Vorbereitung zum Auswander nach Namibia

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 32017Beitrag Oryx »

windhuk hat geschrieben:Leute haben wir genug in windhouk
Sind die Freunde schwarz und haben Beziehungen zur Regierung, am besten Familienbeziehungen? Ansonsten, falls Ihr nur weiße Freunde habt und keine Leute, die mit der Regierung verwandt sind, kannst Du alle Freundschaften vergessen, die nützen Euch gar nichts.
windhuk hat geschrieben:die uns helfen könnten, aber man möchte Freundschaften auch nicht zu sehr strapazieren.
Das ist eine europäische Einstellung, die Du sofort vergessen kannst. So dachte ich auch am Anfang, aber so denkt man hier nicht.

Ansonsten: Stellt es Euch nicht so einfach vor. Vor ein paar Jahren war das alles kein Problem mit Aufenthalt und Arbeit, aber momentan ist da absoluter Stop. Keine Genehmigungen für gar nichts. Aber vielleicht habt Ihr Glück, weil Ihr ja keine "bösen" Deutschen, sondern Österreicher seid. Ich weiß allerdings nicht, ob die hier solche Unterschiede wirklich machen. Sobald jemand deutsch spricht ...
Besser wäre natürlich, Ihr hättet schräggestellte Augen und eine gelbliche Hautfarbe, dann könntet Ihr auch sofort die permanent residence beantragen und würdet sie kriegen. :?
makis hat geschrieben:Nicht nur dass wir eine Kältewelle haben, nein, wir haben auch Wolken
Ja, das ist wirklich nicht zu fassen. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Im Juni, in der trockensten Trockenzeit. Wolken. Ich dachte echt, mich trifft der Schlag. :P
makis

Beitrag: # 32022Beitrag makis »

Jupp hat geschrieben: Die Klimaveränderung kennt keine Landesgrenzen ...
Ja, das ist natürlich wahr. Wir haben auch damit gerechnet dass es in Zukunft mehr Niederschläge geben würde (unsere heurige Regenzeit passt da gut rein), aber irgendwie war für mich klar dass der Winter weiterhin trocken bleiben würde :?
Regen im Sommer ist ja gut und richtig (wobei es heuer schon grenzwertig war :wink: ), aber im Winter - nein, das geht gar nicht :x
Rockshandy hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, dass wir hier wieder einen Thread missbrauchen
Seh ich nicht so, für mich gehört das alles unter "Tipps" bzw Information über das Einwanderungsland.
Ich hab Windhuk nicht vergessen, da steht noch eine Frage von mir an sie im Raum :wink:
Wahrscheinlich will sie erst die angekündigten Gespräche abwarten bevor sie sich hier wieder meldet.
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 32024Beitrag Rockshandy »

...Fällt mir gerade noch ein:
makis hat geschrieben: echte Schafswolle
Fehlt Dir immernoch welche? (Die kann man quetschen... :mrgreen: )
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
makis

Beitrag: # 32035Beitrag makis »

Ach, lass mal. Für einen Pullover braucht man schon mal so um die 1000g, und Sockenwolle bekomm ich hier ab und zu. Bei Global Textiles hier in Windhoek hab ich letzthin schöne Wolle entdeckt, zwar leider nur Mischgarn, aber immerhin mit einem Schurwolleanteil von 17% oder so. Da gehen dann vielleicht auch die Motten nicht so ran -
- was mich zu meinem nächsten Tipp bringt: in Deutschland hatte ich nie solche Probleme mit Motten wie hier: meine geliebten Wollpullover musste ich schon mehrmals flicken, und auch Baumwolle ist ihnen anscheinend recht. Ich hatte aus Deutschland Zedernholzstücke mitgebracht, aber besonders abschreckend wirken die wohl nicht. Vielleicht sind es auch nur zu wenige, nur hier hab ich so etwas noch nicht gesehen, und irgendwie schrecke ich (noch) vor Mottenpulver zurück. Werd wohl doch noch ein bis zwei Lavendelsäckchen nähen müssen :wink: .
Jedenfalls sind Motten ein nicht wegzudenkender Teil des Lebens in Namibia, und man sollte unbedingt darauf vorbereitet sein :wink:
(So, jetzt hab ich mich aber wirklich gefährlich nah am Off Topic bewegt und warte geduldig ab bis Windhuk sich wieder meldet)
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 32036Beitrag Rockshandy »

makis hat geschrieben:Jedenfalls sind Motten ein nicht wegzudenkender Teil des Lebens in Namibia.
:? Echt? Und ich dachte, das Mottenpapier, das in jedem Schrank unseres Häuschens zu finden war, wäre ein Marotte der alten Leute! :roll:

