kleinen Urlaub nach Phuket oder die DomRep oder auch Ostafrika ... Reisen bildet ... und da kannst dann auch mal die deutschen Expats in ihren deutschen Headquarter´n beobachten ... so als Moderator im Auswanderforum garnicht mal so schlecht, das auch mal gesehen zu haben :wink:



Grüße
Jambo



.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51336Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:da ist so ein Flugticket geldmäßig gesehen reinste Utopie !
Ohne Flugticket wird es schwer. Die Botschaft wird das nicht zahlen. Da muss schon jemand in der Heimat das Geld vorschießen. Sonst sitzt man in der Fremde fest. Man sollte also nicht das letzte Hemd versaufen.
man braucht zunächst mal einen Wohnsitz ...
Wenn man mittellos ist, wendet man sich an das nächste Sozialamt. Praktischerweise in der Stadt, in der man ankommt. Die werden bemüht sein, einen in die Stadt des letzten Wohnsitzes abzuschieben. Das Zugticket werden sie dafür schon zahlen. Die Stadt des letzten Wohnsitzes wird dann eine Berechtigung zur Anmietung einer Wohnung erteilen. Wenn das Sozialamt die Miete zahlt, sollte die Wohnungssuche kein Problem sein. Zuverlässigere Zahler gibt es für einen Vermieter nicht!
Und seit wann zahlt das Amt Möbel ??
Die Erstausstattung wird vom Amt übernommen. In der Regel keine Neumöbel, sondern solche aus Haushaltsauflösungen. Oft betreiben Arbeitsloseninitiativen regelrechte Kaufhäuser mit Gebrauchtmöbeln, wie dieses hier:
http://www.kaufhauswahrenwert.com/
Das Amt stellt dann dafür einen Berechtigungsschein aus.
(Gut erhaltene Gebrauchtmöbel sind in DE praktisch unverkäuflich, wenn sie nicht mehr den Zeitgeschmack treffen. Die Entsorgungskosten sind enorm (um die 330 Euro/Tonne zzgl. Transport und Arbeitszeit). Manch einer wird froh sein, wenn ihm die Altmöbel abgenommen werden. Ich habe da einige Erfahrungen bei der Auflösung der Wohnung meiner Eltern sammeln dürfen.)

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Sep 30, 2013 9:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51337Beitrag henry »

Siggi, du warst schneller, ich bringe es aber trotzdem noch, damit Jambo sieht, dass wir deckungsgleich sind.
Jambo hat geschrieben: man braucht zunächst mal einen Wohnsitz ...
wo den z.B. hernehmen, wenn man wie gesagt, kaum noch Kontakte nach Deutschland hat ?
Und seit wann zahlt das Amt Möbel ??.
@Jambo: ich weiss das; ich hatte mal einen Mieter (Iraner), der kam vom Sozialamt.

Nehmen wir an, das geld hat gerade noch fuer das Flugticket nach Frankfurt gereicht; jetzt hast du nichts mehr.

Dann gehst du zum Sozialamt, die bringen dich erstmal in einer Notunterkunft unter. Wenn die Beduerftigkeit feststeht, bekommst du von denen dann eine Wohnung aufgezeigt, du kannst dir aber auch selbst eine suchen, deren Miete die Obergrenze nicht ueberschreitet.

Danach kriegst du dann nicht nur die Moebel bezahlt, sondern auch alles sonstige, was zum Leben erforderlich ist. Ich meine fast, dass da sogar eine Waschmaschine dazugehoert, jedenfalls aber hast du Anrecht auf einen Fernseher (und so manches andere).

Die Miete wird von denen uebernommen, ebenso die Nebenkosten.

DANEBEN erhaeltst du dann deine monatlichen Bezuege, muss irgendwas so um die 400 Euro sein.

