Umzug nach Namibia

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huber
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 14, 2008 1:47 pm

Umzug nach Namibia

Beitrag: # 27485Beitrag Huber »

Sorry komme nochmals auf die Frage wie habt Ihr das gelöst mit dem Umzug aus der Schweiz nach Namibia.
Kann mir da jemand eine Info geben.
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 27492Beitrag Rockshandy »

Erstmal: "Guten Tag"!

Zur Containerabwicklung aus der Schweiz kann ich jetzt nichts sagen...
Wenn ich allerdings Deine 3 Beiträge richtig lese, dann hast Du vor, 2009 nach NAM auszuwandern.

Wieweit bist Du in Sachen Aufenthaltsgenehmigung? Davon lese ich hier nix, aber vielleicht hast Du das ja bereits in trockenen Tüchern.

Wenn nicht, sollte der Umzug Dir noch keine Sorgen bereiten.

Gruß
RS
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Huber
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 14, 2008 1:47 pm

Beitrag: # 27493Beitrag Huber »

Hallo Rockshandy
Wir haben vor im 2009 zu Heiraten und da mein Freund Namibier ist sieht das ganze anderst aus.
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 27495Beitrag Rockshandy »

Huber hat geschrieben:Hallo Rockshandy
Wir haben vor im 2009 zu Heiraten und da mein Freund Namibier ist sieht das ganze anderst aus.
Auch dazu habe ich schon andere Fälle kennengelernt. Nicht, dass man dann kein permit bekommt, man wartet halt. Ein paar Jahre oder so.

Aber nun gut, bei Umzugsfragen kann ich Dir nicht helfen. Viel Erfolg.
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 31154Beitrag Oryx »

Huber hat geschrieben:Hallo Rockshandy
Wir haben vor im 2009 zu Heiraten und da mein Freund Namibier ist sieht das ganze anderst aus.
Die Frage ist, wie anders? Willst Du Deine Schweizer Staatsbürgerschaft abgeben und dafür die namibische erwerben? Dann bist Du in Europa ziemlich schlecht dran, wenn Du dann dort mit einem namibischen Paß ankommst. Behältst Du Deine Schweizer Staatsbürgerschaft, bekommst Du als Ehefrau eines Namibiers hier nur "Domizil", und das kann auch wieder aufgehoben werden. Vor allen Dingen ist es an Deinen Mann gebunden. Das heißt, wenn Du Dich scheiden läßt, mußt Du am nächsten Tag in die Schweiz zurückfliegen.
Zudem kennen sich die Grenzer mit dem "Domizil"-Status selten aus, eigentlich nie, und Du wirst behandelt, als ob Du im Grunde genommen nur ein Permit hättest. Der "Domizil"-Status erlaubt Dir beispielsweise laut Gesetz, daß Du fast überall wie eine Namibierin behandelt wirst, freie Reisemöglichkeiten usw. Aber an der Grenze knöpfen sie Dir dann trotzdem 3000 N$ für ein "Re-Entry-Visa" ab, weil sie überhaupt nicht wissen, was "Domizil" ist. Und dann fang mal an, mit denen zu diskutieren ...
Ist einer Freundin von mir passiert, die schon seit vielen Jahren mit einem schwarzen Namibier verheiratet ist und schon die ganze Zeit den Domizilstatus hat. Das nur zur Information. Stell Dir das nicht zu einfach vor.
Was den Container betrifft: Frag mal hier in Windhoek bei der Firma "Stuttafords Removal and Storage" an (es gibt auch andere Firmen, die Stuttafords heißen, die verkaufen z.B. Kleider, also darauf achten, daß Ihr nicht bei denen landet :wink: ), die können Dir sagen, mit wem in der Schweiz sie zusammenarbeiten. Die machen die ganzen internationalen Umzüge hier nach Namibia.
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“