Ach, und von wegen off topic: Das sind doch mal echte Tipps!
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32048Beitrag Jupp »

Ich hatte aus Deutschland Zedernholzstücke mitgebracht
Hast Du die Dinger ordentlich angeraut? Dann sollen sie besser wirken. Obwohl die Motten natürlich auch dran glauben müssen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
makis

Beitrag: # 32067Beitrag makis »

Nee, das hab ich bisher noch vor mir hergeschoben :wink:
Werd ich mir aber demnächst mal vornehmen - und eben Lavendel aus dem Garten trocknen und in kleine Säckchen nähen. Das riecht besser als Mottenkugeln :wink:
Vorher muss ich aber noch ein paar Socken stricken, denn den Motten ist es momentan zu kalt, und unsere Füße haben Vorrang :D
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 32190Beitrag Oryx »

Ich habe auf dem "Grünen Markt" sehr schöne selbstgestrickte Socken gesehen, vielleicht kann man sich das Stricken da sparen, wenn sie in der richtigen Größe vorrätig sind. :wink: Soviel ich weiß, importiert sich die Frau, die die Socken für den Markt strickt, die Wolle auch immer aus Deutschland.

Das mit der Wolle ist schon ein Problem. Gute, haltbare Sockenwolle zu bekommen war ja schon in Deutschland ein Problem (ich sage nur: "Wolle Rödel" :) ), aber hier ist es ja fast aussichtslos. Und "Global Textiles" ist ja auch nur wieder so ein chinesischer Ramschladen wie "Mr. Price" und Co. So lange wie meine Socken aus Deutschland, die ich mir vor 20 Jahren gestrickt habe und die immer noch halten, werden die von "Global" wohl nicht halten. 8) Aber Hauptsache, sie halten einen Winter. Ich bin wirklich froh, daß ich früher so viele Socken gestrickt habe. Ich ziehe hier jetzt manchmal zwei Paar übereinander, weil es so kalt ist.

Aber daß Du mit Motten so viele Probleme hast ... das könnte ich jetzt nicht sagen. Sicherlich, es gibt mal ein paar, aber so schlimm ... Dabei habe ich ja auch sehr viele Wollsachen. Ich habe manchmal den Eindruck, die nisten auch in den Häusern, und deshalb haben manche Häuser weniger Probleme als andere. In unseren Häusern war es jetzt nie so schlimm, da habe ich in Deutschland Schlimmeres erlebt. Da hat mir eine Mottenkolonie am Bodensee fast alle meine Sachen aufgefressen, bevor ich das gemerkt habe. :) Meine Güte, waren das Löcher. Manche Sachen hat man eben einfach nicht angezogen im Sommer. Am Bodensee ist ja auch sehr schönes Wetter.

Das mit dem Lavendel habe ich auch in Deutschland schon mal versucht. Hat nicht viel gebracht. Wie Jupp sagte: Die Motten müssen eben auch daran glauben. :wink: Endeffektlich hilft wohl nur Chemie, genau wie mit den Ameisen. Die nisten sich ja selbst im Bett ein, wenn man sie läßt. Aber da hatten wir mit "Ameisenfallen" guten Erfolg. Die tragen das Gift in den Bau zur Königin, und kurz drauf ist dann Ruhe. Für eine gewisse Zeit. Königinnen werden ja immer "nachproduziert".

Ja, unsere lieben Freunde, die Insekten. Davon bekommt man hier in Afrika schon mehr mit als in Europa, das ist wahr. Selbst die Mücken vermehren sich ja dieses Jahr noch in der Trockenzeit, weil es immer wieder regnet. Wir wohnen so nah am Rivier, daß sie sich uns immer wieder als Opfer aussuchen. Das haben wir in der Trockenzeit hier noch nie erlebt.
makis

Beitrag: # 32243Beitrag makis »

Oryx hat geschrieben:Ich habe auf dem "Grünen Markt" sehr schöne selbstgestrickte Socken gesehen, vielleicht kann man sich das Stricken da sparen(..)
Ich stricke eigentlich ganz gerne wenn ich die Zeit dazu habe und die Umgebungstemperatur passt ;)
Oryx hat geschrieben:Und "Global Textiles" ist ja auch nur wieder so ein chinesischer Ramschladen wie "Mr. Price" und Co.
Warst du schon mal dort? Keine Ahnung ob er Chinesen gehört, aber so ramschig ist er gar nicht. Die Sockenwolle die ich letzthin dort gekauft habe ist aus Deutschland - und jetzt hab ich sogar eine südafrikanische bekommen, qualitativ recht hochwertig und preislich absolut im Rahmen. Leider nur in dunkelgrün, aber meine Füße sind zum Glück farbenblind ;)