Ich hatte bei dem Iraner den Fehler gemacht, den die Miete selber an mich zahlen zu lassen, das heisst, das Sozialamt zahlte dem die Miete, er reichte sie dann weiter an mich. Besser ist es, wenn der Vermieter darauf besteht, die Miete UNMITTELBAR vom Sozialamt zu erhalten. Nur dann kann der Mieter nicht irgendann mal was zurueckhalten.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51338Beitrag Siggi! »

Man sollte sich einmal überlegen, wie viel Geld man verdienen muss, um eine entsprechende Versorgung, wie mit Hartz IV, selbst zu gewährleisten:
- Miete für Wohnung
- Angemessene Wohnungsnebenkosten
- Befreiung von der Telefongrundgebühr und GEZ
- Einmalleistungen für die Erstausstattung
- Deckung des Sonderbedarfs (der schwarze Anzug für die Beerdigung, etc.)
- knapp 400 Euro für die Deckung der unmittelbaren Lebenshaltungskosten
- Krankenversicherung
- Befreiung bzw. Möglichkeit der Befreiung von diversen Zuzahlungen im Gesundheitsbereich (Praxisgebühr, Zahnersatz, etc.)
- Möglichkeit des kostenlosen Bezugs von Lebensmitteln
http://www.tafel.de/

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 51348Beitrag Jambo »

Na ... ihr beiden Ausgewanderten :D

Nichts Genaues weiß man nicht ...
und wenn so ein mittelloser Rückkehrer eurem Halbwissen Glauben schenkt, dann steht er ziemlich belämmert in seiner guten, alten Heimat da :shock:

Ich gehe da jetzt mal nicht auf Alles ein ...
sollte sich hier mal jemand Hilfe suchend an das Forum wenden, kann man das ja dann im Detail besprechen.

Vielleicht so viel ...

mit einem HartzIV Bescheid einen Vermieter zu finden, ist alles andere als einfach, und wäre bspw. ich ein Vermieter, würde ich im Traum nicht an einen solchen Empfänger vermieten.

Warum ?

Sozialhilfe (HartzIV) und somit auch die Übernahme der Mietkosten, wird für jeweils höchstens 6 Monate bewilligt, danach muss der Probant das ganze Procedere neu beantragen.
Da scheitert es bei den Meisten schon, wie z.B. fristgerechte Abgabe der neuen Anträge usw. usf.
Das Amt zahlt dann einfach nicht weiter und der Vermieter guckt in die Röhre :shock:

Im Regelfall versucht so ein Sozialabhängiger auch seine Gage durch irgendwelche Nebentätigkeiten (meist schwarz) aufzustocken ... auch da stoppt das Amt sofort Zahlungen.

Kurz ... als Vermieter kann man sich keinen größeren Unsicherheitsfaktor in sein Objekt setzen, als einen Sozialhilfeempfänger.

Zu @ Siggis erwähnten "Erstausstattung" ...

die wird nur gewährt, wenn HartzIV Nachwuchs das elterliche Nest verläßt ... und das auch nur bis zum Alter von 25 Jahren.
Wenn man da als altgedienter Auswanderer mit diesem Ansinnen kommt, ringt man dem Sachbearbeiter höchstens ein müdes Lächeln ab :roll:

Befreiung von der Telefongrundgebühr ...
schwarzer Anzug für Beerdigung ...
Zuzahlungen im Gesundheitsbereich ...
usw.

wo lebst du denn Siggi ?
ach ja ... im tiefsten Osten :)

die fetten Zeiten im Sozialstaat Deutschland sind vorbei ...
zumindest für die Deutschen 8)

Habe die ganze Aktion erst im Sommer durch, als ich einen alten Freund aus Mombasa heim ins Reich holte.
Der lebte seit etwa 10 Jahren in Kenya ...
war mittlerweile völlig mittellos, da ihn seine Söhne, denen er seinen Betrieb vermacht hatte, einfach auf dem Trockenen sitzen ließen :x

Er bekommt heute 780.- Sozialhilfe (HartzIV)
davon zahlt er 400.- Miete ...
bleiben 380.-
30.- Euro Strom ...
25.- Telefon / Internet
20.- Euro Mobilephone
10.- Haftpflicht

bleiben genau 10.- pro Tag zum Leben.
Jetzt steht in D der Winter vor der Tür ... der hat nix zum Anziehen, bzw. muss sich so etwas von der Stütze zulegen.

