"Schwarzer" Kontinent!

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 20425Beitrag Jupp »

Hilfe - :lol: :lol: :lol: !
Mehr Duschen zur Aidsprävention?
Wenns nicht so traurig wär!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 20456Beitrag Oryx »

rhonabeck hat geschrieben:Ja, hab ich gelesen, tut mir leid.
Du kannst ja nichts dafür, Rhona. :-)
rhonabeck hat geschrieben:Wir haben wohl auch Strom nach Zimbabwe geliefert, haben die den dann an euch weitergegeben?
Nein, die haben den wohl selbst behalten. Wir haben direkt Strom aus Südafrika bekommen und auch direkt Strom aus Simbabwe, aber aus dem Kraftwerk, das Nampower, der namibische Stromversorger, dort für die Simbabwer wieder aufgebaut hat. Da Simbabwe natürlich nichts für die Arbeiten bezahlen kann, beliefern sie uns jetzt mit Strom, und das Kraftwerk gibt einiges her.
rhonabeck hat geschrieben:Das wirklich Aergerliche daran ist, dass die Kapazitaet eigentlich gut reichen wurde, aber rund 25% fehlen, weil entweder die Kohle ausgegangen ist, Wartungsarbeiten durchgefuehrt werden, oder aus anderen Gruenden
Ja, so ähnlich ist es hier in Namibia auch. Weil sie immer Strom aus Südafrika bezogen haben, haben sie sich nie Gedanken um die eigenen Ressourcen gemacht, die sie nutzen könnten, die Gasfelder im Süden z.B. Davon war früher mal die Rede, aber das war schon ganz eingeschlafen, jetzt kramen sie die Pläne wieder raus, nachdem Südafrika den Strom abgeschaltet hat. Hätten sie das früher realisiert, hätte es jetzt gar kein Problem gegeben. Aber wie gesagt: Solange es so heftig regnet wie in letzter Zeit, haben wir genug Strom. Die Regenwolken wandern immer zwischen Sambia und uns hin und her, ein paar Tage regnet es dort, ein paar Tage regnet es hier. Alles ist quietschgrün hier in Windhoek, als ob wir in Europa wären ... weil es so viel regnet wie selten. Die Farmer sind glücklich. Aber im Norden müssen immer mehr Leute evakuiert werden, weil alles unter Wasser steht. Jetzt wissen sie nicht mehr, wohin mit den Leuten und wer das alles bezahlen soll. Aber sie haben sich schon an Deutschland gewandt - die zahlen bestimmt. ;-)
rhonabeck hat geschrieben:Tja, so ist Afrika. Aber wenn wir Mr. Zuma bekommen, wird alles besser
O ja, Mbeki war ja in gewisser Weise noch vernünftig, aber Zuma ... wie der das hinkriegen will, keine Ahnung. Aber irgendwo klappt's ja dann merkwürdigerweise doch immer. Zumindest hier in Namibia wundere ich mich immer wieder. Erst irgendwelche Schreckensmeldungen, und dann haben sie es doch wieder im Griff. Allerdings sind dann meistens Deutsch-Namibier mit der Leitung betraut. Die halten das Land am Laufen.

Es donnert jetzt gerade hier draußen und blitzt fürchterlich. Noch regnet es nicht, aber gleich. Und die Grillen zirpen wie verrückt. Die zirpen selbst, wenn sie klitschnaß sind und der Blitz neben ihnen einschlägt. Hoffentlich schlägt er nicht in das Stromnetz ein, dann sitzen wir hier auch im Dunkeln.

Liebe Grüße
Oryx
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 20459Beitrag rhonabeck »

Ja, ist schon seltsam,nicht. Wahrscheinlich haben sie sich folgendes ueberlegt: Wir haben in Suedafrika den billigsten Strom, wie schaffen wir es bloss, den teurer zu machen, dass unser Gewinn hoeher wird, ohne dass gleich alle auf die Barrikaden gehen. Ganz einfach, wir produzieren einen Engpass, schalten ueberall ein paar Stunden taeglich geplant den Strom ab und dazwischen oefter mal unangekuendigt, rufen zum Stromsparen auf (unsere Umweltministerin hat gesagt: Leute, geht frueher ins Bett, das macht intelligent und spart Strom.), und was sonst nicht alles. Irgendwann haben es die Leute so satt, dass sie jeden Preis zahlen - that's it. Und ploetzlich gibts wieder Strom.

Ja, hier wollen sie in den naechsten 10 Jahren 5 neue AKWs bauen. Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, wie die in ein paar Jahren aussehen!

A propos Regen: Wir leben in der Kleinen Karoo mit Winterregen, unser Ort hat im Schnitt 110 mm Regen im Jahr. Im Dezember hatten wir 2 Tage Regen mit einer Niederschlagsmenge von 78 mm und im Januar 3 Tage mit 46 mm! Und das im Hochsommer. In Plettenberg Bay hat es einen Grossteil Strand davongespuelt, und in einigen Gegenden mussten die Leute evakuiert werden.

Liebe Gruesse
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 20460Beitrag Oryx »

Ja, in unserem Regenmesser im Garten stehen jetzt 100mm, aber es muß mindestens doppelt so viel sein, weil wir vorher ja schon so viel Regen hatten. So viel Regen gab es hier schon lange nicht mehr.

Das mit dem Erhöhen der Stromgewinne habe ich noch gar nicht überlegt, ich dachte, es wäre pure Unfähigkeit, aber das ist auch ein Argument. Der Strom aus Südafrika war immer billiger als unser eigener hier aus Namibia, deshalb haben sie den immer gern genommen, aber wenn der teurer wird, wird es natürlich interessant, den Strom hier in Namibia oder auch in Simbabwe zu produzieren. Simbabwe läuft ja schon.

Wir werden sehen, wie's wird. Vor allem, wenn sie dann 2010 bei der Fußball-WM ihre ganzen AKWs noch nicht gebaut haben - können sie ja kaum bis dahin - und dann alle Fußballfans noch zusätzlich Strom brauchen. Das wird lustig. Das mit den AKWs ist ja schon ewig geplant, vielleicht bauen sie sie auch gar nicht. Wenn ich manchmal hier so die Leute anschaue ... da hätte ich auch Angst, denen die Betreuung von AKWs zu übergeben. Statt daß sie mal die Sonnenkraft nehmen. Bei uns scheint doch fast immer die Sonne, warum konzentrieren sie sich nicht darauf? Ich verstehe das nicht. Hier in Namibia ist es aber genauso. Solaranlagen gibt es zwar, aber das steht nicht zur Debatte, die auszubauen, das sind eher Privatleute, die die betreiben, wie z.B. die Waldorfschule hier in Windhoek, die einen Teil ihres Bedarfs damit deckt.

Tja, mal sehen, ich bin gespannt, wie's weitergeht.

Liebe Grüße,
Oryx
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“