Alltag in Namibia

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 32848Beitrag Oryx »

Ich habe zwar wenig Hoffnung, daß nicht wieder alles off-topic wird, aber ich versuche es noch einmal. Zum letzten Mal allerdings. Wenn dieser Thread dann wieder für sonstwelche Diskussionen mißbraucht wird, dann gebe ich es auf. :?

Also: Es geht hier in diesem Thread um Namibia, um den Alltag in Namibia. Was vielleicht, wie ich hoffe, für diejenigen interessant ist, die hierherkommen wollen und sich dann etwas besser vorstellen können, wie der Alltag hier so abläuft. Und ich wäre wirklich sehr, sehr froh, wenn alle Einträge in diesem Thread sich auf Namibia beziehen würden. *seufz*

Eine Sache, die hier unverzichtbar ist, ist Geduld und – Penetranz. Während man es von Deutschland aus gewöhnt ist, auf Nachricht zu warten und es wohl auch als unhöflich empfunden würde, wenn man irgendwo jeden Tag auf der Matte stände, um nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist, ist das hier Voraussetzung dafür, daß man überhaupt irgend etwas bekommt.

Nachdem wir also jeden Tag zur Telecom getapert sind, stand plötzlich der Techniker vor der Tür und wir bekamen ADSL. Wunder über Wunder. Wahrscheinlich sind wir jetzt die einzigen hier im Viertel, die das haben, aber es war offensichtlich schon alles vorbereitet, nur wußte die rechte Hand mal wieder nicht, was die linke tut, deshalb kamen von der einen Seiten Auskünfte wie "Ja, alles fertig. Kein Problem" und bei der nächsten Nachfrage dann die Antwort "Für das Gebiet gibt es noch kein DSL, das ist noch in der Entwicklung. Wir wissen nicht, bis wann das fertig sein wird."

Nun ja, jetzt haben wir also unsere Verbindung, und meistens funktioniert sie auch. Nicht ganz stabil, aber doch erstaunlich gut. Nachts fällt sie meistens aus, was allerdings an dem Router liegt, den die Telecom uns geliefert hat. Die Telecom gibt auch jedesmal zu, daß sie dauernd Probleme mit diesen Routern, in die das Modem integriert ist, haben. Separat kann man kein Modem kaufen, weder bei der Telecom noch sonstwo, also ist man darauf angewiesen, das zu nehmen, was sie liefern.

Unsere Recherchen haben ergeben, daß diese Modem-Router wohl eine ziemlich minderwertige Konstruktion sind, die nur für Afrika (oder die 3. Welt) hergestellt werden. In Europa gibt es dieses Modell gar nicht. Da gibt es selbst als Standardmodell Modelle mit besseren Funktionen.

Jetzt wäre es wirklich praktisch, wenn es einen Modem-Standard für die ganze Welt gäbe. Wir haben noch Modems aus Europa, aus Deutschland und aus Frankreich, aber die funktionieren hier nicht. Wie das immer so ist. Als wir von Deutschland nach Frankreich zogen, waren wir auch sehr erstaunt, daß es nicht einmal funktioniert, wenn man 30km nach Westen über die Grenze zieht, wie soll es da in Afrika funktionieren?

Zumindest sind wir jetzt froh und glücklich, daß es wenigstens so funktioniert, wie es das jetzt tut. Es ist billiger und schneller als MWEB, der Anbieter, den wir vorher hatten. Das ist doch schon mal was. Natürlich bedeutet "billig" nicht die Preise, die man von Deutschland gewöhnt ist, dagegen ist es immer noch teuer, aber für hiesige Verhältnisse ist es ganz akzeptabel. Und relativ zuverlässig.

Wenn man nicht gerade Stromausfall hat wie heute morgen. Dann funktioniert natürlich gar nichts mehr. Ich stand gerade an der Kaffeemaschine und wollte mir einen schönen Cappuccino machen, da machte es "Knack", und alles war aus, Computer, Kaffeemaschine, Herd, Heizung.

