Lebenskosten in Tschechien (Brno)

entstanden aus der ehemaligen Tschechoslowakei, die 1993 aufgelöst wurde.

Moderator: Moderatoren

Antworten
coolblue
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 09, 2006 2:59 pm

Lebenskosten in Tschechien (Brno)

Beitrag: # 7408Beitrag coolblue »

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Arbeitsangebot als Techniker in Brno erhalten. Das Gehaltsangebot liegt bei 40.000 Kronen Brutto monatlich. Reicht das aus, um dort ein vernünftiges Leben führen zu können?

Viele Grüße,
Jonny
Maxim
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:58 am
Wohnort: Frankfurt

Re: Lebenskosten in Tschechien (Brno)

Beitrag: # 7554Beitrag Maxim »

coolblue hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute habe ich ein Arbeitsangebot als Techniker in Brno erhalten. Das Gehaltsangebot liegt bei 40.000 Kronen Brutto monatlich. Reicht das aus, um dort ein vernünftiges Leben führen zu können?

Viele Grüße,
Jonny
Hi Jonny,

das ist für einen Tschechen ein sehr gutes Gehalt und du kannst damit in Brno gut leben.

40000 Kronen sind ungefähr 1400 Euro - das Durchschnittsgehalt liegt bei Tschechen bei ca. 500-600 Euro.

Ich selber habe Bekannte in Brno, angestellt Ingenieure und Ärzte, die haben dann weniger als Du als Techniker.

Grüsse Maxim
zuzi80
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:42 pm

Beitrag: # 17316Beitrag zuzi80 »

Um 40.000 Kronen kannst du sehr gut in Brno leben. So viel Geld verdienen sehr wenige Leute dort. Mein Vater ist schweiser und mit Überstunden und 20 Jahre Erfahrung verdient nur 500 Euro, meien Freundinn als Abteilungsleiterin bei Telekom verdient nur 800 Euro.

Hier z.B. die kosten:
Wohnung ca. 70m² - 10.000 Kronen
Semmel - 2 Kronen
Kaffe - 30-40 Kronen
Essen im Restaurant - ab 60 Kronen
Weggehen - Whiskey-Cola - 80 Kronen
Bier - 1/2 l - 25 Kronen (weniger als 1 Euro)

Viel Spaß in der CZ!
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 17318Beitrag kurtchen »

aber ich denke auch in Bruenn steigen die Gehaelter von
Jahr zu Jahr deutlich.


Ein Problem sehe ich in den Mietpreisen, hier muss man gewaltig aufpassen das man als Auslaender nicht abgezockt wird.

Ich wuerde nur mit Hilfe des Arbeitgebers oder Freunden etwas mieten.

Ach ja und zum Bier(ja ein Euro).

Pouze Nemci i Cesi delaji dobre pivo !!!
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22769Beitrag DreamOfIstanbul »

40000 Kronen sind ungefähr 1400 Euro - das Durchschnittsgehalt liegt bei Tschechen bei ca. 500-600 Euro.
Mit dem Lohn durfte coolblue keine Probleme haben.
Antworten

Zurück zu „Tschechische Republik, Tschechien, Slowakei“