Oryx hat geschrieben:Das mit dem Lavendel habe ich auch in Deutschland schon mal versucht. Hat nicht viel gebracht.
Schade, schade. Na, da kann ich mir das Nähen ja sparen, das mach ich eh nicht so gern.
Oryx hat geschrieben:Das haben wir in der Trockenzeit hier noch nie erlebt
Von wegen Trockenzeit. Dieses Jahr ist das Wetter wirklich unberechenbar! Die ganze Woche über hatten sich Wolken aufgebaut, und gestern hat es dann gehagelt...kann man das glauben? Vor allem: bis das alles wieder trocken ist, das dauert im Winter länger. Da tun mir die Leute in Katutura richtig Leid, die frieren dadurch noch mehr.


@Windhuk:
Du meldest dich wenn du davon genug hast dass wir deinen Thread missbrauchen, ok?
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 32679Beitrag Rockshandy »

@windhuk: Schon aufgegeben?

Könnte man dir nicht verübeln - so ziemlich jeden Tag krieg ich hier neue Überraschungen auf den Tisch, die eher unlustig sind. :roll:

Lass mal von dir hören!
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
windhuk
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 06, 2009 7:04 pm
Wohnort: Mödling

AUSGEWANDERT

Beitrag: # 39796Beitrag windhuk »

Hallo aus Windhoek!
Nichts wurde aufgegeben!!!!! Wir sind da! :D Sind jetzt seit 18.Juni herunten und fühlen uns sehr wohl!
Es tut mir leid, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber bei uns ging es drüber und drunter. Wir waren im September 2009 herunten, um uns vor Ort zu erkundigen. Und es kam alles anders, als wir uns das vorgestellt haben.
Meine Ausbildung ist herunten auch nicht mehr gefragt, denn ein Deutscher ist in der Apothekerkammer und hat das deutsche System heruntergebracht. Da bin ich kleine österreichische PKA nicht mehr gefragt. Aber das machte zum Schluß nichts mehr, denn wir haben jetzt ein Temporary Permit und einen Engel der uns das alles macht.
Ein Flat haben wir von einem guten Freund vermietet bekommen und sonst passt auch alles.
Die anmeldungsformulare füllten wir schon hier im September aus, den Container schickten wir Anfang Jänner herunter und unsere Sachen warteten dann schon im Haus auf uns. Das Permit bekamen wir im April und bis oben dann alles abgeschlossen war, wurde es juni bis wir kamen.
Es wollte ja keiner glauben, dass wir das wirklich machen, umso größer war die Überraschung, wie wir sagten, es ist soweit.
Heute beneiden sie uns alle und fragen sich, warum die und nicht wir. Tja, wer wagt, gewinnt. Und wir haben an Lebensqualität gewonnen. :)
Noch einmal danke für alle Ratschläge und Tipps. Eines muß man lernen, wenn man so einen Schritt macht- POSITIV DENKEN.
Denn wenn mann nur denkt, aber was ist wenn, geht gar nichts weiter.
Einen schönen Tag wünscht Elisabeth
makis

Beitrag: # 39828Beitrag makis »

Hallo Elisabeth,

freut mich für euch dass alles so gut geklappt hat! Dann also ein herzliches Willkommen in Windhoek, und auf dass ihr euch auch weiterhin gut einlebt und euch ein Leben hier aufbauen könnt :P

liebe Grüße
makis
windhuk
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 06, 2009 7:04 pm
Wohnort: Mödling

Beitrag: # 39838Beitrag windhuk »

Danke dir! Ja ich glaube wir schaffen das!
LG
Elisabeth
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: AUSGEWANDERT

Beitrag: # 40514Beitrag Oryx »

windhuk hat geschrieben:denn wir haben jetzt ein Temporary Permit
... das für ein Jahr gilt. Also müssen wir dann sehen, wie es nächstes Jahr mit der Verlängerung ist.

Aber ich wünsche Euch alles Gute und daß alles gut läuft.
windhuk
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 06, 2009 7:04 pm
Wohnort: Mödling

Beitrag: # 40519Beitrag windhuk »

Das ist alles schon in Arbeit! :)
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“