Und da es ohne Heizung im Haus saukalt ist, haben wir uns dann in den Garten gesetzt. Die natürliche Heizung, die Sonne, scheint ja Gott sei Dank. :) Auf jeden Fall dauert dieser Winter extrem lang und ist extrem kalt. Ich habe mir jetzt eine Heizlampe ins Bad einbauen lassen, und das nächste, was kommt, ist Heizung für den Rest des Hauses, zumindest fürs Wohnzimmer. Da sitzt man abends eingemummelt in tausend Decken, wenn man mal Fernsehgucken will.

Wie so oft hier, ist das Haus sehr offen gebaut, sprich das Wohnzimmer hat keine Türen, die es vom Rest des Hauses abschließen. Stellt man sich also irgendwelche Heizgeräte da rein, verschwindet die Wärme im Nu. Der nächste Schritt wäre wohl also, erst eine Tür einzubauen, damit man das Wohnzimmer zumachen kann.

Ich bin mal gespannt, wie es im Sommer sein wird. Ob das Haus dann genauso heiß sein wird, wie es jetzt kalt ist. So war es in unserem letzten Haus. Im Winter kalt, im Sommer heiß. Man braucht im Winter eine Heizung und im Sommer eine Klimaanlage. Beides haben wir nicht. :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 32849Beitrag Siggi! »

Hallo Anna,

dumme Frage: Sind Klimaanlagen bei Euch (in den gehobenen Kategorie) nicht Standard? Mit Ausnahme der absoluten Basismodelle können alle anderen Modelle auch Heizen (zumindest bis ca 6° Außentemperatur nach dem Wärmepumpenprinzip, was auch nicht mehr Strom als das Kühlen kostet). Wäre das nicht richtige Lösung? Warum lese ich immer wieder solche Beschwerden aus südlichen Ländern mit kühlem Winter, warum baut man nicht einfach eine Heizung/Air Con ein? Die Kosten dafür sind ja minimal und man muss nicht leiden und gesundheitliche Risiken eingehen! Sorry meine dummen Nachfragen, aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen oder ist dies eine Mietwohnung und man kann mit dem Eigentümer keine Übereinkünft über die Nachrüstung finden? Aber warum dann so ein Objekt mieten oder ist die Auswahl so klein?

Wir haben auf der Krim sofort in jedes Zimmer Air Con eingebaut. Gesamtaufwand für 4*Air Con (im Schlafzimmer eine extra leise Mitsubishi) inkl. Montage keine $1,5T. Wir heizen damit auch in der Übergangszeit, denn Fernwärme gibt es bei uns erst ab Mitte November. Bis auf Zeiten unserer Abwesenheit laufen die Dinger 24h/7Tage Woche.

Gruß
Siggi

P.S: Meine Frau würde ausziehen, wenn die Innentemperatur unter 22° fallen würde (Zieltemperatur ist bei ihr ganzjährig 24-25° in allen Räumen). Als Deutscher (der als Jugendlicher im Untergeschoß gewohnt hat) bin ich da abgehärteter, bei mir ist eher die max. Temperatur im Sommer das Kritische. :oops:
makis

Beitrag: # 32860Beitrag makis »

Hallo Anna,

schön dass du wieder online bist :D
Ja, das mit der Geduld und Penetranz ist wirklich wahr. Und ja nix glauben was einem erzählt wird - ist eh immer alles anders!

Als der Strom heute morgen ausfiel war ich gerade in der Stadt: Maerua-Mall tot, sämtliche Ampel ausgefallen, und ich war froh schon frühmorgens den Tee in die Thermoskanne getan und frische Brötchen gekauft zu haben sodass einem Frühstück ohne Strom nichts im Wege gestanden hätte, aber siehe da: ich kam heim und mein Mann sitzt bei heller Beleuchtung in der Garage und ist fleißig am Löten - bei uns hielt die Leitung offensichtlich...da haben wir ja mal wieder Glück gehabt!

