Frage zu Lebenshaltungskosten in Namibia

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Frage zu Lebenshaltungskosten in Namibia

Beitrag: # 21301Beitrag Oryx »

Ich habe eine Anfrage bekommen, deren Beantwortung ich mal hier reinstelle, weil das vielleicht auch andere interessiert.
ich bin noch nie in so einem Forum gewesen, aber unsere Auswanderungsziele nach Namibia oder Südafrika nehmen Formen an und ich stehe da mit Fragen und weiss nicht, wen ich fragen soll. Mein Mann reist hin und wieder als Reisebegleiter mit Gruppen durch Namibia.
Dann kennt er sich ja aus. Wenn er das öfter macht, hat er sicher schon einiges an Informationen gesammelt.
Ich kann hingegen nicht mitreden, da meine 2 einzigen Besuche auf diesem Kontinent in Südafrika waren.
Da sind viele Dinge anders als Namibia, auch wenn es einige Übereinstimmungen gibt. Und wenn man das Land nur als Tourist und nur von zwei Besuchen kennt, werden da auch noch Überraschungen auf Dich zukommen. ;)

Aber das Land hat Dich so begeistert, daß Du gern dahin auswandern möchtest? Was hat Dich begeistert? Nur so aus Neugierde gefragt. Was erwartest Du in Südafrika oder Namibia, wenn Du dahin auswanderst?
Daher haben mich Deine Texte sehr interessiert, da Du scheinbar sehr positiv von Namibia angetan bist.
Nicht nur scheinbar. ;) Namibia ist ein wunderbares Land zum Leben, ruhig, friedlich, gelassen. Die Menschen sind freundlich, und dem Land geht es verglichen mit dem Rest von Afrika vergleichsweise gut, weshalb es jetzt auch von der Liste der "bedürftigen" Länder Afrikas gestrichen wurde. Einerseits gut, andererseits nicht so, weil dadurch natürlich finanzielle Hilfen wegfallen. Aber es ist eben ein Zeichen dafür, daß Namibia relativ gut dasteht.
Wir haben etwas Schwierigkeiten, von hier aus gute Immobilien zu finden, die sich als Guesthouses umgestalten lassen.
Praktisch alle südafrikanischen Makler haben Internetseiten. Die großen sind "Pam Golding" und "Seeff", aber es gibt auch noch andere. Such einfach mal im Google nach "estate agent south africa" oder "estate agent namibia". Oder auch "property sale" mit dem entsprechenden Land dahinter.
Wie teuer ist das Leben in Namibia denn?
Das kommt darauf an, wie Du leben willst. Wenn Du leben willst wie in Europa, wird es teuer. Importwaren sind sehr teuer, also Lebensmittel (Konserven) aus Europa. Häuser sind billiger, da kann man schon etwas für 3.000 Namibia Dollar bekommen, das sind etwa 300 Euro. So ein Haus hat dann zwei Schlafzimmer (bedrooms) und einen großen Aufenthaltsraum, vielleicht auch einen kleinen Garten.

Für jedes Schlafzimmer (hier werden immer nur die Schlafzimmer gezählt, da mußt Du dann immer noch einen Aufenthaltsraum dazurechnen) mehr zahlst Du mehr, kommt aber auf die Qualität des Hauses an. Ob es alt oder neu ist, in einem abgeschlossenen Areal liegt oder einzeln usw. Das ist wie bei uns. So 6.000-10.000 Namibia Dollar muß man schon für ein Haus rechnen, wenn man mehr als drei Zimmer will.

Namibia Dollar und südafrikanischer Rand ist quasi dasselbe, die haben denselben Kurs, sind aneinander gekoppelt. Der Kurs ist zur Zeit enorm hoch. Für einen Euro bekommt man 12 Rand/Namibia Dollar. Aber ob der so hoch bleibt, das ist die Frage, das liegt an der momentanen Politik in Südafrika und an den Stromproblemen, die sie haben. Darüber habe ich ja schon berichtet.