58 Jahre alt ... wo soll der noch ´nen Job finden ? Schwachsinn !

Und er bereut es sowas, dass er nach D zurück ist ... er sehnt sich nach einer Lehmhütte, der Sonne, und den lustigen kleinen Negerlein ...

ich dachte damals, dass ich ihm helfe ...
heute tut es mir leid ... der Mann verrottet innerlich mehr, wie er es in Africa jemals hätte können.

naja ... just god knows :roll:



Grüße
Jambo



.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51349Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben:Zu @ Siggis erwähnten "Erstausstattung" ...
die wird nur gewährt, wenn HartzIV Nachwuchs das elterliche Nest verläßt ... und das auch nur bis zum Alter von 25 Jahren.
Wenn man da als altgedienter Auswanderer mit diesem Ansinnen kommt, ringt man dem Sachbearbeiter höchstens ein müdes Lächeln ab Rolling Eyes
@Jambo, ich widerspreche dir, da Siggi (und ich) recht haben..

Bevor wir uns aber hier nun Ja und Nein um die Ohren hauen, eine ganz, ganz einfache frage an dich:

Woher hat dein zurueckgekehrter Freund die Moebel? Wer hat ihm die Moebel bezahlt?

Bitte beantworte das, dann nehme ich Stellung.

Unabhaengig davon: die von dir genannte Zahl - 780 Euro monatlich - die haette auch ich geschaetzt; das kommt so hin. Dass dein Freund "verrottet" ist, glaub ich dir; der "Verrottungs"-Prozess hat aber nichts mit dem Sozialamt zu tun, sondern mit Afrika, denn da fing das ja an.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51350Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:mit einem HartzIV Bescheid einen Vermieter zu finden, ist alles andere als einfach, und wäre bspw. ich ein Vermieter, würde ich im Traum nicht an einen solchen Empfänger vermieten.
Ich denke, es kommt auf die Region und die Wohnung an. Ist das in München und die Leute stehen Schlange, ich kann eine Bankauskunft verlangen, dann wird es als Hartz IV Empfänger schwer. Aber es gibt auch Gebiete mit hoher Arbeitslosigkeit, Gebiete in DE wo viele Wohnungen leerstehen. Da ist die Vermietung an Hartz IV Empfänger Standard.
Das Amt zahlt dann einfach nicht weiter und der Vermieter guckt in die Röhre
Das ist bis dato nicht einmal vorgekommen. Der Grund: Verpasst der Hartz IV Empfänger die Verlängerung, bekommt er hat kein Geld für den Lebensunterhalt mehr. Wenn man nicht gerade einen Berufsalkoholiker als Mieter hat, dann sind Hartz IV Empfänger ganz normaler Menschen, die ihren Verpflichtungen nach kommen, aber oft eben keinen Job mehr finden.
Wenn es Probleme mit der Zahlung gab, dann fingen diese normalerweise an, wenn ein Job gefunden wurde. Das ist meine Erfahrung aus einigen Jahren Aktivität als Vermieter.
780.- Sozialhilfe
Und wie bewertest Du die Krankenversorgung? Mit 0? Ich würde den Gegenwert von Hartz IV auf ungefähr 1000 Euro beziffern. Das ist ja genau das Problem, dass dieser Betrag im Niedriglohnbereich oft schon gar nicht mehr verdient werden kann. Die Leute arbeiten, bemühen sich, aber es geht ihnen trotzdem finanziell nicht besser und sie sind oft noch auf ergänzendes Hartz IV angewiesen. Insbesondere (Früh)Rentner trifft es oft sehr hart.

Sicher ist das Leben mit Hartz IV in DE kein reines Vergüngen, aber immer noch wesentlich besser als mit unter 100 Euro Sozialrente und Krankenversorgung auf niedrigem Niveau in UA. (Nur die Behandlung ist frei, der Rest muss selbst gezahlt werden vom Röntgenfilm über Tupfer und Spritze bis zu den Medikamenten. Man überlegt einmal, wie man von diesen unter 100 Euro, die praktisch keinen finanziellen Spielraum lassen, noch Medikamente gegen eine ernstliche Erkrankung finanzieren will. Wenn da nicht die Familie hilft (und sich notfalls verschuldet), sieht es sehr schlecht aus.)

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Anregungen, Kritik, Lob“