@Siggi:
Innentemperaturen um die zehn bis fünfzehn Grad sind hier völlig normal im Winter :? - macht auch normal nix weil es sich meist nur um eine Kälteperiode von ein paar Tagen handelt. Bis man da den Entschluss fasst etwas für die Wärme zu tun ist es schon wieder um, und man hat alle Unannehmlichkeiten schnell wieder vergessen. Nur - dieses Jahr ist eben alles anders. Der Winter ist eine einzige Dauerkälte, und letzte Woche hat er dann noch eins draufgesetzt. Man hofft halt immer darauf dass er bald ausgespielt hat...
Für mich sind Klimaanlagen nur Stromfresser (und die Stromtarife wurden gerade mal wieder "angepasst") und machen noch dazu krank. Für mich ist das so, wohlgemerkt (also kein Grund für eine Off Topic-Diskussion über AirCon). Wir haben irgendwann mal vor unser Haus ordentlich zu isolieren, mit guten Fenstern, dann können wir auch mal an den Einbau einer Heizung denken. Aber ich möchte doch erst eine Daueraufenthaltsgenehmigung bevor ich groß investiere. Eben weil man sich in diesem Land auf nichts verlassen kann.
lg
makis
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 33299Beitrag Oryx »

Langsam wird es wärmer in Windhoek. Der Frühling scheint uns doch noch gefunden zu haben. :) Die Kälte dieses Winters ist uns wirklich in alle Knochen gekrochen. Trotz der Sonne über Tag kühlte das Haus über Nacht derartig aus, daß man morgens erst einmal den Elektroheizer einschalten mußte – was wir dann in ungewohnt hohen Zahlen auf unserer Stromrechnung gesehen haben. Hier hängt ja noch immer eine Null mehr dran, das sieht dann schon heftig aus.

Jetzt habe ich den Heizer schon seit drei Tagen nur noch abends angemacht fürs Fernsehen, das ist schon etwas anderes. Einige Heizer haben wir schon wieder in die Garage gestellt, weil wir sie nicht mehr brauchen. Wir hatten zeitweise zwei Heizer pro Zimmer, so kalt war es.

Nun beginnt aber alles zu wachsen und zu blühen. Wir haben sowohl immergrüne als jahreszeitabhängige Pflanzen und Bäume in unserem Garten, die treiben jetzt schon die ersten Blüten, die Äste und Blätter wachsen. In ein bis zwei Wochen ist alles dunkelgrün zugewachsen. Jetzt müssen wir viel gießen, denn es ist ja immer noch Trockenzeit, es regnet bis Oktober nicht.

Ach, es ist richtig schön. Die Vögel zwitschern und freuen sich, alle Pflanzen scheinen sich nach der Sonne zu recken, die Bananenpflanzen in unserem Garten treiben knallrote Blüten. Die sind sehr schön. Jetzt muß ich mal zur "Nursery" gehen und mein Orangenbäumchen im Garten pflanzen lassen, das wünsche ich mir schon lange: eigene Orangen im Garten, die man einfach nur abpflücken muß. 8)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33348Beitrag Caribe-Klaus »

Oryx hat geschrieben:Langsam wird es wärmer in Windhoek.
Wenn es Dir zu langsam voran geht, kommste auf Besuch.
Für Donnerstag werden Temperaturen bis 37°C angesagt. :shock:

Ansonsten Orangen kann ich Dir im Garten zwar nicht bieten -
aber Himbeeren, Äpfel, Birnen und Zwetschgen im Überfluss... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 33369Beitrag rhonabeck »

Hallo Klaus,

spotte nicht!

Auch wir haben uns jetzt tapfer fast 4 Monate lang den Hintern abgefroren und hatten bis vor ein paar Tagen noch Schnee in den Bergen hinter dem Haus. Seit 1 Woche bluehen die Schneegloeckchen - sieht ein bisschen befremdlich aus, weil sie vor einem ebenfalls bluehenden roten Hibiscus und zwischen ebenfalls bluehenden Lavendelbueschen stehen.