Angestellte sind hingegen sehr, sehr billig. Ein Gärtner oder eine Haushaltshilfe bekommt gerade einmal ein paar Euro am Tag (am Tag, nicht in der Stunde). Ein Sicherheitsmann verdient 2 Namibia Dollar die Stunde, das sind 20 Euro-Cent.
Du sprachst von hohen Internetkosten. Wie hoch ist hoch?
Kommt wiederum darauf an, was Du willst. Mit den Leitungen, wie Du sie von Europa gewöhnt bist, kannst Du hier nicht rechnen. Normal ist vielleicht DSL mit 256k. Wenn Du eine schnellere Verbindung willst, wird es sehr teuer, aber für die 256k sind die Preise jetzt gefallen, das kostet noch so um die 40 Euro, also das ist nicht unbedingt teuer. Allerdings ist das immer begrenzt, also z.B. kannst Du dafür nicht unbegrenzt surfen, sondern so 1 GB. Für jedes GB mehr mußt Du extra bezahlen.

Eine richtig schnelle Leitung (so 1.000k) kostet um die 1.000 Namibia-Dollar im Monat. Da sind dann 5-9 GB enthalten. Für jedes GB mehr mußt Du auch da bezahlen. Unbegrenzt gibt es nicht, also Flatrates existieren in Namibia noch nicht.

In Südafrika ist es allerdings billiger, da müßten die Südafrika-Leute was dazu sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Du kannst Dir den aktuellen Stand der Telecom von Namibia hier herunterladen: http://www.telecom.na/
Das ist eine PDF-Broschüre (broadband, also DSL), die kannst Du dann in Ruhe anschauen.
Außer der Telecom gibt es in Namibia noch MWEB seit letztem Jahr, die bieten Verbindungen über WiMax an, sind aber auch nicht billiger. Und wir haben mit MWEB keine guten Erfahrungen gemacht, was den Service betrifft. Deshalb würde ich das nicht empfehlen. Da da im Moment viele Kunden abspringen und zur Telecom gehen, kann es auch sein, daß es MWEB nächstes Jahr gar nicht mehr gibt. Allerdings war es gut, daß MWEB hier angefangen hat, denn dadurch sind die Preise bei der Telecom gefallen und sie haben DSL vorangetrieben. Ohne MWEB ist da vorher nicht viel passiert.
Gibt es nicht schon wahnsinnig viele Guesthouses? Ist dort überhaupt Bedarf?
Es gibt auf jeden Fall schon viele Guesthouses, aber wo da Bedarf besteht, das kommt auf die Gegend an. Für die Zeit der Fußball-WM 2010 in Südafrika gibt es immer noch viel zu wenige Betten in Südafrika in der Nähe der Fußballstadien, aber nach der Fußball-WM werden die Betten dann nicht mehr gebraucht. Während der WM werden sie ausgebucht sein, einige Leute werden auch nach Namibia ausweichen, denn von hier gibt es regelmäßige Flüge nach Südafrika, mehrmals am Tag und recht preiswert.

Aber zu Guesthouses kann ich Dir wenig sagen, denn ich betreibe keins. Ich weiß nicht, wo da Bedarf besteht, in Südafrika schon mal gar nicht. Hier in Namibia gibt es den größten Bedarf da, wo viele Touristen sind, also am Meer, in Swakopmund und Umgebung, und in Windhoek, wo viele bei Ankunft oder vor dem Abflug eine Nacht übernachten. Die meisten Touristen in Namibia fahren herum, bleiben also kaum länger als eine Nacht in einem Guesthouse oder auf einer Campsite. Camping ist die am meisten genutzte Art, in Namibia herumzureisen, jedes Guesthouse und jede Guestfarm und jede Lodge hat auch Campingplätze, das muß sein, weil die meisten Touristen in Namibia nicht in festen Häusern übernachten wollen.

Zu Südafrika kann ich da nichts sagen, da muß man die Südafrikaleute fragen. Das ist auf jeden Fall anders als in Namibia. In Südafrika bleiben die Touristen auch mal länger an einem Ort, soweit ich weiß. Aber in Namibia gibt es kaum Städte, und wenn, sind sie sehr klein, da lohnt das Bleiben nicht.

Die Hauptstadt Windhoek ist jetzt auch nicht sehr attraktiv. Leider wurden viele der alten Bauten abgerissen und durch neue, häßliche Hochhäuser ersetzt. Der Fortschritt hat halt auch hier Einzug gehalten.

Gruß
Oryx
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“