Aber das ist Afrika! Heiss wird's von selber wieder und noch frueh genug.

Liebe Gruesse.
makis

Beitrag: # 33371Beitrag makis »

rhonabeck hat geschrieben: Aber das ist Afrika! Heiss wird's von selber wieder und noch frueh genug.
Genau - und das verlässlicher und länger als in D :mrgreen:


Wobei ich Kirschbäume schon schwer vermisse, das geb ich ja zu...meine Orangen-, Zitronen- und Feigenbäume können mich da nicht wirklich entschädigen... :(
Aber: einen Zwetschgenbaum haben wir hier auch! Der ist halt noch recht mickrig, und die Heuschrecken lieben ihn auch - mal sehen ob ich heuer mal rechtzeitig ans Spritzen denke :oops:
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 33392Beitrag Oryx »

rhonabeck hat geschrieben:Auch wir haben uns jetzt tapfer fast 4 Monate lang den Hintern abgefroren und hatten bis vor ein paar Tagen noch Schnee in den Bergen hinter dem Haus.
Ja, genau, von Euch kriegen wir immer das kalte Wetter hier hoch. :wink: Wenn ich den Wetterbericht von Kapstadt anschaue, packt mich jedesmal das kalte Grausen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gut, daß ich nicht so besonders auf Kirschen stehe, deshalb vermisse ich die auch nicht. Aber eigentlich müßten die doch auch hier im eigenen Garten wachsen können, oder irre ich mich da? (Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Pflanzen, ich schaue sie mir nur an.)
makis

Beitrag: # 33400Beitrag makis »

Weiß nicht, bei der Gärtnerei hab ich noch keine bekommen, und ich denke denen ist die Luft erstens zu trocken und zweitens bekommen sie nicht lange genug Frost.
Mit Himbeeren hab ich's mal probiert, aber die hab ich wohl nicht oft genug gegossen, die sind mir gleich wieder eingegangen. Irgendwann möchte ich mal ein Gewächshaus, mit Sonnennetzen als Dach und Wänden statt Glas, da zieh ich mir dann Tomaten, Gurken und Zucchini, und vielleicht werden da die Himbeeren auch was. Bisher wurde mir jedes Gemüse von Insekten und Vögeln abgefressen :cry:
Da brauch ich aber mehr Zeit für als ich im Moment habe :wink:

Und ja, rhonabeck, vielen Dank auch für die erneute Kaltfront da vom Kap :wink:
Heute früh war es so kalt wie in den kältesten Winternächten *bibber*, dabei hab ich mich doch schon so über den Frühling gefreut gehabt...
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 33404Beitrag rhonabeck »

Hallo zusammen,

Kirschen werden in Namibia wohl auch nichts werden (zu trockene Luft, zu wenig Frost), aber versuchts doch mal mit Sauerkirschen, die sind wesentlich anspruchsloser und auch selbstbefruchtend. Und ab und zu sieht man die hier sogar auch im Gartencenter. Ansonsten gehen Quitten sehr gut, Birnen, Pflaumen, Erdbeeren, Physalis, Kiwi, Passionsfrucht und natuerlich Pfirsiche, Nektarinen, Citrusfruechte. Ich hab's schon mit Johannisbeeren aller Couleur probiert, geht auch nicht, haben keine Bluete angesetzt.

Ja, makis, bei mir wird auch immer alles gefressen: Schnecken, Raupen, Voegel und irgendwelche komischen "Bohrwuermer", die entweder die Bluete oder die Frucht durchbohren. Und ohne Schattierung geht hier im Sommer gar nichts. Meine Hauptgartenzeit ist von April bis November, danach dorrt, trocknet, kuemmert das meiste so vor sich hin. Da hilft auch Giessen nicht viel. Das ist dann die Zeit fuer Aloen, Succulenten, allenfalls noch Lavendel, Rosmarin und Oleander. Sogar meine vielen Hibisci moegen den Sommer nicht.

Kapstadt und Umgebung ist uebrigens nicht nur kalt, sondern steht auch unter Wasser. Die reden von der schlimmsten Flut seit 50 Jahren. Und wir braeuchten hier den Regen so dringend! Aber bei durchschnittlich 110 mm Regen und ueber 300 Sonnentagen pro Jahr in unserer Gegend darf man auch in der "Regenzeit" nicht viel erwarten.

Liebe Gruesse
makis

Beitrag: # 33480Beitrag makis »

Sauerkirschen wären super...da muss ich allerdings mal in den Nurserys nachfragen ob die mir Bescheid geben könnten wenn sie welche da haben; ich hab nämlich keine Lust jede Woche da hinzufahren und nachzusehen - ich kann der Verlockung meist nicht widerstehen und kaufe jedesmal etwas :lol:
Wir haben einen wilden Maulbeerbaum den mein Mann nächstes Jahr rausschmeißen möchte (ich nicht! Ich hasse es Bäume zu ermorden :roll: ), da wäre dann ausreichend Platz für einen anderen Obstbaum.
Physalis wächst bei mir wie Unkraut, gerade jetzt wo es wieder wärmer wird. Unser Gärtner hat jahrelang geglaubt es sei tatsächlich Unkraut (wahrscheinlich haben unsere Hausvorbesitzer es nicht erkannt) und es regelmäßig ausgerupft, aber es kommt überall im Garten von alleine wieder durch. Als ich ihm sagte das dies Obst sei hat er mich groß angeguckt und entsetzt gefragt "you eat that????" - aber nachdem er mal eine probiert hatte lässt er die Kapstachelbeeren wachsen wo immer sie wollen :D Die überstehen auch problemlos unsere starke Sommersonne.
Passionsfrucht wäre auch eine Idee - das ist eine Rankpflanze, oder? Mich hat jetzt wie in jedem Frühjahr (egal auf welcher Halbkugel) die Pflanzsucht gepackt. Vor kurzem haben wir eine weitere Palme neben den Rasen gepflanzt, damit der vor der jetzt immer stärker werdenden Sonne so ein kleines bisschen geschützt wird. Dafür muss sie aber noch ein bisschen wachsen, und diese Art ist auch noch sehr begehrt bei den Webervögeln die auch bald wieder mit dem Nestbau beginnen...Ich seh mich schon besenschwingend und armfuchtelnd im Garten herumrennen und meine armen Pflanzenkinder bewachen :wink:
Es ist aber auch eine Freude wenn man etwas gepflanzt hat und dies dann beim Wachsen und Gedeihen beobachten kann. Ich steh immer stundenlang neben einer neuen Pflanze und freu mich wie ein Schnitzel darüber wie sich zB die Palmwedel so im Wind bewegen...Kannst du dich schon an deinem Orangenbäumche erfreuen, Oryx? Die riechen so gut wenn sie blühen...
lg
makis
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 33636Beitrag Oryx »

makis hat geschrieben:Weiß nicht, bei der Gärtnerei hab ich noch keine bekommen
Sag mal, zu welcher Gärtnerei gehst Du? Ich suche eine Gärtnerei, die mir den Garten ein bißchen schöner macht, kannst Du da eine empfehlen? Wie gesagt, ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus und kann das nicht beurteilen.

Wenn ich das so höre, wie Du schwärmst, muß ich jetzt unbedingt auch mal etwas machen. Unser Garten ist eigentlich recht hübsch, aber der Vorbesitzer hat auch nicht wirklich etwas von Gartenarbeit bzw. Pflanzen verstanden, das merkt man. Man könnte wesentlich mehr daraus machen. Nur wenn man so wenig davon versteht wie ich, hat es keinen Sinn, daß ich selbst damit anfange. Ich muß jemand haben, der Ahnung hat.

Jetzt, wo es endlich wärmer wird, habe ich auch Lust dazu, mich um den Garten zu kümmern. Als es so kalt war, war mir das alles egal. Momentan bauen wir noch einen Zaun, weil wir ja bisher keinen hatten, und wenn das fertig ist, will ich mal dem Garten ein bißchen mehr Aufmerksamkeit widmen.

Das Riesenküchenprojekt, das ich mir vorgenommen hatte, wird wohl noch eine Weile brauchen. Eine Küche mit 40 oder 50 Quadratmetern einzurichten ist schwieriger als eine mit 20. ;) Somit werde ich damit wohl erst nächstes Jahr anfangen, das bedeutet ja, wochenlang keine Küche zu haben, und da weiß ich noch nicht, wie ich das mache. In der warmen Jahreszeit ist das dann leichter, dann kann man im Lapa kochen. 8)
makis

Beitrag: # 33649Beitrag makis »

Ich geh immer zu Ferreiras, aber es gibt auch die Wilde Ente (oder so ähnlich) in Klein Windhoek, eine kleine Gärtnerei gegenüber vom Bougainvillas und eine in Olympia (Camelthorn ???). Ich würde alle mal fragen ob sie das machen und was das kosten würde. Wir kaufen nur immer was uns gefällt und unser Gärtner buddelt die Sachen dann da ein wo wir denken. Das klappt nicht immer so wie wir uns das vorstellen (und mir sind schon ein paar Pflanzen eingegangen) aber es sind auch jedes Jahr nur wenige neue Pflanzen die dazu kommen, und inzwischen sind wir auch etwas erfahrener :wink:
Meine Pflaume/Zwetschge hat übrigens über zwanzig Blüten, ich bin begeistert! Mal sehen ob wenigstens eine überlebt :roll:
Du hast eine 50qm große Küche??? :shock:
Da kann man ja drin tanzen :lol:
Ist bestimmt toll wenn die mal fertig ist. Da kann man einen Mittelblock machen für den Herd und rundum Schränke und eine Bar und und und...
Wir haben noch die Küche drin vom Vorbesitzer. Ist potthässlich aber größer als meine in Deutschland (die derweil neben der Garage einen Dornröschenschlaf hält :( ), und es ist mir eigentlich egal weil wir eh nur darin kochen und uns nicht groß aufhalten. Mit der Zeit wird man da ein bisschen afrikanisiert :wink:
Zumindest haben wir gestern mal wieder darüber gesprochen dass unser Haus gar nicht so schlecht wäre wenn es mal ordentlich renoviert worden ist - aber das ist erstmal nur ein Gedanke (oder ein namibischer Plan :wink: ) und wird noch ein bisschen warten müssen.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 33830Beitrag Oryx »

Ja, da machen wir mal nen Plan ... ;)
Das ist hier wirklich der Ausdruck, der alles sagt.

Da ich immer zum "Grünen Markt" an der Stefanskirche gehe samstags, um da Käse zu kaufen, bin ich jetzt dann auch mal in die "Wilde Ente" gegangen gegenüber, und die haben mir gleich eine Liste mit Gärtnern bzw. Gartengestaltern in die Hand gedrückt. Wir haben nach dem Zufallsprinzip einen angerufen, und der ist gut. Ein Deutscher (was auch sonst?), der in Namibia geboren ist und die Natur in- und auswendig kennt. Er weiß genau, was hier wächst und was nicht, wo man das pflanzen muß und wann usw.

Er hat jetzt schon einen Baum aus dem Garten entfernt, allerdings nicht aus gärtnerischen Gründen, sondern wegen des Zauns, der Baum stand an der Mauer (die jetzt abgerissen ist), aber der Zaun ist höher, da paßt der Baum nicht mehr hin. Zuerst wollte ich den Baum unbedingt behalten (man kann ja nicht einfach so einen Baum abschlagen, der schon Jahre gewachsen ist ... so vom Bewußtsein ist man von Deutschland ja so geprägt), aber der Gartenexperte sagte sofort: "Ach, so ein Mistbaum, der macht nur Dreck und bringt nichts. Vor zehn Jahren hat man den in Namibia eingeführt, weil man dachte, das wäre der ideale Baum für Namibia, aber der wächst nur wie Unkraut. Schnell groß, aber total brüchig."

Tja, wenn man so überzeugt wird ... ;) Auf jeden Fall fiel es mir dann nicht mehr so schwer, mich von dem Baum zu trennen. Und dann hat der Gärtner einige Vorschläge für den Garten gemacht, was man noch pflanzen könnte, was man rausreißen könnte (wir haben noch einen Baum, der viel zu nah am Haus steht und nur das Dach kaputtmacht bzw. die Regenrinne verstopft), und wo man die Dinge anders gestalten könnte. Er macht uns dann einen Kostenvoranschlag und kauft die Sachen in der Nursery, wir müssen uns um gar nichts kümmern (hoffe ich, hier in Namibia weiß man ja nie ...).

Das wird wohl nächste oder übernächste Woche sein, daß er dann den Garten mal richtig in Ordnung bringt. Ich bin mal gespannt.

Und mit der Küche ... ja, genau. Da will ich dann so eine Kücheninsel zum Kochen. So etwas hatte ich noch nie, weil ich nie eine große Küche hatte. Und einen Ofen auf Augenhöhe. Hatte ich auch noch nie. ;) Den Ofen habe ich letztens schon mal gekauft, und weil die jetzige alte Küche, die noch vom Vorbesitzer stammt, dafür nicht gebaut ist, schwebt der Ofen jetzt auf zwei Eisenstangen zwischen zwei Küchenschränken, damit ich ihn wenigstens benutzen kann. Sieht sehr avantgardistisch aus. ;)

Ich wollte aus der Küche dann so eine Art Wohnküche machen, in der man sich auch aufhalten kann. Im Winter. Im Sommer werden wir das wohl kaum tun. Aber im Winter, wenn man nicht im Lapa oder auf der Terrasse sitzen kann abends, wäre eine Wohnküche toll. Als Kind bin ich mit einer Wohnküche aufgewachsen, und ich fand das immer urgemütlich.
makis

Beitrag: # 33843Beitrag makis »

Mir geht es mit dem Bäumen genauso: mir würde es furchtbar leid tun um jeden Baum der weichen muss, gerade wenn es ein großer ist der schönen Schatten spendet. Aber gut, ich kenn mich mit den Bäumen hier auch nicht aus, und wenn der Fachmann sagt der muss weg dann ist das auch so.
Ich war letzthin auch in der Wilden Ente. Was mir dort gefällt ist dass sie viele einheimische Pflanzen haben die dann auch hier was werden. Allerdings brauchte ich Gewürzpflanzen und da hatten sie gerade keinen Stock, also musste ich doch zu Ferreiras, wo ich dann wieder einiges an Geld gelassen habe :roll:
Egal, morgen kommt unser Gartenjunge und pflanzt alles ein, und dann freu ich mich schon auf meine Petunien die mich aus den Pflanzkästen vorm Haus anlachen werden (statt der überalterten Geranien die ich schon in D nicht leiden mochte...).
Deshalb kann ich es dir gut nachfühlen dass du dich schon auf deinen neuen Garten freust - bestimmt wird er ganz toll werden.

Eine Wohnküche ist klasse. Dazu gehört aber für mich eine Eckbank, oder wenigstens eine Art Tresen, und da wir ein schönes Esszimmer haben würde sich das nicht rentieren. Aber du hast vollkommen Recht: im Winter ist es in der Küche am wärmsten, und es würde Sinn machen sie zum Hauptaufenthaltsort zu machen. Naja, bei uns wäre ein Umbau ein Großprojekt, weil wir einen Anbau planen, Wände rausreißen und versetzen müssten, die Böden und Bäder renovieren...wenn wir mal anfangen wird das richtig viel Arbeit.Davor schrecken wir noch ein bisschen zurück :wink:
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“